Mails von mehreren Rechnern aus bearbeiten

  • Hallo Zusammen,

    habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber auf meine Frage keine für mich verständliche Antwort gefunden.

    Folgende Ausgangslage ist bei mir vorhanden:

    Ich nutze aktuell Thebat 10.x auf meinem Hauptrechner und hole damit alle Mails ab und speichere sie auf dem Standardverzeichnis.

    Ich habe aktuell auch ein NAS Laufwerk in meinen Haus-Netzwerk installiert, damit ich von mehreren Rechnern aus auf meine ""normalen" Dateien zugreifen kann. Das funktioniert auch soweit.

    Meine Mails kann ich jedoch nur von einem Rechner aus bearbeiten.

    Daher meine Frage:

    Kann ich Thebat auf all meinen Rechnern installieren und so einstellen, dass ich von jedem Rechner aus die Mails sehen und bearbeiten kann?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

    Gruß Dirk

  • Mir stellt sich die Frage, ob du dein Mailverzeichnis als Netzlaufwerk einbinden könntest und dann das als Mailverzeichnis in den andere The Bat!s einträgst.

    Ob aber das Sperren von Dateien bei Bearbeitung in den The Bat!s der Windows Netzlaufwerke stabil läuft, weiß ich nicht.

    Da solltest du mal den Ritlabs Support fragen wie du das lösen kannst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke. Habe meine Frage dort gestartet.

    Ich hatte auch die Idee, ob man einfach den Pfad des jeweiligen Stammverzeichnisses auf das NAS legt und dann von allen Rechnern nach dem Start von thebat immer die aktuellste Sicht auf die Mails des entsprechenden Kontos hat.

    Gruß Dirk

  • Ich hatte auch die Idee, ob man einfach den Pfad des jeweiligen Stammverzeichnisses auf das NAS legt und dann von allen Rechnern nach dem Start von thebat immer die aktuellste Sicht auf die Mails des entsprechenden Kontos hat.

    Solange nicht gleichzeitig mindestens zwei Rechner darauf zugreifen, wird es gehen.

  • Solange nicht gleichzeitig mindestens zwei Rechner darauf zugreifen, wird es gehen.

    Hallo sanyok,

    das sollte eigentlich ausgeschlossen sein.

    Aber dann klappt auch, dass ich mit Rechner A die Mails abhole und später mit Rechner B die Mails noch als ungelesen erkenne und dann mit Rechner C beantworten kann?

    Gruß Dirk

  • Aber dann klappt auch, dass ich mit Rechner A die Mails abhole und später mit Rechner B die Mails noch als ungelesen erkenne und dann mit Rechner C beantworten kann?

    Es wird dann ein einziges MAIL-Verzeichnis mit Nachrichtendatenbanken und Kontoeigenschaften existieren. Alle vorgenommenen Veränderungen wirken daher abschließend auf alle Rechner aus, die darauf zugreifen. Wenn also Rechner A neue Nachrichten abholt, sie aber dort noch nicht gelesen wurden, dann bleiben sie für alle anderen Rechner ungelesen und damit neu. Sobald eine der Nachrichten gelesen und beantwortet wurde, bleibt sie für alle anderen Rechner gelesen und beantwortet. Auf die Antwort können dann natürlich auch alle Rechner zugreifen.

    den Pfad des jeweiligen Stammverzeichnisses

    Übrigens, falls nur bestimmte Konten verschoben werden sollen, dann ja. Fall alle, dann am besten den Pfad des Nachrichtenverzeichnisses unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. April 2023 um 17:08) aus folgendem Grund: Zweites Zitat eingefügt.

  • das sollte eigentlich ausgeschlossen sein.

    Das gilt solange bis es passiert. Übermüdung, weitere unbedarfte Person – wer weiß, was da alles passieren kann.

    Ich würde von so einem verteiltem Zugriff auf Mailverzeichnisse eher die Finger lassen. Mir wäre unter Windows das Risiko zu groß.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das gilt solange bis es passiert. Übermüdung, weitere unbedarfte Person – wer weiß, was da alles passieren kann.

    Ich würde von so einem verteiltem Zugriff auf Mailverzeichnisse eher die Finger lassen. Mir wäre unter Windows das Risiko zu groß.

