Wiederherstellung von The Bat!

  • Hallo Board,

    mir ist bei meinem Rechner das Motherboard abgeschmiert und ich muß nun einen neuen Rechner mit meinen alten Daten wiederherstellen.

    Also ich habe meine Festplatte unversehrt vorliegen und möchte nun die enthaltenen Daten von The Bat! auf den neuen Rechner überspielen.

    Habe mir hier im Board den Thread "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"

    reingezogen und eigentlich auch alles so gemacht, wie dort beschrieben.

    Eigentlich dachte ich so, aber das Ergebnis war nicht gerade so berauschend, entweder habe ich etwas übersehen, falsch gemacht oder ich stelle mich einfach zu blöde an ;)

    Wie sollte man in meinem Fall vorgehen ?? Kann mir da vielleicht einmal jemand etwas Hilfestellung geben, damit ich versuchen kann, die Einstellungen (wichtig) und die Mails (nicht ganz so wichtig, aber wäre gut) auf dem neuen Rechner zur Verfügung zu haben.

    Eigentlich sollte es ja doch möglich sein, mit den Zutaten, die mir vorliegen, das Programm wiederherzustellen.

    Bevor nun jemand fragt, ja es gibt ein Backup, aber dies ist leider etwas älter und ich würde es bevorzugen, mit den vorliegenden Daten die Wiederherstellung geregelt zu bekommen.

    Freue mich auf Hilfe und Danke

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Eigentlich dachte ich so, aber das Ergebnis war nicht gerade so berauschend


    Wenn es nach der von Bernd genannten Anleitung immer noch nicht reibungslos klappen wird, dann solltest du vielleicht konkreter beschreiben, was nach der Wiederherstellung nicht so berauschend geworden ist.

  • Hallo Sanyok, Hallo Board,

    bin mir nicht sicher, es kann durchaus sein, daß ich die verkehrte Reihenfolge gewählt hatte und erst installiert habe und dann
    die "alten" Ordner kopiert habe.

    Habe es nun einmal anders herum gemacht und siehe da es sah schon viel besser aus.

    Bin zwar immer noch etwas am Zaubern, aber da ich The Bat! immer noch etwas in meiner Erprobungsphase laufen habe,
    ist das kein Problem.

    Laßt mich mal bitte wissen, inwieweit TBManager für The Bat! noch zu verwenden ist, wiel alles was ich gefunden habe hier
    im Forum nun doch schon etwas älter ist.
    Und ich hätte ganz gerne eine einfache Lösung zum Backup, ohne Gefahr zu laufen, Daten zu verlieren.

    Oder gibt es in der Zwischenzeit schon etwas anderes / besseres ??

    Danke Euch

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Hallo Sanyok, Hallo Board,


    Du hast Bernd vergessen, er hat aber als Erster geantwortet. ;)


    Laßt mich mal bitte wissen, inwieweit TBManager für The Bat! noch zu verwenden ist, wiel alles was ich gefunden habe hier im Forum nun doch schon etwas älter ist.


    TBManager ist nicht an das Programm, sondern vor allem an Pfade gebunden. Daher könnte man TBM zumindest theoretisch auch zum Sichern von anderen Programmen verwenden. Diese können jedenfalls zusammen mit TB! gesichert werden. Hier ist eine relativ ausführliche Anleitung für TBM, falls noch unbekannt.


    Und ich hätte ganz gerne eine einfache Lösung zum Backup, ohne Gefahr zu laufen, Daten zu verlieren.

    Oder gibt es in der Zwischenzeit schon etwas anderes / besseres ??


    Ich weiß zwar nicht, inwiefern die interne Datensicherung in TB! 5.x verbessert wurde, aber IMO ist die manuelle Sicherung immer noch die sicherste.

