Betrachter Schriftart umstellen klappt nicht

  • Hallo Ingo,

    seltsame Werte. Habe kein Windows 7 hier und kann das nicht vergleichen. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass es in Win7 anders dargestellt wird.
    Es gab also einen Schreibzugriff..

    Hoffentlich liest hier noch jemand mit, der mit win7 unterwegs ist, und eventuell Ratschläge übrig hat.

    Tschüss

    Marina


  • Ja, wie ich ja anfangs geschrieben hatte, klappte die Schriftumstellung im Standardprofiel auf Arial ja auch.
    Aber seit dem verhält es sich eben so merkwürdig.

    Hallo Ingo,

    was mich erstaunt ist halt, dass die Werte und Einträge sich bei dir anders darstellen.
    Was mir noch eingefallen ist. Hast du TheBat! auch mal funktionierend auf einem anderen System installiert gehabt?
    Dann würde es sich anbieten den Registry Zweig ab RIT zu exportieren (als *.reg Datei) und in Windows 7 per Doppelklick importieren.

    Da bin ich leider überfragt, und dann wäre es auch sinnlos - per Fone - nach Lösungen zu suchen.
    Ich kann das hier visuell nicht umsetzen, was bei dir anders ist.
    Wie schon gesagt, habe ich hier nur 32bit Systeme von Win2000 bis XP.

    Um das nachzuspielen bräuchte ich ein gleiches Win7. Bislang habe ich bei den PCs/Laptops mit Win7 (auch 64bit) die ich in Pflege hatte, keine Probleme die sich nicht lösen lassen gehabt.

    Tschüss

    Marina

  • Ich habe Windows 7x64 und habe mal nachgeguckt, was bei mir in dem Zweig der Registry steht. Ich muss allerdings gleich vorausschicken, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals etwas in diesem Teil der Benutzereinstellungen geändert zu haben oder überhaupt den Wunsch dazu verspürt zu haben. Deshalb habe ich mich bis jetzt aus der Diskussion herausgehalten und weiß nicht, ob ich Euch eine Hilfe bin:

    Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Message Preview
    Klassenname: <KEINE KLASSE>
    Letzter Schreibzugriff: 17.09.2013 - 17:19
    Wert 0
    Name: Count
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0xc

    Wert 1
    Name: #1 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 2
    Name: #1 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 3
    Name: #1 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 4
    Name: #1 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 5
    Name: #2 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten:

    Wert 6
    Name: #2 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 7
    Name: #2 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0xff000005

    Wert 8
    Name: #2 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 9
    Name: #3 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 10
    Name: #3 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 11
    Name: #3 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x80

    Wert 12
    Name: #3 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x1

    Wert 13
    Name: #4 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 14
    Name: #4 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 15
    Name: #4 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x80

    Wert 16
    Name: #4 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x3

    Wert 17
    Name: #5 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten:

    Wert 18
    Name: #5 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 19
    Name: #5 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0xff0000

    Wert 20
    Name: #5 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x4

    Wert 21
    Name: #6 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 22
    Name: #6 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 23
    Name: #6 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x800000

    Wert 24
    Name: #6 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 25
    Name: #7 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 26
    Name: #7 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 27
    Name: #7 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 28
    Name: #7 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 29
    Name: #8 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Arial

    Wert 30
    Name: #8 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x8

    Wert 31
    Name: #8 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0xc0c0c0

    Wert 32
    Name: #8 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x2

    Wert 33
    Name: #9 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 34
    Name: #9 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 35
    Name: #9 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x80

    Wert 36
    Name: #9 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x1

    Wert 37
    Name: #10 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 38
    Name: #10 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 39
    Name: #10 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x80

    Wert 40
    Name: #10 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x3

    Wert 41
    Name: #11 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 42
    Name: #11 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 43
    Name: #11 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0xffffff

    Wert 44
    Name: #11 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 45
    Name: #12 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Courier New

    Wert 46
    Name: #12 Size
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0x9

    Wert 47
    Name: #12 Color
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    Wert 48
    Name: #12 Style
    Typ: REG_DWORD
    Daten: 0

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich würde ja bei weiter bestehenden Problemen folgendes machen (ohne Pistole und Gewehr und Verhaftung!):

    a) Mit Regedit den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! zwecks Sicherung in eine Datei exportieren
    b) Im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! rechts im Fenster alle Werte
    außer(!!!!)

    • Working Directory
    • RegistrationBlock
    • SoftwareRegistrationId
    • SoftwareRegistrationId2

    löschen.
    3. Im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! alle Unterzweige außer Users depot löschen
    4. The Bat neu starten
    5. Fehlende Einstellungen neu machen

    Das setzt wenigsten die Einstellungen der Oberfläche von The Bat! komplett zurück


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich wieder unter "Optionen > Benutzereinstellungen > Betrachter/Editor > Profil-Layouts > Standardprofil" nachgucke, ist dort allerdings meine neue Wunsch-Schriftart eingestellt.

