Editorfenster friert (teilweise) ein unter XP

  • So, nach dem mich der geliebte Flattermann versucht seit zwei Tagen in den Wahnsinn zu treiben, hier nun ein letzter Hilferuf, bevor ich mich von der Fledermaus mit ihren kleinen Macken entgültig verabschiede.

    Symthom: beim Erstellen/Weiterleiten einer neuen Mail frieren alle Texteingabebereiche/-felder des nach ~5 sek. ein (blinkender Couror steht) und sind nicht mehr bedienbar. Alle Buttons und Menüs sind weiterhin in Funktion und erfüllen ihren Dienst. Innerhalb der 5 sek. kann ich überall tippen oder Text einfügen, danach auch die neue Mail schließen (als Entwurf abspeichern) und in der gespeicherten Mail sind die eingefügten/-getippten Texte vorhanden - das 5 sek.-Spiel beginnt von vorn.

    Habe daher als letzte Möglichkeit (nach diversen Neuinstallationen mit verschiedensten Teildaten-/Kontenwiederherstellungen) The Bat komplett neu installiert (neues Testkonto eingerichtet) und nach kurzer Zeit ist das Symptom wieder da.
    "Kurze Zeit" heißt hier, Konto eingerichtet, ein paar Grundeinstellungen (Mailticker/Korrospondenz/Analyse/Autobackup abschalten, einige Ansichtsmodi einrichten und Ordnern zuweisen) vornehmen und zwischendurch eine "neue Mail" versucht um dem "Auslöser" auf die Spur zu kommen bzw. Funktion zu prüfen.
    Ergebnis: NADA ;( - Irgendwann gibt der Editor auf und ist der Fehler erst mal da, bleibt er, löschen der CONFIG.CDB zeigt keine Wirkung.

    Das ganze passiert unter WIN XP Pro SP3 (... und ich werde nicht das System neu aufsetzen oder was neueres installieren, da die Fledermaus der Einzige "Übeltäter" ist) und ist mit 6.8.8/7.0.0.56/7.0.2.4 Beta (alles 32-Bit) in verschiedensten Widerherstellungskombinationen (auch verschlüsselt oder nicht) und auch "frisch" getestet.
    Kein Virenscanner aktiv, eigener Arbeitsordner für The Bat unter ...\Eigene Dateien\... mit allen Rechten und Registry/Verzeichnisse vor den Neuinstallationen "geputzt".

    Für sachdienlichte Hinweise bin ich ganz Ohr, denn ein Mailklient mit dem man immer nur 5 sek. lang eine Mail "bearbeiten" kann ist etwas "anstrengend" :whistling: .

    Gruß bmw525eta

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Oktober 2015 um 17:13) aus folgendem Grund: Verschoben und Titel rgänzt

  • Ich kann auf meiem alten PC unter XP SP3 kein solches Problem nachstellen. Na gut, manchmal eine halbe Sekunde Verzögerung beim Aufbau der Oberfläche und Reaktion.

    Vielleicht ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte oder Treiber?
    Oder dei Datei tbuser.DEF ist defekt, mal löschen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte oder Treiber?

    Schieße ich mal aus, da wirklich kein anderes Fenster oder Programm "grafisch" irgendwelche Probleme/Fehler produziert. Darunter sind auch "Brocken" wie Photoshop CS5.

    tbuser.def löschen brachte keinen Erfolg, außer das sie neu erstellt wird, aber danke, das hatte ich noch nicht probiert.

    Gruß bmw525eta

  • Das ganze passiert unter WIN XP Pro SP3

    Hallo bmw525eta,

    bin mit einem alten DELL Laptop von 2006 unter Win XP SP3 und TB!7.0.0.56 32bit unterwegs und konnte so ein Verhalten bis dato auch noch nicht feststellen. TB! läuft ungemein flüssig und ohne erwähnenswerte Verzögerung.

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • Hi,
    ich schreibe dir hier ein paar Ideen auf, die du mal testen kannst. Eine Erklärung, warum, das auftritt habe ich nicht.

    • Kommt das auch beim Antworten auf eine Mail oder dort nicht?
    • Ist das der MicroEd, der Nur Text-Editor oder der HTML-Editor um den es hier geht? Tritt das Problem bei den anderen auch auf?
    • Sind irgendwelche Betrachter/Editor-Profile zugewiesen? Danach auch mal den gegenteiligen Fall ausprobieren.
    • Sind das exakte 5 Sekunden oder gefühlte 5 Sekunden? Ist das der Wert, der in den Einstellungen / Editorvoreinstellungen als Wert für das Zeitintervall der Sicherungskopie eingestellt ist? Dort dann bitte auch mal einen anderen Wert testen.
    • Sind Schnellvorlagen beim Erstellen oder Weiterleiten aktiv? Bitte mal eine komplett leere Schnellvorlage erstellen und diese dann mit dem Dropdown-Menü beim Erstellen einer neuen Mail aufrufen.

    Ist ein bisschen Stochern im Nebel, aber ich will einfach das Ding eingrenzen und habe alles mal zusammengechrieben, was evl beim Erstellen einer Mail Einfluss nehmen könnte.

  • Ha, vielen Dank mse. Zwar kein Volltreffer, hat mich dann aber doch noch weiter gebracht.

    Erst die Antworten ...

    • sowohl bei Mails als auch bei Antworten/Weiter-/Umleitungen
    • bei allen Editorversionen, unabhängig davon, ob per Optionen voreingestellt oder "schnell" über die "Status"-Leiste umgestellt
    • keine Betrachter/Editor-Profile zugewiesen
    • Sicherungskopie steht auf 0
    • keine Schnellvorlagen, lediglich die Vorlage aus den Konteneinstellungen

    ... nun die "Lösung":
    Das Wort Zeitintervall hat dann bei mir, nach zwei weiteren Stunde Test, die passende Assoziation ausgelöst => Was blinkt im "Zeitintervall" - der Cursor.
    Nach einigen Experimenten mit Block-, Unterstrich-, usw. Cursor bin ich dann im Zuge der "Änderung der Blinkgeschwindigkeit" auf einen alten, längst vergessenen Microsoft-IntelliType-Tastaturtreiber gestoßen, der anscheinend der "Bösewicht" gewesen ist.
    Diesen deinstalliert und eine "aktuelle" Version neu eingespielt und der Spuk ist vorbei.
    Warum auch immer und warum nur in diesem Fenster ???

    Die Fledermaus flattert wieder :thumbup: .

    Gruß bmw525eta

    PS: GwenDragon hatte im Endeffekt recht, doch ein "Treiber" ...

    @puppystudios ... da muß 'nen Nest sein, hier ebenfalls ein 2006 Dell Laptop (guter Jahrgang) und ja, über die Geschwindigkeit kann ich nicht klagen.

  • Ah, ein mitgeschleppter Alt-Treiber.
    Aber auf Tastatur wäre ich nicht so gekommen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.