Serienmail - undisclosed-recipients ??

  • Hallo,

    suche schon eine ganze Weile, habe aber keine Lösung gefunden.

    Wenn ich mit TheBat! eine Serienmail verschicke (Adressen in BBC) dann kommen diese beim Empfänger an,
    ohne das dieser die anderen Empfänger sehen kann (das ist so richtig und gewünscht).

    Allerdings steht als Empfänger "undisclosed-recipients:" im "An"-Feld.

    Kann dies geändert werden?
    Ideal ist natürlich, wenn die tatsächliche Empfängeradresse drinstehen würde.

    Viele Grüße
    DWassmer

  • Über den Button "Neue Nachricht erstellen" oder bei einer erhaltenen Mail über "Weiterleiten".

    Ich habe eine entsprechende Schnellvorlage, die ich dann ausführe.

    In dieser Schnellvorlage sind allerdings noch keine Makros oder Personalisierungen angelegt
    (habe TheBat! erst seit 2 Tagen).

    Allerdings habe ich im Forum oder der Anleitung auch nur Personalisierungen für die Anrede usw. gefunden.

    Die Empfänger füge ich dann über das Adreßbuch und der darin angelegten Testgruppe in BBC ein.

  • Wenn ich eine Mail über die Schnellvorlage erstelle und in BCC die Liste aus der Adressbuchgruppe drin habe, steht bei mir nie Undisclosed recipients drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe es eben noch mal getestet.

    Neue Nachricht erstellen
    Schnellvorlage anwenden
    in BBC meine Testgruppe eingefügt (dort steht dann ....<list>)
    und gesendet

    Die an mich gesendete Mail abgerufen: unter "An:" steht: undisclosed-recipients:

  • Welche Version von The Bat verwendest du?

    Ich kann das hier teilweise nachvollziehen und ich bin versucht zu behaupten, das liegt nicht an The Bat sondern am jeweiligen für den Versand genutzen Mailprovider.
    1. In keinem Mailquelltext, weder vor noch nach dem Versand, steht die Zeichenfolge undisclosed recipients. Erst nach dem Wiederempfangen steht das im To-Header.
    2. Bei Versand über Web.de und Arcor tritt undisclosed recipients im Header auf, bei GMX jedoch nicht.
    Alles getestet mit 5.0.26.10.

    3 Mal editiert, zuletzt von mse (15. November 2011 um 14:11)

  • Ist das vielleicht serverabhängig, dass dort was drin steht?
    ich kann das weder in 5.0.24 noch 5.0.26.* beta auf einem QMail- oder Exim-SMTP-Server nachvollziehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • DWassmer
    Schreibe doch eine eigene Absenderadresse (des Kontos) ins An: rein.
    Das lässt sich wohl erreichen, in dem du folgendes Makro in die Schnellvorlage packst:

    Code
    %TO="<%FROMADDR>"%-


    Dann schreibt der Mailserver auch nichts mehr rein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ideal ist natürlich, wenn die tatsächliche Empfängeradresse drinstehen würde.

    Das wird mit TB! nicht gehen, wenn man eine einzige E-Mail an mehrere Empfänger schickt. In diesem Fall sieht der Empfänger entweder alle anderen Adressen inklusive der eigenen, wenn sie im AN- bzw. CC-Feld stehen, oder gar keine, wenn sie alle im BCC-Feld stehen.

    Vielmehr braucht man dafür einen lokalen Mail-Server wie z.B. Hamster oder X-Ray Mail Assistant. Oder man schickt mit TB! eine Nachricht an jeden Empfänger einzeln. Eine Anleitung gibt es hier.

    Ansonsten muss man sagen, dass einige Mail-Server es nicht erlauben, das AN-Feld völlig leer zu lassen. Wahrscheinlich werden solche Nachrichten zu oft als Junk klassifiziert. Es empfiehlt sich daher, die eigene eMail-Adresse ins AN-Feld zu setzen. Dadurch wird auch dein undisclosed recipients Problem beseitigt.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Wir werden wahrscheinlich laut der Serienmail-Anleitung vorgehen - funktioniert perfekt.

    Allerdings haben wir unser bisheriges EMail-Programm aufgegeben, weil man damit keine erhaltene Mails als Seriemail weiterleiten konnte.

    Dies geht ja mit TheBat, jedoch so wie es aussieht nur, wenn ich noch meine eigene Adresse ins "An" reinschreibe.

    In diesem Fall verschickt TheBat die Serienmail als eine Mail an alle Adressen (in unserem Fall ca. 100 St.) - wenn ich das richtig verstanden habe.
    Gibt dies eigentlich keine Probleme mit Spam-Filtern?

    In GcMail konnte ich einstellen, das immer Pakete a' 5 St. verschickt wurden.

    Viele Grüße
    DWassmer

  • Dies geht ja mit TheBat, jedoch so wie es aussieht nur, wenn ich noch meine eigene Adresse ins "An" reinschreibe.

    Das AN-Feld kann man auch leer lassen. Die Nachricht wird auch in einem solchen Fall normal zugestellt. Oder ist das bei dir anders?

    Das undisclosed recipients Problem ist daher kein Problem, sondern nur ein Hinweis darauf, dass die Empfängeradresse(n) nicht im AN-, sondern im BCC-Feld eingetragen wurde(n).


    In diesem Fall verschickt TheBat die Serienmail als eine Mail an alle Adressen (in unserem Fall ca. 100 St.) - wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt dies eigentlich keine Probleme mit Spam-Filtern?

    Dazu steht etwas bei Wikipedia.

  • Hallo,

    wenn ich das AN-Feld leer lasse, wird die Mail normal zugestellt.
    Dann steht jedoch"undisclosed recipients" im Absender-Feld.

    Wie ich nun gelernt habe, ist dies ein normaler Vorgang
    - war mir nur unbekannt und habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

    Letzte Frage (hoffentlich):

    Im Beitrag 15 wurde der Mailserver Hamster erwähnt.
    Ändert die Benutzung eines Mailservers beim Versenden von Mails die nur einen Eintrag in BBC haben etwas ?

  • Ändert die Benutzung eines Mailservers beim Versenden von Mails die nur einen Eintrag in BBC haben etwas ?

    Ein lokaler Mail-Server schaltet sich zwischen dem Mail-Client und dem eigentlichen Mail-Server ein und bearbeitet die ein- und/oder ausgehenden Nachrichten nachträglich anhand der eingestellten Filter. Der Rest hängt von den Einstellungen und den Möglichkeiten des Mail-Servers ab.

  • Hallo,

    nun die allerletzte Frage zu diesem Thema:

    Hier wurde schon der Mailserver Hamster erwähnt (der allerdings schon einige Jahre nicht weiterentwickelt wurde)
    und alternativ gibt es unter anderem noch den BatPost Server für 41,65 €.

    Beide zu installieren und zu testen kostet sehr viel Zeit, deshalb die Frage:
    Wer hat Erfahrung mit den beiden Servern und welchen sollte man nehmen, wenn man auch die
    in diesem Thread behandelten Fragen berücksichtigt ?