    Das wurde hier IMO noch nicht angesprochen. Hast du eventuell mehrere Profile? Wenn ja, kann es sein, dass irgendein Profil Vorrang vor dem Standardprofil hat, zumindest bei den Nachrichten, die du während des Tests betrachtet hast? Das könnte die unterschiedliche Darstellungsweise erklären.

    Bei mehreren Profilen solltest du testweise bei allen die gleiche Schriftart einstellen. Wenn ab dann alle Nachrichten mit dieser Schriftart dargestellt werden, liegt's an einem Profil, das vor dem Standardprofil eingreift. Jetzt musst du nur noch herausfinden, welches Profil das ist.


    Wert 1
    Name: #1 Font
    Typ: REG_SZ
    Daten: Consolas

    Das Element "Standardtext" wird IMO als "#1 ..." in der Registry gespeichert, also "#1 Font", "#1 Size", "#1 Color" und "#1 Style". Demnach ist bei dir als Schriftart für den Standardtext "Consolas" eingestellt. Ist das die gewünschte Schriftart?


    seltsame Werte.

    Das sind die gleichen Werte wie bei dir, bloß nur als TXT und nicht als REG exportiert.

  • Jo was soll ich sagen.
    Da scheint tatsächlich der Hase im Peffer zu liegen.
    Ich hatte 3 Profile "Standard, Druck und Test".
    Nun habe ich "Druck" und "Test" mal gelöscht.
    Somit gibt es nun nur noch das Standardprofil.
    Und jetzt ist das Verhalten von TheBat erstmal genau so, wie es sein soll.

    Woran kann es denn liegen, dass wohl mein Druckprofil da diese Probleme verursacht hatte?

    Naja egal. ich habe nun ein neues Druckprofil angelegt.
    Und wenn ich es richtig sehe, klappt nun wieder alles wie es soll.
    Tja, hamwer wieder was gelernt :)

    Einmal editiert, zuletzt von SPACEart (22. Dezember 2014 um 22:53)

  • Hallo Sanyok,

    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! So einfach könnte es sein, wenn die zusätzlichen Möglichkeiten (mehrere Profile) bei mir von Bedeutung gewesen wären.
    Auch die Möglichkeit einen Registry Zweig als Text zu exportieren - auf diese Idee bin ich noch nie gekommen.
    Hatte in der Vergangenheit schon hin und wieder mit Win7 zu tun. Wenn es darum ging geschrottete Systeme wieder zum laufen zu bekommen.

    Dachte schon, dass es eine mir unbekannte "Sonder-Edition" von Win7 gibt (Ironie) :)

    Da bei mir Druck funktioniert habe ich auch nie das Bedürftnis gehabt, ein entsprechendes Profil einzurichten.

    TheBat! ist mächtig, und nur ein gewisser Teil ist für mich von Bedeutung. Niemand muss alle Möglichkeiten auch Nutzen.

    Danke für die Unterstützung und Scheuklappenbeseitigung!

    Marina

  • Hallo Ingo,

    und wieder etwas dazu gelernt :)
    Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen.

    Bye

    Marina

  • Leider hat sich heute morgen mein Druckprofil wieder in den Vordergrund gedrängelt.
    Nun ist es wieder so, dass unter "Ansicht - Betrachterprofil" immer wieder das Druckprofil den Haken bekommt, sobald ich einen Ordner wechsle.
    Darum habe ich mich nun doch auch entschieden, auf ein Druckprofil zu verzichten.

  • Leider hat sich heute morgen mein Druckprofil wieder in den Vordergrund gedrängelt.
    Nun ist es wieder so, dass unter "Ansicht - Betrachterprofil" immer wieder das Druckprofil den Haken bekommt, sobald ich einen Ordner wechsle.
    Darum habe ich mich nun doch auch entschieden, auf ein Druckprofil zu verzichten.

    Hallo Ingo,

    auch ich habe Probleme mit dem Druckprofil, aber nur in Verbindung mit HTML Emails.
    Bei Auswahl - Reiter: Nur Text funktioniert es mit der Schriftgrösse (Absender Informationen) aber bei Reiter HTML wird der Text zu gross und der HTML Teil zu klein.
    Vermutlich ist es ganz einfach ;)

    Zu deinem Problem:
    Hast du für die Ansicht in TheBat! über Menu| Betrachterprofil <Standardprofil> ausgewählt?
    Wenn ich dann auf Druck gehe - wird bei mir nur das Druckprofil genutzt... (Druckvorschau - Symbol: Druckeinstellungen - Betrachterprofil für Druck: Druck
    In diesem Profil habe ich die Schriftgrösse auf 8 gestellt für die Kopfzeilen, sonst wird es zu gross. Funktioniert wie schon erwähnt nicht bei HTML Auswahl

    Bye

    Marina

  • Hast du für die Ansicht in TheBat! über Menu| Betrachterprofil <Standardprofil> ausgewählt?


