Erhalte in Abständen ein zweites Mal dieselben Emails

  • Liebes Forum!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem.
    Fallbeispiel:
    Am 3. Oktober bekam ich, neben vielen anderen Mails, eine Mail von der Person A.
    Die Mail wurde über einen Filter vom Ordner Eingang nach Ordner Z verschoben.
    The Bat zeigt mir an: Erstellt (die Mail) am 3.Oktober2012 15:00 Uhr
    The Bat zeigt mir weiterhin an: Erhalten (die Mail) am 3.Oktober 15:20 Uhr.
    Abrufen tue ich die Emails alle 20 Minuten bei Yahoo.de
    So weit, so gut.
    Auf einmal aber, nicht immer und auch nur in unregelmäßigen Abständen von Wochen evtl. bekomme ich, um beim Fallbeispiel zu bleiben, am 25.Oktober z.B. noch einmal alle Emails, welche sich noch im Postfach von Yahoo.de befinden.
    Über TheBat lasse ich alle Mails bei Yahoo löschen, die älter sind als sagen wir mal 4 Wochen.
    Anzahl der Emails, welche ich pro Tag erhalte liegen bei 60 bis 100. Ihr könnt euch vorstellen, was ich plötzlich an Mengen runterladen muß ... a).
    b) habe ich diese nun doppelt in meiner Datenbank und kann noch nicht einmal Duplikate löschen, weil die am 25.Oktober reingeladenen Emails im Eingangsordner liegen, und die Doppelten liegen, gefiltert, in zig anderen Ordnern.
    Wer hat eine ähnliche Beobachtung gemacht, resp. wer weiß Abhilfe?
    MfG
    Bernardo

  • Bei dir befinden sich die Nachrichten ja über Filter in unterschiedlichen Ordnern.

    ... habe jetzt einmal eine Ordnerwartung durchgeführt. Der soll ja, u.a., auch Duplikate finden (in einigen oder ganzen oder mehreren Datenbanken) und löschen. Siehe Anhang: er hat ne Menge gefunden.
    Hat er sie gelöscht? Kann sein... oder auch nicht. Was ich aber genau weiß ist folgendes: Emails, welche ich gestern ein zweites mal bekommen habe, finden sich noch immer in einem anderen Ordner wieder.
    Was ich so erlesen habe, werden Mails nicht nur anhand einer ID verglichen, sondern auch nach anderen Kriterien.
    ID weiß ich nicht, wo man die ersehen kann. Beide, noch immer vorhandene und in meinen Augen identischen Mails, haben, auf die Minute genau, die selbe Erstellungszeit.
    Probiert habe ich schon The Bat zu schliessen und neu zu starten. Die beiden Mails sind weiterhin vorhanden.
    Gruß Bernardo

    P.S.: CCCP, kannst Du bitte mein Geschreibsel in den anderen Thread verschieben? Gehört ja mehr dort hin. Danke!

  • [...] P.S.: CCCP, kannst Du bitte mein Geschreibsel in den anderen Thread verschieben? Gehört ja mehr dort hin. Danke!

    Guten Morgen Bernardo,

    ich bin kein Moderator, deshalb hierzu nicht in der Lage. Es wird aber bestimmt von den Moderatoren später gemacht! Ja, dort ist deine Anfrage besser aufgehoben! Man wird dir dort bestimmt auch weiterhelfen. Nur etwas Geduld!

    Herzliche Grüße,

  • Veschoben, wie gewünscht.

    ID weiß ich nicht, wo man die ersehen kann.

    Diese ID ist die Nachrichten-ID. Die steht im Quellcode der Mail, den du mit F9 aufrufen kannst; dort heißt sie dann "Message-ID". Du kannst die ID auch generell in der Nachrichtenliste anzeigen lassen (über "Spalteneinstellungen") oder im Kopfdatenbereich der Nachrichtenvorschau.

  • Vielen Dank mse für Deine prompte Antwort!
    Über die Funktion Ordnerwartung habe ich meine Duplikate, die sich in den verschiedensten Ordnern befinden, löschen können.
    Frage:
    Angenommen ich habe im Ordner EINGANG ein Email mit der ID 100
    Außerdem befindet sich noch ein Duplikat, mit gleicher ID, im Unterordner A.
    Welches Email wird dann bei der Funktion ORDNERWARTUNG gelöscht. Die im EINGANG oder jene im Unterordner A ?

    Schönes Wochenende wünsche ich.
    Saludos

  • Welches Email wird dann bei der Funktion ORDNERWARTUNG gelöscht. Die im EINGANG oder jene im Unterordner A ?

