TheBat! umstellen auf geschützten Mailverkehr

  • Hallo.

    es ist ja bekannt, daß die meisten Provider zum Jahr 2014 ihren Mailverkehr auf "geschützt" umstellen. Ebenso ist bekannt, daß TB! damit allgemein Probleme hat. Ich habe die Version 5.0.36.2, damit klappt es auch nicht richtig. Ich habe mich daher mit Schmerzen entschlossen auf Thunderbird umzusteigen. Dieses Programm hat überhaupt keine Probleme damit. Ich benutze 5 verschiedene Provider, alles läuft ohne Schwierigkeiten.

    Damit wäre eigentlich mein Problem gelöst wenn es keine "Schmerzen" gäbe hinsichtlich TB! Ich liebe das Programm wegen seines Konzeptes und der logischen und einfachen Bedienung. Ich arbeite schon seit der ersten Version damit und finde es absolut Spitze. Gerne würde ich dabei bleiben wenn ich die Gewähr hätte, daß die Umstellung auf geschützten Datenverkehr für meine Provider (WEB, GMX, T-Online, Gmail) ebenso einfach durchzuführen wäre wie bei Thunderbird. Ich würde die neuste Version von TB! kaufen, wenn es diese Sicherheit geben würde. Ist hier im Forum bekannt ob das so ist oder ob TB! (die Firma) daran arbeitet das sicher zu stellen? Hat es Sinn die Firma anzuschreiben und danach zu fragen?

    Ich würde gerne wissen wie Ihr das macht, denn in 3 Wochen muß die endgültige Lösung vorhanden sein.

    Danke für Antworten und freundliche Grüße

    Klaus

  • Bei der Version 6.x wird daran bei Ritlabs gearbeitet, weil sonst T-Online nicht mehr funktioniert wie schon berichtet.

    Ich hätte bitte mehr Informationen, damit dir geholfen werden kann.

    Bei welchen Providern kannst du nicht umstellen auf TLS/SSL?
    Um was geht es da? POP3, SMTP oder IMAP?
    Welche Einstellungen hast du da genommen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    hm, jetzt müßte ich alle Versuche mit TB! erneut durchführen, denn ich habe mir nicht aufgeschrieben bei welchem Provider mit welchen Einstellungen es nicht funktioniert hat.
    Lasse mich folgendes sagen:
    - Die Portnummern habe ich aus Thunderbird für die einzelnen Provider übernommen, richtig?
    - Das gleiche gilt auch für die Verbindungssicherheit
    - Was ist aber mit den "Erweiterten SMTP-Optionen"? Welche Option muß hier aktiviert werden? Und wenn eine aktiviert wurde, gilt sie auch für alle Provider? Diese Optionen gibt es bei Thunderbird nicht.
    - Was muß bei der POP-Authentifikation aktiviert werden und ist das für alle Provider gleich?
    - Wenn bei Thunderbird bei der "Verbindungsicherheit" ->SSL/TLS steht und bei TB! nur ->TLS, dann ist das gleichbedeutend!?

    Wenn Du mir bitte diese Fragen beantworten könntest, würde ich den Versuch mit TB! noch einmal durchführen. Dann würde ich mir auch notieren wo es hakt und könnte das berichten.

    Danke und einen schönen Abend,

    Klaus

  • - Die Portnummern habe ich aus Thunderbird für die einzelnen Provider übernommen, richtig?

    Ja, das ist ok.

    Zitat

    - Das gleiche gilt auch für die Verbindungssicherheit

    Ja, auch ok.

    Zitat

    - Was ist aber mit den "Erweiterten SMTP-Optionen"? Welche Option muß hier aktiviert werden? Und wenn eine aktiviert wurde, gilt sie auch für alle Provider? Diese Optionen gibt es bei Thunderbird nicht.

    Was sind die "Erweiterten SMTP-Optionen"? Kenne ich in TheBat nicht.

    Zitat

    - Was muß bei der POP-Authentifikation aktiviert werden und ist das für alle Provider gleich?

    Standard. Wenns nicht klappt bitte fragen.

    Zitat

    - Wenn bei Thunderbird bei der "Verbindungsicherheit" ->SSL/TLS steht und bei TB! nur ->TLS, dann ist das gleichbedeutend!?

