Merkwürdiges Verhalten im Lister

  • Hallo miteinander,

    eigentlich wollte ich nur meine E-Mails gesetzeskonform archivieren, dabei sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen. Hintergrund ist, das ich mich von GMX trennen möchte und seit ca. zwei Jahren über einen zusätzlichen Account bei mail.de verfüge, über den bereits auch einige wichtige Korrespondenz gelaufen ist. Soweit der Prolog.

    Zur Durchsicht der Inbox nach der zur Archivierung vorgesehen E-Mails habe ich diese im Lister nach Absendern (von:) sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, das beim durchblättern der E-Mails sich in dem Vorschaufenster der Inhalt der E-Mails NICHT geändert hat, also gleichgeblieben ist. :/

    Also habe ich mit Hilfsmittel > Datensicherung ein Backup des Kontos erstellt und die Ordnerwartung darüber laufen lassen. ?( Damit waren dann einzelne E-Mail die ich eigentlich archivieren müsste nicht mehr vorhanden.

    Ich habe daher das Backup wieder eingespielt und das Ergebnis war noch frustrierender. Denn nun waren einige E-Mails doppelt vorhanden ?( (siehe Screenshot) Bei der oberen ist der Inhalt vorhanden, bei der unteren erscheint die Meldung "Keine Nachricht ausgewählt.

    Lösche ich die leer Nachricht, taucht diese nach nächsten Interaktion wieder auf - löschen nicht möglich. Evtl. Anhänge in der lesbaren Nachricht lassen sich weder öffnen noch extrahieren.

    Lt. der Anzeige in der Ordnerübersicht sind 357 der Nachrichten in der Inbox ungelesen. Markiere ich jetzt die Inbox ODER in dem Nachrichtenlister einzelne oder alle Nachricht und will diese mit CTRL + M als gelesen markieren, ist der Ungelesenstatus augenblicklich wieder da.

    Such- und Filterfunktionen funktionieren auch nur noch mit Einschränkungen.

    Ich benutze TB! jetzt seit 2008 und das eigentlich immer ohne Probleme. Aktuelle Version ist die 8.8.9 64bit.

    Aufgrund des unbefriedigenden Zustands habe ich erst einmal mit Mailstore das IMAP Postfach komplett mit dem aktuellen (?) Stand ausserhalb gesichert.

    Ich verfüge auch noch über verschiedene ältere Backups.

    Mit welcher Strategie erziele ich einen validen Datenbestand?

    Wenn ich jetzt ein Backup einspiele, wie wirkt sich das auf den Nachrichtenbestand des IMAP Postfaches und der vorhandenen Unterordner aus?

    Sollte ich das Konto komplett löschen und neu einrichten? Dabei bleibt die vorherige Frage mit den Auswirkungen beim Restore auf dem Server immer noch bestehen.

    Besteht die Möglichkeit Nachrichten einzeln aus den *.tbk Dateien wieder heraus zu lösen oder eine evtl. eine *.tbk Datei mit defekten Inhalten wieder zu reparieren? Nach den Beiträgen die ich im Archiv gefunden habe ging das damals nicht. Die Beiträge waren allerdings etliche Jahre alt

    Noch eine Frage zum Verschieben von Nachrichten. Lassen sich Nachrichten oder Ordner eigentlich zuverlässig von einem Konto, hier z. B. mail.de auf ein Konto eines anderen Anbieters oder des eigenen Servers verschieben? Mit CTRL + V?

    Das Vorgenannte ist reproduzierbar X( Soll ich zur besseren Anschaulichkeit ein Screencast anfertigen?

    Mit frustrierten Grüßen

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • eigentlich wollte ich nur meine E-Mails gesetzeskonform archivieren

    Diesbezüglich hat hier im Forum jemand vor Jahren auf das kostenlose MailStore Home hingewiesen, das mit TB! gut funktionieren soll. Eventuell warst du das sogar. Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass du es sowieso bereits nutzt.


    Damit waren dann einzelne E-Mail die ich eigentlich archivieren müsste nicht mehr vorhanden.

    [...]