    Das wären in unserem Fall nur meine holde Gattin und ich. Und es geht genau um 4 verschiedene Mailkonten, von denen drei mir gehören und eins ihr. Die Gefahr, dass ich mich zeitgleich an mehreren Rechnern befinde, halte ich für eher gering. Im Prinzip nutze ich zu einem Zeitpunkt immer gerade nur einen Rechner. Und das trifft auch auf meine Frau zu. Jeder greift eigentlich immmer nur auf sein Mailkonto zu.

    Was könnte denn passieren, wenn ich das mal verpenne und beispielsweise an Rechner A eine Mail geöffnet habe und auf Rechner die gleiche Mail öffnen will?

    Gruß Dirk

  • Ich habe aktuell auch ein NAS Laufwerk in meinen Haus-Netzwerk installiert

    Was'n das für 'ne NAS?

    Schreib mal bitte die technischen Details hier auf....

    Vor allem wäre interessant, welches Betriebssystem da zugrunde liegt.


    Zur Ritlabs-Support-Anfrage:

    Habe meine Frage dort gestartet.

    ...die Antwort wäre auch für uns hier sehr interessant...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (20. April 2023 um 19:55)

  • Was könnte denn passieren, wenn ich das mal verpenne und beispielsweise an Rechner A eine Mail geöffnet habe und auf Rechner die gleiche Mail öffnen will?

    Im besten Fall wird auf dem Rechner, der später zugreift, angezeigt, dass die Datei(-en) bzw. das Verzeichnis bereits von einem anderen Programm verwendet werden. Im schlimmsten Fall wird die Nachrichtendatenbank beschädigt. Daher sollte man hier noch öfter sichern (s. Anleitung).

  • Zur Ritlabs-Support-Anfrage:

    ...die Antwort wäre auch für uns hier sehr interessant...!

    Das war die bisherige Antwort:

    Zitat

    Falls alle Rechner den Vollzugriff auf das Nachrichtenverzeichnis haben, dann können Sie auf anderen Rechnern The Bat! installieren, beim ersten Start die Option "Benutzerdefiniertes Verzeichnis" auswählen und den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis einfügen, um alle Konten ins Programm zu übernehmen. Den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis können Sie im Menü "Optionen\ Benutzereinstellungen\ System | Datensicherung" überprüfen.

    Sie können auch separate Nachrichtenverzeichnisse auf jedem Rechner einstellen und die IMAP-Konten für dieselbe E-Mail-Adresse einrichten - bei IMAP werden die Ordner des Kontos mit dem Server synchronisiert.

    Alle Änderungen (z.B. Flaggen (gelesen/ungelesen), das Löschen der Nachrichten, usw.), die Sie auf einem Rechner ausführen, werden mit dem Server synchronisiert und auf anderen Rechner angezeigt. Zum Beispiel, falls Sie die Nachricht auf einem Rechner in Ihrem IMAP-Konto löschen, wird sie auch auf dem anderen Rechner gelöscht nachdem das Programm mit dem Server verbindet.

    Da ich eher so der mittelmäßige PC und Software Kenner bin, habe ich folgende Frage hinterhergeschickt:

    Zitat

    Danke für die schnelle Antwort,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich alles wirklich verstanden habe. Ich fasse daher nochmal zusammen, was ich glaube bisher begriffen zu haben:

    Bisher ist TheBat nur auf einem Rechner (Rechner A) installiert. Dieser Rechner A speichert die Mailkonten standardmäßig unter C:\Users\xxx\Documents\Kontoname des Mailkontos ab.

    Diesen gesamten Ordner kopiere ich jetzt auf mein NAS. Danach verändere ich den standardmäßigen Speicherort von TheBat unter Konto_Dateien und Verzeichnisse auf den entsprechenden Ordner auf meinem NAS. Danach führe ich eine Sicherung von TheBat durch. Dann installiere ich Thebat auf einem weiteren Rechner (Rechner B). Danach starte ich auf Rechner B TheBat und starte die Wiederherstellung mit zuvor durchgeführten Sicherung. Rechner B verfügt über alle Zugriffsrechte auf das NAS und daher kann ich auf Rechner B alle Mails sehe, die bei dem jeweiligen Mailkonto vorhanden sind. Ist das soweit richtig? Und kann ich dann mit Rechner A Mails abrufen und später mit Rechner B beantworten und danach die Antwort auch auf Rechner A sehen?

    Sorry für die umfangreiche Fragestellung aber in diesem Bereich sind meine Kenntnisse nicht auf Expertenlevel.