    TLS ist sozusagen SSL3, TLS ist ok.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [x] SMTP-Authentifikation nach RFC ....
    (*) Gleiche EInstellungen wie beim Nachrichtenenpfang
    [x] Erfordert sichere Authentifikation

    Falls es nicht klappt "Erfordert sichere Authentifikation" deaktivieren


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    ich habe mit den Konten (GMX, T-Online, WEB, Google und einem örtlichen Provider, den ich aber mal außen vorlasse) Versuche mit dem Senden und Empfangen von mails durchgeführt. Zum Testen der Einstellungen habe ich *von* jedem Provider *zu* jedem Provider eine (z.T. mehrfach) Testmail geschickt und die Ergebnisse tabellarisch dokumentiert.
    Folgende mißglückten Versuche sind dabei herausgekommen:

    1. Von GMX nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    2. Von T-Online nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    3. Von WEB nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    4. Von WEB nach WEB: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung
    5. Von Google nach T-Online: Fehlanzeige ohne Fehlermeldung

    Bemerkenswert ist für mich,
    1. daß alle mißglückten Übertragungen im Unterordner "Versandt" aufgelistet sind und
    2. daß die meisten Fehlübertragungen in Verbindung mit T-Online stehen und
    3. daß in Thunderbird ausnahmslos *alle* Testmails richtig empfangen wurden.

    Resümee: Thunderbird scheint in diesem Punkt wohl der 1. Sieger zu sein ;)

    Gruß Klaus

  • Das Problem mit T-Online und SSL bei POP3 ist bekannt und wird demnächst in TheBat 6.0 gefixt.

    Thunderbird ist bei SSL weniger fehleranfällig oder einfach toleranter.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    Etwas muss im Protokoll verzeichnet sein ([STRG]+[SHIFT]+[A]).

    boing...! Daran habe ich nicht gedacht weil manchmal nach einer fehlgeschlagenen Aktion *direkt * eine Fehlermeldung angezeigt wird. Und diese jetzt gelesene Fehlermeldung brachte auch die Lösung meines Problems, daß sich WEB selbst keine mail schreiben konnte: Ein Filter war, daß alles, was WEB.DE im Header der mail hatte, gelöscht werden sollte. Und das funktionierte auch dann richtig... ;) Wenn Dummheit schreien könnte ... Ich erinnere mich nicht,. daß ich solch einen Filter kreiert habe - muß,wohl aber gewesen sein.

    Danke für Deinen Tipp!

    Die gibt es bereits. Es steht zum aktuellen Zeitpunkt nur nicht fest, wann und ob überhaupt eine Version mit der SSL 3.0 Unterstützung erscheinen wird.

    ... und SSL 3.0 ist notwendig, damit TB! vers. 6.0 reibungslos mit allen gängigen Providern (z.B. WEB, GMX, Google, T-Online) arbeiten kann? Kenne mich leider da nicht aus.

    Danke und Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (13. Dezember 2013 um 16:51) aus folgendem Grund: Quotes angepasst.

  • Danke für Deinen Tipp!

    Klappt es jetzt mit dem Versenden über alle Provider?


    und SSL 3.0 ist notwendig, damit TB! vers. 6.0 reibungslos mit allen gängigen Providern (z.B. WEB, GMX, Google, T-Online) arbeiten kann?

    SSL 3.0 Unterstützung in TB! ist erforderlich, damit man über T-Online per POP3 verschlüsselt empfangen kann, da der T-Online Server kein TLS (= SSL 3.1) unterstützt. Mehr dazu hier.

    Mit GMail und GMX klappt es auch jetzt. Zum letzteren s. hier. Wegen WEB.de weiß ich nicht. Einstellungen von verschiedenen Mail-Servern findet man hier.

  • Hallo,

    ja, mit Thunderbird klappt alles! Mit TB! gibt es die bekannten Probleme mit T-Online und einem hiesigen Provider (Bingo). .Letzteres werde ich hier vor Ort klären.

    Da ich mit Thunderbird auf jeden Fall ab 2014 voll mit meinen wichtigen Providern funktionsfähig bin, kann mir nichts passieren. Der Rest wird dann in Ruhe geklärt. Vor allem warte ich ab bis TB! mit der "t-online-freundlichen" Version auf dem Markt erscheint und greife dann das Thema erneut auf. Ich denke mal, daß ich hier im Forum lesen kann, wann dies soweit sein wird.

    Danke Dir für Deine Hilfe und frohe Weihnachten,

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Dezember 2013 um 17:22) aus folgendem Grund: falsches Zitat korrigiert