Zeilenumbruch

  • Über die Suche konnte ich nichts finden und kann mich auch so nicht daran erinnern, dass wir dieses Thema bereits besprochen haben.

    Ich habe bisher immer die Umbruchautomatik benutzt ("Benutzereinstellungen | Editorvoreinstellungen"). Diese Option hängt bekanntlich mit der weiteren Option "Zeilenumbruch bei xxx Zeichen" zusammen. So steht's auch in der Online-Hilfe:

    Zitat

    Umbruchautomatik - Ist die Zeile länger als die eingestellte Anzahl der Zeichen, setzt das Programm den Text automatisch in der nächsten Zeile fort


    Stellt man dort 70 ein, wird der Text automatisch nach 70 Zeichen umgebrochen, bei 80 nach 80 usw.

    Will man das nicht, deaktiviert man die Umbruchautomatik und u.U. auch das Auto-Format. Dann schreibt man in einer einzigen Zeile immer weiter im Fließtext.

    Bei modernen Editoren gibt es hierfür die Option "Zeilenumbruch". Dann wird der Text automatisch am Ende der Fensterbreite umgebrochen. Laut Wikipedia nennt sich das weicher Zeilenumbruch bzw. automatischer Zeilenumbruch. Dazu steht dort:

    Zitat

    Die Software kann beim Überschreiten einer bestimmten Zeilenlänge, insbesondere aber der Fensterbreite das aktuelle Wort automatisch an den Anfang einer neuen Zeile platzieren (Word Wrap), damit der Text komplett angezeigt werden kann, ohne dass der Benutzer horizontal scrollen muss.


    Genau das wollte ich erreichen, da man im TB!-Editor sonst horizontal scrollen muss und der Fließtext außerdem völlig unübersichtlich wird, wenn der Absatz zu lang ist. IMO bricht z.B. OL den Text am Ende der Fensterbreite um. Interessant ist auch, dass der TB!-Betrachter den Text ebenfalls automatisch an die Fensterbreite anpasst, ohne dass es hierfür eine spezielle Option gibt. Nur der Editor scheint das nicht zu können.

    Stimmt das? Sehe ich das richtig, dass der TB!-Editor diesen weichen Zeilenumbruch nicht unterstützt und dass man vielmehr die Anzahl der Zeichen immer fest definieren muss?

  • Klappt nur im Windows-Editor von The Bat!

    In betrachter | Editor -> Editorvoreinstellungen
    Micro-Ed-Einstellungen
    [x] Text im Windows-Editor umbrechen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [x] Text im Windows-Editor umbrechen

    Wenn man diese Option deaktiviert, dann ja. Diese Option entspricht wohl der Umbruchautomatik, die sich wiederum nur auf den MicroEd-Editor bezieht. Ist sie aktiviert, wird auch im Windows-Editor nach der eingestellten Anzahl der Zeichen automatisch umgebrochen. Ist sie deaktiviert, gibt's den von mir angesprochenen weichen Zeilenumbruch. Bei MicroEd-Editor aber leider nicht. :(

  • Weiß jemand, was ein MicroStar-kompatibler Editor überhaupt sein soll? Müsste etwas aus den DOS-Zeiten sein. Ich kann mit MicroStar nur die Firma MSI assoziieren.

    Wenn ein MicroStar-kompatibler Editor so einen Word Wrap grundsätzlich nicht unterstützt, dann wird man's technisch nicht verwirklichen können und der BT-Wish würde ins Leere gehen.