    Bisher (vor allem in v4.x) war das immer so, dass die E-Mail behalten wurde, die in der Ordnerstruktur als erste kam. In deinem Fall müsste also die im Eingangsordner bleiben und die aus dem Unterordner gelöscht werden.

  • dass die E-Mail behalten wurde, die in der Ordnerstruktur als erste kam


    so ist´s wohl. Aber nicht gut so. Weil:
    Im Unterordner wird eine doppelt vorhandene Email korrekt mit Erstellungs- und Empfangsdatum angezeigt. Im Eingangsordner aber wird die zweite zwar mit dem gleichen Erstellungsdatum aber einem inkorrekten Empfangsdatum ausgegeben. Recht unangenehm sich nicht richtig "verteidigen" zu können im Unstimmigkeitsfall. Besonders in der Geschäftskorrespondez.
    Aber wohl nicht zu ändern, oder? ?(
    Salü

  • Das Empfangsdatum ist leicht manipulierbar. Speichere die Nachricht und importiere sie. Dann bekommst du das aktuelle Empfangsdatum angezeigt, was ja auch eigentlich stimmt, denn du hast die Nachricht gerade erst empfangen = importiert.

  • Hola Forum !
    Nun bin ich heute schon mal bei euch gewesen, da möchte ich ein weiteres Problem ansprechen, wofür es evtl. ebenfalls eine Lösung gibt.
    Alle paar Wochen, nicht regelmäßig, läd TB noch einmal alle Email herunter, die im Postfach bei Yahoo liegen. Somit habe ich diese Emails doppelt in meiner Datenbank. Ist mir gerade wieder passsiert: ein Haufen Holz.
    Damit die Anzahl nicht über die 1.000 geht, habe ich bei TB voreingestellt, daß er die Emails auf dem Server nicht länger als 3 Tage aufheben soll (was aber nicht im Sinne des Erfinders ist). Ich hätte die Mails auf dem Server gerne länger belassen, schon aus Backup-Gründen.
    Was da gerade gekommen ist hat als Erstellungsdatum (älteste) den 6.Mai und wird als ungelesen dargestellt. Bis auf die aller neuesten Emails kann ich diese dann recht einfach kennzeichen und löschen.
    So sollte es aber nicht sein.
    Weiß auch hier wieder Sanyok Rat? :)
    Saludos

  • Dieses Problem hast du schon mal gepostet. Deswegen habe ich beide Threads miteinander verbunden.

    Wieso willst du empfangene Nachrichten nicht sofort vom Server löschen? Mit dieser Option klappt alles normalerweise. Ansonsten hat TB! mit einigen bzw. vielen Mailservern Probleme (vgl. z.B. hier), wenn es um die Arbeite auf dem Server geht. In dem Thread geht es um web.de und GMX. Mit GMail soll auch nicht alles reibungslos ablaufen. Mit Yahoo gibt es wohl auch Probleme, wenn die Nachrichten dort nach einer gewissen Zeit nicht gelöscht, sondern erneut heruntergeladen werden. Vielleicht kann jemand, der ebenfalls bei Yahoo.de ist, das überprüfen und hier ein Feedback geben.

  • ja, war damals ein ähnlich gelagertes Problem. Allerdings mit doppelten Emails in verschiedenen Ordnern.

    Dieses oben beschriebene Problem habe ich nicht mehr; halt nur, daß ohne ersichtlichen Grund, alle paar Wochen mal, die auf dem Server schon abgerufenen, aber noch nicht gelöschten Emails erneut runtergeladen werden.
    Ich muß die Emails deshalb für ein paar Tage auf dem Server lassen, weil auch ein Mitarbeiter von mir die Emails, allerdings kann er dies nicht jeden Tag tun, herunterladen können muß.
    Ich wrd wohl mit dem Problem leben müssen.
    Saludos

  • Ich muß die Emails deshalb für ein paar Tage auf dem Server lassen, weil auch ein Mitarbeiter von mir die Emails, allerdings kann er dies nicht jeden Tag tun, herunterladen können muß.

    Wäre dann nicht IMAP vorzuziehen? Holt der Kollege die Nachrichten ebenfalls mit TB! oder mit einem anderen Programm ab? Hat er es auch so eingestellt, dass die abgeholten Nachrichten auf dem Server bleiben sollen? Es kann z.B. sein, dass sein Programm die auf dem Server gelassenen Nachrichten als neu markiert, so dass TB! sie bei dir erneut abholt.

  • Wäre dann nicht IMAP vorzuziehen? Holt der Kollege die Nachrichten ebenfalls mit TB! oder mit einem anderen Programm ab?


    Allerdings hat das dann den Nachteil, dass die dann vor dir die Mail löschen können, wenn diese nicht noch extra archiviert wird. Leute vergessen, das bei IMAP eben das E-mail auf dem Server weg ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.