"Suche" funktioniert nicht richtig

  • Hallo!

    Ich bin durch den Umzug von XP auf WIN7 auch mit meinem The Bat von 3.x auf 5.x umgezogen.

    Vorher habe ich in der Suche in der oberen Leiste etwas eingeben und es wurde gesucht/gefiltert.

    Eigentlich funktioniert es in der 5er Version auch so, aber wenn ich dann später etwas anderes Suche, kommt
    der "Fehler":

    Als erstes habe ich z.B. Bestellung eingegeben, dann erscheint ja unter dem Nachrichtenfenster ein Reiter "Bestellung", wenn ich diesen stehen lassen und wieder "Alle" anzeigen lassen und in Suche "Rechnung" eingebe,
    dann werden mit alle Mails angezeigt mit dem Text Bestellung und Rechnung, also eine UND Suche. Ich muss erst mit dem x den Reiter Bestellung löschen und kann dann neu suchen.

    Kann ich es so einstellen wie in meiner geliebten 3er Version?

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße

    Marc

  • Rechte Maustaste im Suchfeld und dann "Suchfilter zurücksetzen" wählen.

    Wahrscheinlich wurde das UND in v5 (besteht übrigens auch in der aktuellen v6) zusammen mit der Möglichkeit eingeführt, die Farbe und den Stil der Suchreiter zu bestimmen. Das geht übrigens über "Benutzereinstellungen | Nachrichtenliste | Nachrichtentabs" und dann rechts unten im Abschnitt "Schnellsuche-Tabs". Mehr Einstellungen bietet die Schnellsuche leider nicht an. Insbesondere muss man die Suchfilter jedes Mal manuell zurücksetzen.

  • Die neue Suchfilterung ist eigentlich nicht schlecht, denn so kann man die Ergebnisse weiter eingrenzen, bis man z.B. das gewünschte einzige Ergebnis findet. So wie ich das verstanden habe, war so etwas früher nicht möglich, insbesondere da man nicht gleich mehrere Suchbegriffe eingeben konnte, denn sie wurden nicht durch UND verknüpft, sondern mussten in der eingegebenen Reihenfolge in der Nachricht vorkommen, was wiederum u.U. zu gar keinem Ergebnis geführt hätte.

    Demjenigen, der die Schnellsuche oft nutzt und sich an die alte Filterung gewöhnt hat, fällt aber natürlich der Umstiegt nicht leicht. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man im o.g. Kontextmenü bzw. in den Benutzereinstellungen eine Option für die alte Filterung dauerhaft hätte aktivieren können. Dann hätte man die Wahl, ob man immer nach dem alten oder dem neuen Prinzip sucht. Vielleicht wäre das etwas für einen sog. Wunsch-Eintrag im BugTracker.