Viren werden als Spam deklariert

  • Hi,
    seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Verhalten von TheBat!
    Ich habe AVG 7 installiert und den Bayes-Filter. Nun bekomme ich oft Viren zugeschickt. Diese werden allerdings nicht in den Quarantäne-Ordner verschoben, sondern in den Spam-Ordner. Wenn man den angehängten Virus speichert erkennt ihn AVG. Die Virusdefinitionen sind immer auf dem neusten Stand.
    Ich würde gerne, daß alle Virenemails auch wirklich im Quarantäne-Ordner landen. Ist das irgendwie machbar?
    Gruß
    Pantos

  • der spam filter kommt offenbar vor dem virus filter.. wenn dem so ist keine chance.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Zitat

    Nun bekomme ich oft Viren zugeschickt. Diese werden allerdings nicht in den Quarantäne-Ordner verschoben, sondern in den Spam-Ordner. Wenn man den angehängten Virus speichert erkennt ihn AVG. Die Virusdefinitionen sind immer auf dem neusten Stand.


    Hallo,

    da stellt sich mir die Frage, warum Viren wie auch immer gespeichert werden :doh:
    Ich hatte schon zig Systeme in den sich die "separierten" Viren verselbstaendigt hatten und speziell AVG, aber das ist nicht das Forum dafuer...

    Warum schreibst du kein Plug-In, dass die nur eine Info der geloeschten Mail (Absender, Betreff) ausgibt und laesst die Mail nicht direkt loeschen anstatt sie zu sammeln??

    Liebe Gruesse

    Piffelpoffel

  • Zitat

    Ich hatte schon zig Systeme in den sich die "separierten" Viren verselbstaendigt hatten und speziell AVG, aber das ist nicht das Forum dafuer


    Ich _behaupte_ mal, dass diese Aussage nicht korrekt ist. Du kannst Viren ohne Ende haben. Wenn nicht ausgeführt wird, dann passiert auch nichts.

    Zitat

    Warum schreibst du kein Plug-In, dass die nur eine Info der geloeschten Mail (Absender, Betreff) ausgibt und laesst die Mail nicht direkt loeschen anstatt sie zu sammeln??


    Eine gelöschte Mail im Papierkorb ist immer noch eine, die einen Virus enthalten kann.

    Noch einmal zu dem von dir geächteten AVG - da kann ich einstellen, dass der Schrott sofort gelöscht wird :punk: .


    MfG
    caschy

    Einmal editiert, zuletzt von caschy (27. April 2004 um 22:34)

  • Ohne Spamfilter funktioniert das AVG-Plugin ja einwandfrei. Mein Problem liegt darin, daß der Spamfilter offenbar vor dem Virusplugin greift. Das mit dem Speichern des Virus war nur ein Test, ob ihn AVG generell erkennt.
    Bis dato hat AVG alles erkannt, was es erkennen sollte. Von daher bin ich sehr zufrieden. Und ich würde wieder Geld dafür ausgeben...

  • Hallo Jungs,

    bevor hier eine unliebsame Diskusion losbricht:

    Jedem sein Virenscanner, je mehr es davon gibt, umso weniger schwirrt von dem Virenzeugs (was ich so sehr hasse!!) durch die Gegend.

    Ich wollte keinem zu nahe treten. Tschuldigung.. :(

    Zu dem Problem mit den Viren im Spam-Ordner. Gibt es eine Moeglichekti die Reihenfolge durch unterschiedliches Aufrufen der einzelnen Mails oder durch verschachteln zu beinflussen?

    Z.B.: Wenn er die Mails in einen Spamordner verschiebt - warum nicht in einen Zwischenordner und in dem greift der Virenscanner und alles was nicht geloescht wurde wandert in den richtigen Spamordner?

    caschy: Das mit dem oeffnen ist so nicht richtig. Ich habe schon Systeme gesehen, da waren ausfuehrbare HTML-Scripte implementiert, d.h. in den Mails die sie mal erhalten haben und danach war das geschrei gross. Was willst du machen, wenn z.B. der Mailer automatisch HTML-Mails oeffnet und du vorher nicht gescannt hast oder der Scanner das Prob. nicht erkannt hat?

    Wobei nicht auf alles wild rumklicken schon mal eine gute Ausgangsbasis ist. Besser aber nicht gleich jede Mail automatisch oeffnen lassen....

    Liebe Gruesse ans naechtliche Dt.

    Piffelpoffel

  • Zitat

    [...]wenn z.B. der Mailer automatisch HTML-Mails oeffnet und du vorher nicht gescannt hast oder der Scanner das Prob. nicht erkannt hat?


    Ja gut.... das ist ja wieder ne andere Sache mit HTML.
    Selbst Schuld, wer jede Mail im HTML-Format empfängt.

    Zudem kommt's dann auf die Engine an. Und diese 'Viren' konnten nicht wegen OE und dem benutzten IE angreifen.

    Keine Chance in TB! :punk:

  • Zitat

    caschy: Das mit dem oeffnen ist so nicht richtig. Ich habe schon Systeme gesehen, da waren ausfuehrbare HTML-Scripte implementiert, d.h. in den Mails die sie mal erhalten haben und danach war das geschrei gross. Was willst du machen, wenn z.B. der Mailer automatisch HTML-Mails oeffnet und du vorher nicht gescannt hast oder der Scanner das Prob. nicht erkannt hat?

    Wir befinden uns hier in einem TB!-Forum. Hier nutzt keiner OE oder so. Deswegen ist meine Aussage mit dem Öffnen richtig. Was OE-User machen oder für Probleme haben interessiert mich nicht. In TB! kann ohne wildes klicken nichts passieren. Herrlich :).


    MfG
    caschy