    Darauf habe ich bisher noch keine Antwort.

    Gruß Dirk

  • Es wird dann ein einziges MAIL-Verzeichnis mit Nachrichtendatenbanken und Kontoeigenschaften existieren. Alle vorgenommenen Veränderungen wirken daher abschließend auf alle Rechner aus, die darauf zugreifen. Wenn also Rechner A neue Nachrichten abholt, sie aber dort noch nicht gelesen wurden, dann bleiben sie für alle anderen Rechner ungelesen und damit neu. Sobald eine der Nachrichten gelesen und beantwortet wurde, bleibt sie für alle anderen Rechner gelesen und beantwortet. Auf die Antwort können dann natürlich auch alle Rechner zugreifen.

    Übrigens, falls nur bestimmte Konten verschoben werden sollen, dann ja. Fall alle, dann am besten den Pfad des Nachrichtenverzeichnisses unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung ändern.

    Das hört sich ja so an, als wenn auch ich das mit meinem begrenzten Fachwissen ohne große Verlustrisiken hinbekommen könnte. :)

  • Das hört sich ja so an, als wenn auch ich das mit meinem begrenzten Fachwissen ohne große Verlustrisiken hinbekommen könnte. :)

    Soweit ich es verstanden habe, haben Ritlabs es mit dem Nachrichtenverzeichnis auch so empfohlen.

    Das wären in unserem Fall nur meine holde Gattin und ich. Und es geht genau um 4 verschiedene Mailkonten, von denen drei mir gehören und eins ihr.

    Wie gesagt, wenn eine Person The Bat! z.B. auf dem PC, Notebook und Tablet hat, dann klappt es problemlos mit dem gemeinsamen MAIL-Verzeichnis, da eine Person grundsätzlich nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten darauf zugreifen würde.

    In deinem Fall geht es aber um zwei Personen. Wenn die erwähnten verschiedenen Mailkonten in einem MAIL-Verzeichnis verwaltet werden, dann besteht doch ein Risiko, dass ihr zur gleichen Zeit darauf zugreift. Es reicht ja schon aus, wenn The Bat! auf einem Gerät im Hintergrund läuft. Im Idealfall sollte also The Bat! auf allen anderen Geräten vollständig beendet sein, bevor es auf einem Gerät gestartet wird. Am besten immer im Task-Manager überprüfen.

  • Warum nutzt man dafür nicht einfach das IMAP-Protokoll? Damit hat jeder Rechner seine Installation samt Datenverzeichnis und alle greifen auf den selben IMAP-Server zu. Mache ich seit Jahren so und fahre gut damit.

  • Das Einzige, was dann nicht gut klappt, wenn man auf einem PC einen neuen Ordner in einen IMAP-Konto einrichtet, dann sieht man diesen neuen Ordner auf dem anderen Rechner erstmal nicht. Man kann ihn zwar über die Ordnerverwaltung hinzufügen, aber auch dann gelten die Ansichtsregeln etc nicht. Daher mache ich dann in solchen Fällen einen Sync des Profil-Ordners.

  • Warum nutzt man dafür nicht einfach das IMAP-Protokoll?

    Hallo Trampelfix!

    Hast Du diese Möglichkeit in Betracht gezogen?

    Falls ja, wie lauten denn die Gründe, die Du dagegen hast?

    (Z.B. das die Mails besser bei Dir zu Hause aufgehoben sind, und nicht auf den Mailservern eines Providers etc.)

    Ich frage, weil ich Dein Problem möglichst weitreichend verstehen möchte, denn dafür ist dieses Forum gedacht....

    :whistling:

    Falls IMAP Dein Problem löst, wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du diesen Thread als gelöst markierst.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Die ganzen Einstellungen, die man auf einem bestimmten Rechner vornimmt und die grundsätzlich nur lokal gelten, ist natürlich ein gewichtiges Gegenargument. Die o.g. Ansichtsmodi, Filterregeln, Vorlagen, Farben, Adressbucheinträge etc. etc. Das alles ständig zu synchronisieren, kann natürlich nervig sein, insbesondere wenn man mehr als nur zwei Rechner hat.

    Und dabei muss man natürlich auch ständig daran denken. Es kann nämlich sehr leicht passieren, dass man auf einem Rechner irgendeine Einstellung vornimmt und es einfach vergisst, diese auch auf den bzw. die anderen Rechner zu übertragen.