E-Mail verschicken nicht möglich (DomainFactory)

  • Hallo zusammen,

    ich hab genau den gleichen Fehler mit der aktuellsten Version von thebat 7.1.8 zwar nicht Hosteurope sondern Domainfactory. Eigenartig ist, wir verwenden thebat mit dem Mailserver Batpost mit insgesamt 3 Windows Rechnern, das Problem tritt nur bei einem der drei pcs auf, von diesem kann derzeit keine Mail mehr gesendet werden.
    Da ich eine Systemwiederherstellung nicht mal eben machen möchte, hoffe ich, dass es auch anders gelöst werden kann?
    Die smtp Einstellungen sind bei allen drei Rechnern identisch, daran liegt es schonmal nicht. Es liegt auch kein Tippfehler in der Mailadresse vor, wie man vielleicht durch die Fehlermeldung vermuten könnte.
    Ich bin gerade etwas ratlos? :(

    Viele Gruesse, Willimann ?(

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. April 2016 um 13:23) aus folgendem Grund: Abgeteilt da falsches Forum

  • Wird auf Windows eine Sicherheitssoftware verwendet, welche die SSL-Verbindung überprüft?
    Welche Meldung kommt im The Bat! Fehlerlog?
    Was ist das für ein Rechner wo es nicht klappt?
    Und was steht dann im Fehlerlog von BatPost für den einen Rechner?
    Ist der Domainfactory-Server ein eigener Mailserver? Oder welche Adresse hat der?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • hallo,
    danke fuer Deine Antwort.

    Wird auf Windows eine Sicherheitssoftware verwendet, welche die SSL-Verbindung überprüft?

    Auf allen Rechnern läuft Eset Smart security 8, daran wurde auch nichts geändert in den letzten Tagen.

    Welche Meldung kommt im The Bat! Fehlerlog?

    ich hab versehentlich einen neuen thread eröffnet, der fall ist analog zu dem hier geschilderten fehler, gleiche Fehlermeldung:
    5.8.8 eMails verschicken nicht möglich! (bei Hosteurope)

    Was ist das für ein Rechner wo es nicht klappt?

    windows 7 pc

    Und was steht dann im Fehlerlog von BatPost für den einen Rechner?
    "Nachricht ist nicht richtig adressiert"

    Ist der Domainfactory-Server ein eigener Mailserver? Oder welche Adresse hat der?

    Ja ist ein eigener Mailserver.

  • Bitte, um mehr Information.

    1. was steht denn im Fehlerlog von The Bat! Konto wenn das fehlschlägt? Ctrl Shift A
    2. Wenn es dein eigener Mailserver ist, dann schau doch mal bitte dort ins Maillog, warum die Nachricht nicht angenommen wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe das gleiche Problem. Nach Auswertung des logfiles verbindet sich thebat 7.1.8 auf windows7 pc erst gar nicht mit dem smtp server? Die smtp Einstellungen wurden nicht geändert und sind identisch mit zwei weiteren pcs in meinem Netzwerk, wo alles problemlos läuft. Verstehe ich nicht? ?(

  • Ich habe das gleiche Problem

    Bei dir ist es aber etwas anders, da es über BatPost läuft, zumindest wenn man deinen Post im Thread "E-Mail verschicken nicht möglich (DomainFactory)" liest. Soweit ich verstanden habe, konnte hingegen hier eine direkte Verbindung mit dem SMTP-Server nicht hergestellt werden.

    "Nachricht ist nicht richtig adressiert" müsste eine TB!-spezifische Fehlermeldung sein, mit der nur die Entwickler etwas anfangen können. Du solltest sie kontaktieren. BatPost-Kunden haben eventuell sogar einen eigenen Support.

    Ansonsten wurde oben u.a. auch die Fehlermeldung "Sender address must contain a domain" gepostet. Die Fehlercodenummer müsste 501 sein, also "501: Sender address must contain a Domain". Dazu steht im Internet, dass diese Fehlermeldung erscheint, wenn die eMail keine Absenderadresse enthält, was z.B. die Standardeinstellung bei über PHP versandten eMails sein soll. Einen Lösungsvorschlag findet man z.B. hier.

    Vielleicht sendet BatPost in deinem dritten Fall in der Tat keine Absenderadresse, so dass der Zielserver die eMails nicht akzeptiert.

  • Wenn sich das auch dumm anhört, ich denke das war ein Irrtum, dass es über BatPost läuft. Ein ausgeschiedener Mitarbeiter hatte den Auftrag, den Mailserver zu implementieren und gab seinerzeit an, das würde so laufen. Ich kann aber nirgendwo eine Installation des Mailservers finden. Als Mailverzeichnis führt der Pfad zu unserem NAS System, das ist auch lange Zeit problemlos gelaufen und läuft auch jetzt noch, bis auf das beschriebene Problem, welches nur an einem der drei Rechner im Netzwerk auftritt.
    Nach dem Inhalt der Logdatei nimmt dieser Rechner keinen Kontakt auf mit dem smtp server.
    Eine Supportanfrage habe ich vorgestern gestellt, bislang aber keine Rückmeldung.
    Kennt jemand einen Dienstleister, der mit dem Batpost Server erfahren ist und sich das mal ansehen kann und ggf. auch den Mailserver implementiert?

  • Wenn sich das auch dumm anhört, ich denke das war ein Irrtum, dass es über BatPost läuft

    OK. Wenn's ebenfalls direkt läuft, dann muss es in der Tat dasselbe Problem wie oben sein. Der Poster oben hat's auch mit einem anderen MUA getestet und es lief auch nicht. Daraus folgt wohl, dass es nicht am TB! liegen kann. Kannst du es auch mit einem anderen MUA wie z.B. Thunderbird (davon gibt's auch eine portable Version) testen?

    Oben wurde zudem bereits der Link zu der offiziellen Seite mit Servereinstellungen gepostet. Man sollte alle Einstellungen Schritt für Schritt überprüfen.

  • Das wird mir zu haarig, ich habe jedoch einen Abgleich aller smtp Einstellungen mit den beiden anderen Rechnern vorgenommen, die Einstellungen sind dort identisch konfiguriert. Daher nochmals die Frage:
    Kennt jemand einen Dienstleister, der mit dem Batpost Server erfahren ist und sich das evtl. per Teamviewer mal ansehen kann und ggf. auch den Mailserver implementiert?

  • Die Antwort des Supports hat leider zwei Tage auf sich warten lassen, aber ich freue mich, dass der vom Support vorgeschlagene Lösungsweg das Problem beseitigt hat.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Damit andere vielleicht auch davon profitieren können, hier die Antwort vom support:

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. April 2016 um 17:41) aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Danke für die Lösung!
    Wenn andere mal dran verzweifeln, wissen wir wer die Lösung hatte. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte auch vor ein paar Wochen ein Probleme mit BatPost (auch nur mit einem Client).
    Ich konnte damals aber auch keine Mails mehr abrufen.
    Da wurde mir geraten, das Konto auf dem lokalen Rechner neu anzulegen, was am Ende geholfen hatte.