Komplettes Konto verschwindet

  • Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen von V5.6 auf die 7.0 aufgerüstet und mache gleich ziemlich unangenehme Erfahrungen.

    Beim Start heute fehlte mein wichtigstes Konto. Dafür gibt es 3 neue Konten, namenlos, inhaltlos.

    Das Datenverzeichnis des verschwundenen Kontos existiert noch und so dachte ich, ich könnte das Konto neu anlegen und dann mit dem Datenverzeichnis koppeln.

    Funktioniert leider nur zu einem kleinen Teil. Die meisten der Verzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Wie mache ich das richtig und wie komme ich an die ganzen Filter, Vorlagen etc. des verschwundenen Kontos? Warum ist das überhaupt passiert?


    Danke für Hilfe,

    Thomas

  • Schau bitte nochmal genau nach, ob die Pfade noch stimmen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung nach größeren Updates unter Windows 10. Da wurde auf einmal völlig selbstständig der Pfad zum Mailverzeichnis (mit all den Einstellungen) von C:\ProgramData\The Bat! umgebogen auf C:\ProgramData\Application Data\The Bat! und plötzlich waren Konten verschwunden und andere leer. Du kannst den Pfad in Optionen / Benutzereinstellungen unter "System|Datensicherung" sehen und korrigieren.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Hallo Ralf,

    da ist alles wie gehabt, die Pfade stimmen. Es ist ja auch nur ein einziges Konto (von 5) verschwunden. Der Ordner zum verschwundenen Konto findet sich wie erwartet im selben Ordner wie die anderen Konten.

    Danke für deine Antwort!

  • Nun ja, ich kam deshalb darauf, weil Du oben geschrieben hattest, dass ein Konto fehlt und dafür 3 neue, leere Konten vorhanden waren. Bei mir befanden sich ebenfalls in dem falsch eingetragenen Unterverzeichnis zwei Konten (mit den gleichen Namen wie tatsächlich existierende Konten), die aber leer waren, dafür fehlte eins, das in dem richtigen Verzeichnis vorhanden war. Nachdem ich das in den Settings korrigiert hatte und auf einen Import mit Überschreiben verzichtet hatte, war wieder alles wie es sein sollte. Vielleicht liegt ja bei Dir ein anderer Grund vor.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Die meisten der Verzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Über die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] müssten die Verzeichnisse wieder sichtbar sein. Vorher das betreffende Konto markieren.


    Wie mache ich das richtig und wie komme ich an die ganzen Filter, Vorlagen etc. des verschwundenen Kontos?

    Wo welche Einstellungen gespeichert sind, steht in dieser Übersicht.

  • Da Thomas ja ein komplettes Konto vermisst, wird er das vorher nicht markieren können.

    Thomas, du musst voher einen gemeinsamen (= den Konten übergeordneten Ordner) markieren, z.B. den gemeinsamen Papierkorb oder den gemeinsamen Junk-Ordner. Dann die von sanyok gepostete Tastenkombi drücken. Damit sollte das vermisste Konto wiedergefunden werden.

    Die Funktion hat eine kleine Unschönheit: Wenn ein gemeinsamer Ordner ausgewählt ist, findet sie deutlich mehr Ordner, als gewünscht, z.B. auch den Ordner "imgfiles" wo die Bilder von HTML-Mails abgelegt werden oder "Speller" wo die Wörterbücher liegen. Lösche hinterher einfach alles, was du nicht als einen Kontoordner wiedererkennst.

  • Inzwischen habe ich alles irgendwie wiederhergestellt bekommen.

    Ja Sanyok, ich habe das Konto neu angelegt und habe dann das Datenverzeichnis des verschwundenen Kontos für das neu angelegte Konto angegeben.

    Doch danach fehlten eben diverse Unterverzeichnisse. Aber jetzt ist alles wieder komplett.