Wie funktioniert die neuste Version?

  • Hallo zusammen,
    Ich benutze The Bat schon seit einigen Jahren und habe, ohne gross drüber nachzudenken, auf Version 5 upgegradet. Diese Version hat mich dermassen abgenervt, dass ich reumütig zu Version 4 zurückgekehrt bin, u.a. die Startzeit von annähernd 4 Minuten fand ich ein bisserl arg lang. Aber egal, das ist jetzt über ein Jahr her, und ich muss zugeben, die 5 keine Sekunde vermisst zu haben.
    Andererseits hab ich sie gekauft, und es ist ja auch viel Zeit ins Land gegangen, deshalb meine Frage an andere User: wie läuft das nun? Sind die Fehler behoben und die Trägheit? Würde es sich lohnen, die neueste 5er zu installieren? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüsse
    Dirk

  • Hallo wolfsauge und willkommen im Forum.

    Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, da er thematisch nicht ins Voyager-Forum gehört.
    Nur zur Sicherheit: Bis zu welcher Version gilt denn die Lizenz die du vor mehr als einem Jahr gekauft hast?

    Es sind einige neue Features dazugekommen und IMAP läuft insgesamt gesehen runder als noch in v4. Allerdings ist es stark vom Mailserver abhängig. Wir haben schon mehrere Fragen der Kategorie "Lohnt der Umstieg auf v5" hier im Forum, gehe einfach mal die letzten paar Monate im Therapieplatz-Forum durch oder nutze die Suchfunktion. Da dürftest du fündig werden. Ansonsten gilt "Probieren geht über Studieren". Backup zur Sicherheit nicht vergessen.

  • Ich benutze The Bat schon seit einigen Jahren und habe, ohne gross drüber nachzudenken, auf Version 5 upgegradet.

    Von welcher 4er Version genau hast du denn auf welche 5er Version genau aktualisiert?


    u.a. die Startzeit von annähernd 4 Minuten fand ich ein bisserl arg lang.

    So eine lange Startzeit ist ausschließlich auf irgendein Problem bei dir zurückzuführen, da v5.x grundsätzlich genauso schnell wie v4.x startet.


    Andererseits hab ich sie gekauft...

    Vor dem Kauf hättest du die neue Version ausgiebig testen können und sollen.


    Zitat von mse

    Bis zu welcher Version gilt denn die Lizenz die du vor mehr als einem Jahr gekauft hast?

    Nur wer die Lizenz kurz vor Weihnachten 2010 erworben hat, bekam sie für v4.2, v5.0 und v5.1. Die v4.1 Lizenz ist nur bis v5.0.36 gültig. Für die aktuelle v5.1 braucht man also eine neue.

  • Hallo zusammen,

    Nur zur Sicherheit: Bis zu welcher Version gilt denn die Lizenz die du vor mehr als einem Jahr gekauft hast?

    Valid until version 6.0.99

    Ansonsten gilt "Probieren geht über Studieren". Backup zur Sicherheit nicht vergessen.

    Ja, das Backup hat mich bei der Rückkehr zur 4 gerettet.

    Zitat

    Von welcher 4er Version genau hast du denn auf welche 5er Version genau aktualisiert?

    Von der 4.2.44.2

    Zitat

    "u.a. die Startzeit von annähernd 4 Minuten fand ich ein bisserl arg lang."
    So eine lange Startzeit ist ausschließlich auf irgendein
    Problem bei dir zurückzuführen, da v5.x grundsätzlich genauso schnell
    wie v4.x startet.

    Nun, in einem englischsprachigen Bat-Forum war ich zumindest nicht der einzige, den genau das störte.

    Zitat

    Vor dem Kauf hättest du die neue Version ausgiebig testen können und sollen.

    Ja, seufz, schon klar: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hatte halt gedacht, ich könnte der neuen Version vertrauen. Dumm von mir.

    Aber deshalb frage ich ja auch hier im Forum. Bin heilfroh, dass bei mir die Rückkehr zur 4 wenigstens gelungen ist. Im anderen Forum gab es Postings von Leuten, bei denen das aus irgendeinem Grund nicht ging, die waren darüber nicht gerade happy. Also bin ich mit einem verspäteten Upgrade äusserst vorsichtig.

    Danke für Eure Feedback.
    Viele Grüsse
    Dirk

  • Also bei mir dauert das Starten von TB! etwa 1 - 2 Sekunden. Und ich habe bei zwei Accounts und zahlreichen Ordnern im Schnitt etwa zwischen 500 und 3500 Mails in jedem Ordner (außer im Papierkorb). Unter Windows XP.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Valid until version 6.0.99

    Dann musst du sie nicht früher als in Dezember 2010 erworben haben. Welche hast du denn davor gehabt? Die für v4.1 ging nämlich bis v5.0.36 (letzte v5.0). Daher musste man zu dem Zeitpunkt für v5.0 keine neue kaufen.


    Von der 4.2.44.2

    Und welche 5er Version hast du getestet?


    Nun, in einem englischsprachigen Bat-Forum war ich zumindest nicht der einzige, den genau das störte.

    Und was wird dort als Ursache aufgeführt? Konnte man schon Gemeinsamkeiten entdecken? Wie gesagt, bei den meisten startet v5.0 und v5.1 wie v4.2. Vielleicht sollte man die Nachrichtendatenbanken komprimieren und Plug-ins sowie Einstellungen überprüfen.