    Ich mache es so:
    * Ich habe erstmal nur das Standardprofil
    * Ich lege ein Druckprofil an (Standardschrift rot)
    * Ich aktiviere unter "Ansicht - Betrachterprofil" das Standardprofil
    * Ich wechsle den Order hin und her
    * Ich schaue unter "Ansicht - Betrachterprofil" nach und dort ist wieder "Drucken" aktiviert.

    Vielleicht kannst Du das ja 100%ig exakt auch mal so probieren.

  • Hallo Ingo,

    gut dass ich noch nicht unterwegs bin :)
    Das hat mich Anfangs auch beschäftigt hier. Gestern früh hatte ich noch keine zusätzlichen Profile. Auch habe ich es exakt so gemacht wie du oben beschrieben hast. Anfangs musste ich noch jeden Ordner und jedes Konto (Arcor, Tonline, Gmx) nach prüfen und umschalten. Danach ist es bei mir fix so geblieben wie gewünscht.
    Also in der normalen Viewer Ansicht überall <Standardprofil>, und nur wenn ich Drucke wird das <Druck> vorgegeben und bleibt dort auch.

    Kann ich inzwischen verstehen, wie nervig das ist.
    Früher kam ich ohne zusätzliche Profile aus, obwohl mich von Anfang an genervt hat (Vor V5 nicht) dass die Druckerei mit ordentlichen Schriftformatierungen einfach so bei Nur-Text (Standard) und HTML (exotisch) funktioniert.

    Vielleicht wissen die HTML und Profileliebhaber was da zu schrauben ist...

    Tschüss

    Marina
    Nachtrag:
    inzwischen habe ich alle Profile wieder gelöscht.
    Es hat zwar so funktioniert wie von mir beschrieben, was aber nicht geht, dass beim Erstellen einer Nachricht nur <Standardprofil> benutzt wird.
    Jedesmal, in jedem Ordner, in jedem Konto bei einer neuen Nachricht oder beim Antworten/Weiterleiten zu prüfen ob das <Standardprofil> ausgewählt ist.. Nein, das ist Schrott!
    Nachtrag2:
    noch übler Schrott ist dann das Verhalten von TB! nach dem Verfassen einer Nachricht/Antwort, auch in der normalen Viewer Ansicht in jedem Konto/Ordner wieder <Druck> anzuzeigen! Nerv.
    Nachtrag3: (hoffentlich bleibt es so :) )
    Vorhin die Christmas Edition 6.7.5 installiert, und es bleibt stabil mit einem zusätzlichen Druck Profil. Es ändert sich hier jedenfalls nichts mehr.

  • Woran kann es denn liegen, dass wohl mein Druckprofil da diese Probleme verursacht hatte?

    Für TB! sind alle Profile gleich, egal wie man sie benennt, da sie alle in den Benutzereinstellungen unter Profile gespeichert werden. Das Programm unterscheidet daher nicht zwischen einem Druckprofil und sonstigen und kann daher auch ein Druckprofil für den Betrachter verwenden. Entscheidend ist alleine, ob die Bedingungen erfüllt sind. Es ist wie bei den Filtern. Derjenige Filter wird als erster angewandt, dessen Bedingungen als erste erfüllt sind.

    Hast du vielleicht das Druckprofil mit mindestens einem Zeichensatz verknüpft? Da das Standardprofil mit keinem verknüpft ist, wird immer das Druckprofil angewandt, wenn die angezeigte Nachricht den betreffenden Zeichensatz hat.

  • Ja da sagst Du was.
    Ich habe das Druckprofil tatsächlich mit einem Zeichensatz verknüpft.
    Und wie es scheint, war das genau die Ursache für mein Problem.
    Ich werde das nun mal beobachten 1-2 Tage.

    Hätte ich da selber drauf kommen sollen/müssen/können?
    Das es sich mit den Profilen und den Bedingungen so verhält meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von SPACEart (24. Dezember 2014 um 15:22)

  • Ich hatte bislang für das Druckprofil keinerlei Zeichensatz ausgewählt udn es klappte immer mit dem Druck/ansicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte bislang für das Druckprofil keinerlei Zeichensatz ausgewählt udn es klappte immer mit dem Druck/ansicht.

    Jo, das ist es aber tatsächlich gewesen.
    Nun bin ich richtig froh, dass ich The Bat wieder genau so nutzen kann, wie ich möchte.

  • Freut mich, dass es die Lösung war.

    Dann schalte bitte das Thema auf Erledigt (oben in Thema bearbeiten).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.