EWS Adressen als Ordner

  • Hallo,

    es geht um TheBat! 7.0.0.56 32bit. Wenn ein Therapieplatz 7 angelegt wurde bitte verschieben :)

    also, ich hab gerade von einem Exchange/SBS2011 ein Konto mit EWS in TheBat angelegt. Seltsamerweise hat er mir aber auch die Kalender/Notizen/Adressen/Etc.-Ordner als mail-Ordner angelegt. Die Kontakte erscheinen auch im Adressbuch. Im Prinzip entspricht das ja der Exchange-Logik, da im Outlook die Dinger ja auch in der entsprechenden Ansicht als Ordner angezeigt werden. Aber so ganz richtig ists ja dann doch nicht die nochmal als "mails" angezeigt zu bekommen. Überseh ich da irgendwo einen Haken/Einstellung?

  • Überseh ich da irgendwo einen Haken/Einstellung?

    Die einzige Hilfe bezüglich EWS in TB! ist das englische User Guide, das Ritlabs zusammen mit der ersten v7 Beta veröffentlicht hat (s. hier). U.a steht dort auf S. 8:

    Zitat von ews-en.pdf

    The Bat! will retrieve all folders with contents (except for the Deletions, Archive and Recoverable folders) during the first connection with the Server.

    In addition to standard folders, you will also see Calendar, Contacts, Tasks and some other folders that will display MS Exchange items such as calendar events, contacts, notes, activities, RSS feeds, tasks. The Bat! can also download the contents of the Exchange Public Folders. If you have access to an Exchange Public Folder, it will appear in the “All Public Folders” folder in your EWS account.


    Auf S. 10 f. steht dann etwas zum "Folder Management". Wenn man einen Ordner löscht, umbenennt, verschiebt oder erstellt, dann gibt's diese Änderung auch auf dem Server. Will man einen Ordner in TB! nicht sehen, ihn aber zugleich auch nicht auf dem Server löschen, muss man ihn unsichtbar machen. Dazu markiert man den entsprechenden Ordner und klickt auf ENTF bzw. über das Kontextmenü auf "Löschen..." Auslassungspunkte nach einem Befehl bedeuten ja grundsätzlich, dass danach noch ein Fenster erscheint. In diesem wählt man den Befehl "Make invisible". Zusätzlich muss man in den Kontoeigenschaften unter "Transport" die Option "Liste verborgender Ordner festhalten" bzw. "Maintain list of hidden folders" aktivieren. Sonst wird der verborgene Ordner nach einer Ordneraktualisierung wieder sichtbar.

    Ähnliches gibt's ja auch bei IMAP. Dort kann man bestimmte Ordner ebenfalls verbergen, ohne dass sie gleich auf dem Server verändert werden.

  • Danke und sorry, hatte bisserl um die Ohren und komm erst jetzt dazu hier wieder reinzuschauen.

    RTFM hab ich auch erst probiert, da stand aber noch nichts :) oder ich habs übersehen... egal.

    Daß man den Ordner LÖSCHEN soll um in unsichtbar zu machen ist ja jetzt nicht wirklich logische Bedienerführung. Soweit, daß Änderungen an dem "falschen" Ordner auch im Exchange was bewirkt, hab ich mir schon gedacht. Deswegen wär ich nie im Traum auf "ENTF" gekommen.
    Klappt aber auch noch nicht. Warum auch immer, einige Kontakte/emails sind geparkt und damit ein "Löschen" nicht möglich. Was wiederum das "Parken" eines Kontaktes für Exchange bedeutet bzw wenn ich das rausnehme... Ich zieh mir morgen das EWS-PDF mal komplett rein und probier mal bisserl rum...

  • Soo, hat etwas länger gedauert <hüstel>
    kurzes Update TheBat Kontakte mit EWS

    Leider Fehlanzeige mit Stand 7.1.4 ChristmasEdition.
    Die Ordner werden jetzt synchronisiert mit dem Exchange und die "Fake"-Ordner Kontakte, etc kann ich auch "unsichtbar" machen (auch wenns nicht wirklich logische Bedienführung ist...).
    Beim erstellen des Kontos wird einmalig ein lokales Adressbuch mit den Exchange-Kontakten angelegt. Dieses ist danach allerdings solitär. d.h. Änderungen im Adressbuch werden nicht auf den Exchange geschoben und umgekehrt Änderungen im Exchange-Kontakten kommen nicht mehr im Adressbuch an. Zu Deutsch ein einmaliger Import Exchange -> TheBat ist möglich.

    Aussage vom Support dazu:
    ***
    Ich:[Blockierte Grafik: https://www.ritlabs.com/bitrix/images/1.gif]Ich wart jetzt schon ewig auf eine Möglichkeit Adressbücher/Kontakte synchron zu halten.
    Support: Zu diesem Zeitpunkt ist es leider nicht möglich, aber wir glauben, dass wir diese Funktionalität in einer der nächsten The Bat! Versionen implementieren werden.
    ***

    Also, wir haben ja schonmal IMAP-Funktionalität mit EWS, mal sehen wie es weitergeht.

  • Kann kommen, denn WebDav/CardDav-Sync von Adressbüchern geht ja auch schon.
    Die werden dran arbeiten, schließlich soll The Bat! ja auch modern bleiben.
    Bigfixen udn Erweitern bei Exchange ist ja bei denen in Arbeit.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, tut sich ja was, ich hoffe mal weiter :)
    CardDav hab ich noch nicht ausprobiert, aber da müsste ich den auch synchron zu Exchange bringen und hätte nochn Service am laufen und so ganz einwandfrei/eindeutig scheint der Standard ja auch nicht zu sein.

    noch ein workaround. In dem Kontakte-"mail"-Ordner sind die Adressen ja als .vcf enthalten. Doppelklick darauf und er importiert den Kontakt. So spart man sich zumindest den vcf-Export aus Outlook :)
    Der mail-ordner bleibt ja synchron. mehr oder weniger. Musste grade über Eigenschaften/Cache leeren etwas nachhelfen.