Absender zum Adressbuch hinzufügen

  • Hallo Miteinander,

    zwischen den Jahren nutze ich mal die Gelegenheit mich mit der Fledermaus zu beschäftigen. Aktuell habe ich die 8.8.9 in Betrieb.


    In der Nachrichtenliste gibt es unter Extras/Absender zum Adressbuch hinzugügen oder kurz STRG+W.


    Eigentlich eine schöne und praktische Funktion. ABER hat jemand eine Idee wie Mensch ein Adressbuch oder die Gruppe eines Adressbuchs FEST einstellen kann? Das würde die Übernahme von Adressen in ein gezieltes Adressbuch/eine gezielte Gruppe bedeutend vereinfachen/beschleunigen?

    Mit den besten Grüssen aussem Pott


    - HepCat -



    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - ab 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit.

  • Du kannst das Adressbuch einem Konto zuordnen: Konto → Eigenschaften → Allgemein → Standardadressbuch.

    Gruppe im Adressbuchs lässt sich meines Wissens nicht als Standard festlegen.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Daraufhin erscheint doch ein zusätzliches Fenster, in dem man sowohl das Adressbuch als auch die Gruppe wählen kann.

    Das habe ich wohl gefunden. Muss aber bei jedem Speichern neu ausgewählt werden. Da ist die Lösung von GwenDragon der einfachere Weg.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott


    - HepCat -



    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - ab 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit.

  • Ja, man kann ein Adressbuch als Standard definieren. Aber eine Gruppe musst du ja sowieso jedes Mal selbst wählen.

    Was spricht dagegen, mehrere Adressbücher anzulegen? Mir geht es um die *schnelle* Erfassung von SPAM Adressen. Dazu kommt ein Filter der schaut ob die Adresse bereits im Adressbuch vorhanden ist. Wenn ja verschiebt er die E-Mail in einen speziellen Ordner.

    Ja, und ich weiss es gibt die Funktion "als Junk klassifizieren" - dafür gibt es aber (?) IMHO kein Tastaturkürzel. Ausserdem habe ich mich mit Spamfilterplugins bei TB! noch nicht beschäftigt.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott


    - HepCat -



    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - ab 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit.

  • Was spricht dagegen, mehrere Adressbücher anzulegen?

    Die Adressbücher habe ich auch nicht gemeint. Deine ursprüngliche Anfrage bezog sich doch u.a. auf die Gruppen und die kann man nicht definieren. So oder so musst du also die Gruppe manuell wählen.


    Und wenn du sowieso filterst, dann könntest du doch auch gleich automatisch per Filter ins Adressbuch eintragen lassen. In dem entsprechenden Filter kann man übrigens auch die Gruppe definieren.


    Tastenkombinationen kann man selbst vergeben - "Arbeitsplatz -> Symbolleisten -> Anpassen..." und dann oben den Reiter "Tastenkombinationen" wählen.

  • Die Adressbücher habe ich auch nicht gemeint. Deine ursprüngliche Anfrage bezog sich doch u.a. auf die Gruppen und die kann man nicht definieren. So oder so musst du also die Gruppe manuell wählen.

    Gerade das manuelle auswählen von Irgend etwas überhaupt möchte ich ja vermeiden. ;)


    Und wenn du sowieso filterst, dann könntest du doch auch gleich automatisch per Filter ins Adressbuch eintragen lassen. In dem entsprechenden Filter kann man übrigens auch die Gruppe definieren.

    Ich filter nach den Daten AUS dem Adressbuch.

    Tastenkombinationen kann man selbst vergeben - "Arbeitsplatz -> Symbolleisten -> Anpassen..." und dann oben den Reiter "Tastenkombinationen" wählen.

    Dazu verlangt TB! aber ein installiertes Anti-Spam-Plug in. Da muss ich mich erst noch einlesen.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott


    - HepCat -



    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - ab 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit.

  • Gerade das manuelle auswählen von Irgend etwas überhaupt möchte ich ja vermeiden.

    Bei einer Gruppe geht es eben nicht anders, es sei denn, dass man einen Filter verwendet.


    Ich filter nach den Daten AUS dem Adressbuch.

    Na und? Erstelle doch bei dem vorhandene Filter eine zusätzliche Filterbedingung, wonach eine neue Adresse, die eben nicht bereits in einem bestimmten Adressbuch ist, automatisch in eine spezielle Gruppe eingefügt werden soll. Von dort kannst du die Adressen dann später selbst verschieben, löschen etc.


    Dazu verlangt TB! aber ein installiertes Anti-Spam-Plug in. Da muss ich mich erst noch einlesen.

    Falls du TB! 64-Bit einsetzt, kommt nur AntiSpamSniper in Betracht.