The Bat! braucht unheimlich viel Arbeitsspeicher

  • Mir ist das schon ein paarmal aufgefallen und jetzt in der neuesten Beta ebenfalls: The Bat! verbraucht bei mir laut Anzeige im Windows Task Manager - Prozesse 2.066.796 k Arbeitsspeicher und blockiert damit das ganze System. Wenn ich TB! schließe und neu starte, geht der Verbrauch zurück auf 34.992 k, was mir relativ normal erscheint. Das ganze derzeit unter der 6.7.3.4 (64-Bit Beta), ich habe es aber auch schon unter früheren Vollversionen und bei 32-Bit beobachtet (da ist TB! dann einfach abgestürzt, vor allem bei Suchvorgängen).

    Ich habe derzeit in "Eingang" und "Versandt" jeweils knapp über 4.000 Mails, dazu noch ein paar Newsletter-Ordner mit jeweils knapp über 3.000 Mails. Für mich eigentlich kein Grund, so zickig zu reagieren.

    Wie sieht das bei Euch aus?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Hallo Ralf,

    habe ich mit 6.7.2 (32bit) auf Win7-64 noch nicht beobachtet, und ich habe ~30000 Mails in 8 Konten.
    Auch bei einer Suche über alle Konten geht die Speicherbelegung nur auf knapp 50MB hoch.
    Phys. Speicher: 8 GB.
    Ich hab allerdings die meisten Mails in Ordnern und in Eingang/Versandt nur ~500/700 Mails.
    Versuch doch mal, den Hauptteil des Eingangs in einen Hilfsordner zu verschieben.

  • Ich habe hier schon von Leuten gelesen, die deutlich mehr Mails vorrätig hatten. Gerade die Tage wieder. Außerdem ist da ja gerade nichts passiert, kein Postein- oder -ausgang, kein Filtern, kein Suchen. TB! war einfach nur geöffnet.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • knapp 50MB hoch

    Ist bei mir genauso.

    Es kann zwar sein, dass z.B. bei der automatischen Sicherung der RAM-Bedarf erhöht wird. Jedoch erscheint mir ein Verbrauch von 2 GB zu krass. Das deutet auf eine enorme Überlastung hin, die aber auch von außerhalb verursacht werden könnte, z.B. durch ein AntiVirus-Programm. Dabei müsste aber eigentlich der RAM-Verbrauch vom AntiVirus-Programm selbst und nicht vom überprüften Programm steigen.


    TB! war einfach nur geöffnet

    Du könntest ein Programm wie z.B. Process Monitor einsetzen und das Verhalten von THEBAT.EXE beobachten. Überprüfe darüber hinaus, ob im Terminplaner irgendwelche Tasks eingetragen sind.

  • Im Terminplaner ist keine einzige Aufgabe eingetragen, aber das mit dem Process Monitor werde ich mal machen, wenn es wieder soweit ist. Es tritt leider nur unregelmäßig auf und ich habe noch keinen Zusammenhang mit irgend etwas anderem feststellen können. Momentan steht der Speicherverbrauch auf 374.060 k.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Es tritt leider nur unregelmäßig auf

    Hast du denn auch mindestens ein IMAP-Konto, bei dem eine permanente Serververbindung besteht? Oder läuft vielleicht der Postfachinspektor?

    Ich habe festgestellt, dass wenn sich das Programm minimiert nur im Infobereich befindet, der RAM-Verbrauch deutlich reduziert wird. Momentan sind's bei mir z.B. nicht mal 2 MB. Wie ist es bei dir? Mit "TB! war einfach nur geöffnet" meinst du sicherlich nicht, das das Fenster minimiert ist, sondern ganz normal im Vordergrund geöffnet ist, oder? Wenn ja, wie ist es im minimierten Zustand?

  • Zitat

    Momentan steht der Speicherverbrauch auf 374.060 k

    Das ist zehnmal soviel wie bei mir. Ich würde probieren, den Eingangsordner mal temporär zu verkleinern.
    Irgendwas spukt mir im Hinterkopf rum, dass da mal ein Problem in die Richtung war.

  • Kein IMAP-Konto, kein Postfachinspektor. Mit "war einfach nur geöffnet" meine ich, dass es minimiert vor sich hindümpelte. Im Moment bei ich in diesem Zustand bei 583.396 k angekommen. Es scheint sich also wieder hochzuschaukeln.

    Was bedeutet Eingangsordner temporär verkleinern? Einen Teil der Mails irgendwo anders zwischenparken? Ich lese hier von Leuten, die haben zehnmal so viele Mails wie ich da drin und keine Probleme.

    Edit: Ich habe TB! mal wieder geschlossen und neu geöffnet. Danach ist der Speicherverbrauch wieder auf 54.168 gesunken.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Irgendein Plugin, das vielleicht ein Speicherleck hat?
    Ansonsten würde ich das mal an den Ritlabs-Suppotr melden, vielleicht ist das ein unerkannter Bug von The Bat!.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe keinerlei Plugins installiert, aber ich habe jetzt nochmal die letzte 32-Bit Beta installiert (also die *.exe ausgetauscht), um zu vergleichen.