  • Hallo Board, Hallo Sanyok, Hallo Bernd

    Zitat von »Fijianer«
    Hallo Sanyok, Hallo Board,


    Du hast Bernd vergessen, er hat aber als Erster geantwortet. ;)

    Das war so wirklich nicht beabsichtigt, aber da ich ja nach Sanyok geantwortet habe, habe ich den Bernd nicht wirklich vergessen ;) , sondern einfach nur nicht angesprochen ;)
    Aber er gehört ja auch zum Board ;) denn als Admin .
    Gehe aber davon aus er fühlt sich nicht auf den Schlips getreten .

    Beim TBManager habe ich aber doch das Gefühl, der ist irgendwie speziell für The Bat! geschrieben worden, wenn ich so die alten Beiträge mal verfolge.
    Danke für den Tip mit der Anleitung, da stößt man beim Lesen der alten Beiträge dann auch drauf. Habe ich mir schon mal näher angeschaut.

    Ich weiß zwar nicht, inwiefern die interne Datensicherung in TB! 5.x verbessert wurde, aber IMO ist die manuelle Sicherung immer noch die sicherste.


    Das mag durchaus sein, aber wahrscheinlich auch die "Umständlichste" ??
    Wenn ich das da beim TBManager so sehe, reicht es ja aus, einmal einstellen und dann los.
    Gerade wenn man tägliche Sicherungen machen möchte, scheint mir der TBManager doch etwas einfacher zu sein, auch da man ja automatisch zu eine festgelegten Zeit sichern kann.

    Von der Version 5 TheBat! lasse ich erst einmal noch die Finger, bin erst mal froh, wenn ich das mit der "alten Version" so richtig am Laufen habe, da brauche ich dann nicht noch zusätzliche Probleme ;):rolleyes:

    Danke erst einmal

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Zitat

    Gehe aber davon aus er fühlt sich nicht auf den Schlips getreten.


    Nö, sowas hab ich ja gar nicht :whistling:

    Zum Backup: Dafür reicht sogar das Windows-interne Datensicherungsprogramm, mit dem kannst du ja auch Sicherungspläne erstellen (Freeware die das macht gibt es im Tausenderpack). Sofern du keine verschlüsselten Datenbanken nutzt, reicht es vollkommen aus das Mail-Verzeichnis irgendwohin zu kopieren. In der Registry und im Programm-Ordner steht nichts wichtiges drin, auf das man nicht verzichten könnte.

    Je nach verwendetem Programm kannst du dann auch versionierte Sicherungen nach Datum, inkrementell oder was es sonst noch für nen Scheiss gibt, anlegen. Das ist alles vermutlich besser und sicherer als das interne Backup :thumbdown:

    Je nachdem was du für Datenmengen kannst, kannst du auch verschlüsselte Backups machen und diese automatisch auf einen FTP-Server hochladen. Dann hast du eine entfernte Sicherung, falls mal irgendwas sein sollte.

    Oder ganz alternativ: Voyager benutzen, in die Dropbox (2gb Speicher kostenlos) werfen und auf Sicherung verzichten, da Dropbox ja sowieso automatisch mit dem Server synchronisiert und Voyager die Daten verschlüsselt.

  • Das mag durchaus sein, aber wahrscheinlich auch die "Umständlichste" ?? Wenn ich das da beim TBManager so sehe, reicht es ja aus, einmal einstellen und dann los.


    Mit "manuell" meinte ich eigentlich alle Möglichkeiten außer der in TB! eingebauten internen Datensicherung. Ob man das MAIL-Verzeichnis und die Registry dabei selbst oder über ein Programm wie TBM sichert, ist letztendlich egal. Wichtig ist nur, dass man nicht alleine auf die interne Datensicherung vertraut. Damit sind leider bereits sehr viele Benutzer auf die Nase gefallen.

  • Hallo Bernd, Hallo Sanyok,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Bernd, dann bin ich ja zufrieden, daß man Dir gar nicht auf den Schlips treten kann, aus Mangel an Schlips :D

    Habe mir nun mal eine Sicherung mit TBManager gezogen und werde auf einem anderen Rechner mal ausprobieren,
    wie es da so mit der Wiederherstellung aussieht.

