6.0.4 MAPI Problem

  • Hallo

    Ich nutze TheBat schon seit vielen Jahren auf einem Windows 7 PC.
    Gestern habe ich TheBat von der Version 5... auf die aktuelle Final 6.04 aktualisiert.
    Und seit dem habe ich leider ein Problem.

    Bisher konnte ich aus meinem AdressDatenbank-Programm (Combit Adress Manager) immer E-Mails erstellen.
    Dazu lege ich dort eine E-Mail-Vorlage an. Und wenn ich dann neben dem E-Mail-Feld mit einer enthaltenen E-Mail Adresse auf den E-Mail-Button klicke wurde mir eine (an diese E-Mail Adresse adressierte) E-Mail in den Ausgangs-Ordner von TheBat! gelegt.
    Und genau das klappt nicht mehr seit ich TheBat 6.04 habe.

    Hat jemand von Euch Ideen, woran das liegen kann?
    Wie gesagt, ich habe nicht weiter an meinem PC bzw. den Programmen geändert.
    Einzig und Alleine die Aktualisierung auf TheBat 6.04!

    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. November 2013 um 18:30) aus folgendem Grund: Titel ergänzt um Versionsnummer

  • Unter Optionen - Benutzereinstellungen - Anwendungen noch mal alle zuweissen, bei Erweitert kontrollieren, für was TheBat! eingetragen ist. Versuch macht kluch.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Nee, MAPI läuft nicht richtig. Libreoffice kann auch nicht an TheBat senden.

    TheBat hat unter Windows 7 noch nicht mal MAPI im System registriert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. November 2013 um 16:43)

  • Unter Optionen - Benutzereinstellungen - Anwendungen noch mal alle zuweissen, bei Erweitert kontrollieren, für was TheBat! eingetragen ist. Versuch macht kluch.


    OK dort habe ich nachgeschaut.
    Dort ist überall TheBat eingetragen.

  • Wo kann ich denn unter Windows 7 genau nachschauen, ob TheBat MAPI im System registriert hat?

    Da musst du schon genau wissen, wo in der Windows-Registrierung was steht.

    Ich kann auch aus Windows-Programmen nicht senden wo es vorher ging. MAPI + TheBat! ist defekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe gerade testweise mal Windows Life Mail installiert und das Programm dann als Statnadr-Mail-Client eingestellt.
    Damit klappts mit MAPI.
    Wenn ich TheBat 6.04 wieder als Statnadr-Mail-Client einstelle, geht MAPI wieder nicht mehr.

    Es scheint also wirklich an der 60er Version von TheBat zu liegen.

  • ich habe ein änliches Problem. Version habe ich Version 6.8 (64-bit). Bis vor einigen Wochen hat alles funktioniert. Nun bei der Übergabe von einem Programm an Bat folgender Fehlerhinweis:


    Zitat

    Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten:

    - Funktion "FEingabe.MAPISSendEmail"
    -Nummer: -32053
    -Beschreibung: MAPI-Fehler: keine gültige Sitzungsekennung vorhanden"

    hat jemand eine Idee ?

    (kann ich hier kein screenshot hochladen ?)

    VG jochen

  • hat jemand eine Idee ?

    Überprüfe zunächst, ob in den Benutzereinstellungen unter "Anwendungen" rechts "Standard-E-Mail-Programm des System" aktiviert ist. Klicke danach auf die Schaltfläche "Erweitert..." und überprüfe, ob im nächsten Fenster ebenfalls alles aktiviert ist, vor allem ganz unten der letzte Eintrag unter MAPI. Aktiviere vorsorglich "Alle auswählen" und klicke auf die Schaltfläche "Speichern". MAPI müsste spätestens jetzt funktionieren.


    Nun bei der Übergabe von einem Programm an Bat folgender Fehlerhinweis:

    Wenn der Fehler nur bei einem einzigen Programm kommt, dann könnte es an irgendeiner Inkompatibilität liegen. Das solltest du an Ritlabs weiterleiten (mehr hier).


    kann ich hier kein screenshot hochladen ?

    Unten bei der Leiste mit den Smileys gibt's den Reiter "Dateianhänge", aber mit der Fehlermeldung können wir hier sowieso nichts anfangen. Die solltest du an Ritlabs senden (s.o.).

  • Überprüfe zunächst, ob in den Benutzereinstellungen unter "Anwendungen" rechts "Standard-E-Mail-Programm des System" aktiviert ist. Klicke danach auf die Schaltfläche "Erweitert..." und überprüfe, ob im nächsten Fenster ebenfalls alles aktiviert ist, vor allem ganz unten der letzte Eintrag unter MAPI. Aktiviere vorsorglich "Alle auswählen" und klicke auf die Schaltfläche "Speichern". MAPI müsste spätestens jetzt funktionieren.

    war alles ok. Einer des anderen Programms sagte etwas vom "mapi initialisieren" ?
    Ich habe übrigens bei dem Programm die Auswahl zwischen "Versenden mit a) Outlook oder b) "Standard-Programm" - also TB

    Mit Outlook würde es funktionieren

  • war alles ok.

    Und wie sieht es unter "Standardprogramme" bei OL aus? Sind dort irgendwelche Erweiterungen etc. damit verknüpft?


    Einer des anderen Programms sagte etwas vom "mapi initialisieren" ?

    Bei MAPI-Initialisierungsfehlern wird empfohlen, die im Windows-Verzeichnis liegende Datei FIXMAPI.EXE auszuführen. Es kann aber sein, dass dadurch die TB!-Datei MAPI32.DLL durch die von Windows ersetzt wird. Also müsste man danach eventuell die o.g. Zuweisung über die TB!-Benutzereinstellungen erneut machen.


    Ich habe übrigens bei dem Programm die Auswahl zwischen "Versenden mit a) Outlook oder b) "Standard-Programm" - also TB

    Eventuell liegt es daran, dass du zwei MUAs hast und es dadurch irgendeine MAPI-Überschneidung gibt.

    Damit es keine Missverständnisse gibt. MAPI funktioniert bei dir mit TB! grundsätzlich schon? Nur mit 1-2 Programmen gibt's Probleme? Wenn ja, um welche Programme handelt es sich?

    Im Übrigen setzt du eine 64-Bit TB!-Version ein. Ich habe zwar im BugTracker keine einschlägigen MAPI-Einträge finden können, aber es kann durchaus sein, dass MAPI bei der 64-Bit-Version noch Probleme verursacht. Für die 64-Bit-Version gibt es jedenfalls eine eigenständige MAPI-Datei TBMAPI64.DLL. Im Installationspaket einer 64-Bit Version gibt's auch TBMAPI32.DLL. Es kann sein, dass TB! bei der Zuweisung die Dateien entweder gar nicht oder falsch verteilt hat. IMO müsste TBMAPI64.DLL ins Verzeichnis C:\Windows\System32 und TBMAPI32.DLL ins Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64.

    Zumindest wurde früher, als es nur die 32-Bit TB!-Version gab, die TBMAPI.DLL immer in MAPI32.DLL umbenannt, ins Windows-Verzeichnis verschoben und die dort vorhandene MAPI32.DLL ersetzt, wenn man die Zuweisung über die TB!-Benutzereinstellungen vornahm. Eventuell wurde das in der Zwischenzeit geändert und jetzt bleibt die TBMAPI im TB!-Verzeichnis. Dann müsstest du in deinem TB!-Verzeichnis sowohl TBMAPI32.DLL als auch TBMAPI64.DLL haben.