    Direkt nach dem Start zeigte diese Version 1.3xx k Verbrauch an. Wow! Kleiner Unterschied. Kurz danach ging es auf 3.xxx hoch. Immer noch ok.
    Nun schaukelte sich die 32-Bit Version von Stunden zu Stunde ebenfalls weiter hoch. Spitzenwert war hier, soweit ich das beobachtet habe, 800.xxx k.
    Und dann irgendwann war sie wieder runter auf 17.632 k (gerade im Moment), ohne dass ich etwas daran gemacht hätte.

    Also scheint es so, als ob die 32-Bit-Version den Speicher irgendwann wieder leert und freigibt, während die 64-Bit-Version dies nicht tut. Was da tatsächlich mit dem Arbeitsspeicher passiert und was da gehalten wird, kann ich leider nicht sagen, weil mir die Einträge des Prozessexplorers irgendwie fremd sind. Ich sehe hauptsächlich, dass da irgendwelche Account-Logs geöffnet und geschlossen werden. Wozu auch immer.

    Ich müsste mir wahrscheinlich am besten zu festgelegten Zeitpunkten (z. B. stündlich) die Anzeigewerte notieren und dies dann an den Ritlabs-Support melden.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich verwende nur die 32bit.

    Da hat wohl die 64bit ein Speicherleck.
    Ja, melde es mal erst an den Support. Die können dir dann wohl eine spezielle Entwicklerversion geben, die das dann protokolliert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich sehe hauptsächlich, dass da irgendwelche Account-Logs geöffnet und geschlossen werden.

    Überprüfe mal die Dateien EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG. Dort steht neben dem Ereignis auch die genaue Uhrzeit. So kannst du diese Einträge mit den Uhrzeiten vergleichen, wenn bei dir der Arbeitsspeicherverbrauch steigt. Eventuell kannst du dann feststellen, was zu diesem Zeitpunkt genau passiert.

  • Nein, ich habe sie noch gar nicht angeschrieben, weil ich gerade noch teste, um denen etwas Vernünftiges schreiben zu können. Ich bin mit Hilfe von Sanyoks Tipp oben wenigstens schon so weit gekommen, dass ich sagen kann, dass bei der 64-Bit-Version in die beiden Dateien EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG bis jetzt überhaupt nichts eingetragen wird. Der Speicherverbrauch wächst einfach immer weiter an und lässt sich von mir nur durch Beenden und Neustart des Programms wieder zurücksetzen.

    Bei der 32-Bit-Version gibt es Einträge. Gerade mal eben aus der EX_LOG.TXT:

    Und der THEBAT_EXCEPTIOINS.LOG:

    Da komme ich dann manchmal morgens an den Rechner und sehe 4 oder 5 Errorboxen "Out of Memory" . The Bat ist dann einfach abgestürzt.

    Mich wundert nur, dass ich der Einzige mit solchen Problemen zu sein scheine.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (20. Dezember 2014 um 10:13) aus folgendem Grund: Email-Adresse anonymisiert; hat zwei Anläufe gebraucht ;-)

  • Nein, ich habe sie noch gar nicht angeschrieben, weil ich gerade noch teste, um denen etwas Vernünftiges schreiben zu können

    Schreibe ihnen, dass du ständig "Out of memory" Fehler kriegst und schicke ihnen die beiden o.g. Dateien. Die können sie besser analysieren und dir entsprechende Ratschläge geben. Berichte dann bitte später hier über das Resultat.


    Mich wundert nur, dass ich der Einzige mit solchen Problemen zu sein scheine.

    Der einzige bist du nicht. Das haben wir bereits hier besprochen. Ich habe dort auf weitere Threads mit dem "Out of memory" Fehler verwiesen.

  • Ich habe zwar einerseits nicht das o.g. Problem, andererseits seit heute morgen, immer wieder mal, wenn ich gerade in einer neuen Mail den Empfänger eingeben will, "Out of memory" und ganz schnell gehen viele Boxen auf. Nur mit Abbruch und Schließen komme ich da raus...

  • Ich habe zwar einerseits nicht das o.g. Problem, andererseits seit heute morgen, immer wieder mal, wenn ich gerade in einer neuen Mail den Empfänger eingeben will, "Out of memory" und ganz schnell gehen viele Boxen auf. Nur mit Abbruch und Schließen komme ich da raus...


    Thomas, bezogen auf meine obige Antwort solltest Du auch mal in Deinem Konten-Ordner nachsehen, ob da etwas in der Datei THEBAT_EXCEPTIONS.LOG eingetragen ist und diese dann mit Fehlerbeschreibung und Nennung der genutzten TB!-Version an den Ritlabs-Support schicken, wie GwenDragon oben beschrieben hat.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns