Smilies

  • Hallo liebe Bat-Gemeinde!

    Ich bin noch ganz neu hier und habe The Bat erst seit wenigen Tagen. Bin richtig begeistert und habe es schon so ziemlich vollständig koniguriert. Das Programm bietet ja eine schier unendliche Wahl an Möglichkeiten. Klasse!

    Nun habe ich auch mal aus Jux ein, zwei Smilies ausprobiert, die in The Bat auch angezeigt werden. In Thunderbird aber nicht. Habt Ihr einen Tipp, woran das liegt?

    Beste Grüße
    Newbii

  • TheBat fügt die Smileys nicht als Grafik ein sondern als Text.
    Opera erkennt zum Beispiel das

    Code
    :-(

    als Icon.
    Wenn Thunderbird das nicht erkennt, wer weiß warum.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe das nochmal anhand Deines Beispiels ausprobiert. Es wird in Thunderbird tatsächlich nur als Quellcode - also in Form von Buchstaben - angezeigt. Hat bestimmt etwas mit den standardmäßigen Einstellungen dort zu HTML zu tun, kann das sein?

    Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread?

    Beste Grüße
    Newbii

  • Wenn du das in TheBat als Grafik willst, musst du im Editor umstellen auf Nur-HTML und die Smileys per Emoticon-Button einfügen.
    Dann wird auch eine Grafik versandt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread?


    Probleme bitte ausschließlich im Unterforum "Therapieplätze" posten. Ich habe deine beiden Threads entsprechend verschoben.


    Nun habe ich auch mal aus Jux ein, zwei Smilies ausprobiert, die in The Bat auch angezeigt werden. In Thunderbird aber nicht. Habt Ihr einen Tipp, woran das liegt?


    Das liegt daran, dass TB! im Programmverzeichnis das Unterverzeichnis "Images" hat, in dem sich GIF-Dateien und die Datei .msl befinden. Die letztere ist eine Textdatei, in der die GIFs mit den entsprechenden Smilies verlinkt werden. TB! ist so programmiert, dass es unabhängig von dem Nachrichtenformat (HTML oder Nur-Text) anstelle von z.B. ";-)" aus diesem Verzeichnis die entsprechende Grafikdatei ;) lädt und anzeigt. Thunderbird wiederum hat wohl so ein Verzeichnis mit GIFs nicht und zeigt daher auch keine Grafikdateien. Vielleicht gibt es aber dafür eine Erweiterung.


    Wenn du das in TheBat als Grafik willst, musst du im Editor umstellen auf Nur-HTML und die Smileys per Emoticon-Button einfügen.
    Dann wird auch eine Grafik versandt.


    Das Problem dabei: wenn man viele unterschiedliche Smilies verwendet, werden auch viele Anhänge dabei sein, was den Empfänger stören könnte. Ob es sich daher nur deswegen lohnt, sollte man genau überlegen.

  • Thunderbird sollte (wenn es die Grafik für den Smiley nicht anzeigt) zumindest den Text-Code dafür anzeigen lassen. Für die gebräuchlichen Emoticons sollte aber ein Bild dargestellt werden, außer du hast es in den Einstellungen deaktiviert.

    Allgemein macht es eh keinen Sinn, andere Dinge als

    Code
    :-) :-( ;-) :-D


    zu benutzen, da man nie weiß wie es beim Empfänger dargestellt wird. Das Problem hat man schon bei den diversen Messegern, bei dem jeder andere Emoticons unterstützt und darstellt.

    Jedes Smiley als Grafik-Datei mitzuschicken, ist quatsch und sollte nicht gemacht werden.