    Ich habe daher das Backup wieder eingespielt

    Gab's denn während der Ordnerwartung eine Fehlermeldung, dass bestimmte Nachrichten defekt sind? Wenn du nämlich eine alte Sicherung mit dem vorhandenen Defekt wiederhergestellt hast, dann kann man natürlich weitere Fehler erwarten. Die Reparatur-Option der Ordnerwartung ist ja schließlich dafür da, um defekte Datenbanken zu reparieren. Fehlende Nachrichten hätte man danach z.B. separat importieren können.


    Denn nun waren einige E-Mails doppelt vorhanden

    In der Ordnerwartung gibt's u.a. die Option "Duplikate löschen".


    das IMAP Postfach

    Es handelt sich also um ein IMAP-Konto? Bei IMAP sollte man ab und über die Ordereigenschaften den Cache jedes Ordners leeren. Dadurch können verschiedene Probleme wie Darstellungsfehler etc. beseitigt werden.


    bei der unteren erscheint die Meldung "Keine Nachricht ausgewählt.

    Das IMAP-Konto ist aber so eingestellt (Abschnitt "Erweitert | IMAP-Einstellungen"), dass ganze Nachrichten und nicht nur Kopfzeilen heruntergeladen werden?

    Man sieht außerdem, dass mehrere Nachrichten markiert sind. Dann kann's passieren, dass keine davon angezeigt wird.


    Lösche ich die leer Nachricht, taucht diese nach nächsten Interaktion wieder auf - löschen nicht möglich

    Falls auch das Löschen der Duplikate nicht hilft, kann es durchaus an der defekten Datenbank liegen. Sie muss entweder repariert oder neu erstellt werden. Den Cache auch nicht vergessen.


    Mit welcher Strategie erziele ich einen validen Datenbestand?

    Am besten das Programm deinstallieren und alle Reste beseitigen, danach frisch installieren und die Sicherung aufspielen. Allerdings wird es bestimmt wieder Probleme geben, wenn die Sicherung defekte Datenbanken enthält, selbst wenn man es überhaupt schafft, die TBK-Datei aufzuspielen. Oft kommt's bereits während der Wiederherstellung zu Problemen.


    Wenn ich jetzt ein Backup einspiele, wie wirkt sich das auf den Nachrichtenbestand des IMAP Postfaches und der vorhandenen Unterordner aus?

    Wenn man eine Sicherung wiederherstellt, obwohl man noch etwas hat, werden die Sachen aus der Sicherung grundsätzlich hinzugefügt, wodurch auch Duplikate entstehen können. Es wird also nicht ersetzt.

    So zumindest bei POP3-Konten. Bei IMAP hängt's eventuell noch vom IMAP-Server ab. Wenn Nachrichten synchronisiert werden, kann es passieren, dass alte und/oder doppelte Nachrichten auf dem Server ersetzt werden.

    Bei IMAP ist es doch wiederum so, dass die Nachrichten immer auf dem Server bleiben und daher von TB! gar nicht gesichert werden, sondern nur die TB!-Einstellungen. Bei der Wiederherstellung werden auch nur die Einstellungen aufgespielt. Ist es bei dir anders?


    Sollte ich das Konto komplett löschen und neu einrichten?

    Das wäre zwar vorzuziehen, aber, wie gesagt, wenn die Sicherung defekte Daten enthält, bekommt man den gleichen alten Zustand wieder.


    Besteht die Möglichkeit Nachrichten einzeln aus den *.tbk Dateien wieder heraus zu lösen oder eine evtl. eine *.tbk Datei mit defekten Inhalten wieder zu reparieren?

    Nein, s. letzten Absatz unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Daher immer (zusätzlich) manuell sichern!


    Lassen sich Nachrichten oder Ordner eigentlich zuverlässig von einem Konto, hier z. B. mail.de auf ein Konto eines anderen Anbieters oder des eigenen Servers verschieben?

    Rechte Maustaste und im Kontextmenü nach oben/unten, in/aus Ordner. Das geschieht vorerst aber nur lokal. Bei Bedarf muss man die (neuen) Ordner noch mit dem (neuen) Server synchronisieren.