    Ansonsten habe ich ja auch noch die normalen Sicherungen, TrueImage, die ich regelmäßig mache.

    Werde also dann die interne The Bat! Sicherung nur im Notfall einsetzen, oder besser gar nicht ;)

    Gerade wenn man diese ganzen Dinge im Business braucht muß man schon etwas aufpassen, denn
    ansonsten kommt irgendwann das böse Erwachen.

    Weitere Hilfsanfragen werden mit Sicherheit kommen, wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr mit The Bat! rumspiele.
    Wünschte ich hätte etwas mehr Zeit dafür, aber wie das so ist nach rund 12 Jahren mit AK-Mail, irgendwie "mag" man das
    alte Programm und deshalb ist eine Umstellung nicht immer ganz so einfach & schnell.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Zitat

    Weitere Hilfsanfragen werden mit Sicherheit kommen, wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr mit The Bat! rumspiele.


    Das hast du doch schon im Herbst letzten Jahres, wenn ich mir deine alten Beiträge so ansehe ;)

    Zitat

    nach rund 12 Jahren mit AK-Mail


    So lange hab ich nicht durchgehalten, auch wenn ich immer noch eine Lizenz dafür habe. Hatte ich mir glaub ich 1997 (allerhöchstens 1998 ) gekauft, wenn ich mich nicht täusche.

  • Ansonsten habe ich ja auch noch die normalen Sicherungen, TrueImage, die ich regelmäßig mache.


    Eine Wiederherstellung nur der TB!-Maildatenbank mit TI wäre wohl etwas umständlicher. ;)


    Werde also dann die interne The Bat! Sicherung nur im Notfall einsetzen, oder besser gar nicht


    Die interne Datensicherung hat schon ihre Vorteile, insbesondere wenn sie automatisiert nach Plan verläuft. In der Anleitung zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung (Link von Bernd) steht ganz unten, wie man bei der Wiederherstellung vorgehen könnte, wenn man auch eine interne Sicherung gemacht hat.

  • Hallo,

    Bernd
    Richtig, da habe ich angefangen mal reinzuschnuppern und rumzuprobieren, aber nun will ich doch mal schauen,
    daß ich den Umstieg schaffe.
    Ist nicht so ganz einfach, weil ich dann mit 2 E-Mail Programmen arbeiten muß, neue E-Mails in The Bat! direkt
    beantworten und alte Vorgänge dann noch im alten Programm abschließen.
    Das spart mir ein "mühsames" Umschaufeln älterer Mails.

    Aber da ich das Ganze ja im Beruflichen einsetze, müssen halt auch die Mails die rausgehen, entsprechend aussehen.
    Und da The Bat! ja doch ein paar Möglichkeiten mehr als AK-Mail hat, ist das Rausfinden nicht soo einfach.

    Aber richtig ist auch, nur wenn mann damit arbeitet, kann man dann das Programm etwas besser verstehen, oder manchmal auch verfluchen ;)

    sanyok
    Ja da hast Du Recht, denn da bei The Bat! ja im Prinzip 3 Teile gesichert werden müssen.
    Habe nun einmal eine automatische tägliche Sicherung mit TBManager angelegt und will mal schauen.

    Kann ja auch, weil Du meinst, die interne Datensicherung parallel laufen lassen, denn besser einmal zuviel gesichert als zuwenig.

    Problem ist ja dann auch immer, was gerade kaputt geht, wenn es wie im ersten Fall nur das MB ist, dann hat man ja die
    Festplatte noch zur Verfügung, also Daten sind greifbar.
    Schlimmer ist es wenn die Daten wech sind ;)

    Dann schauen wir mal, versuche gerade, die "Geheimnisse" von The Bat! zu entschlüsseln ;)

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (15. April 2011 um 04:35)