Problem mit der automatischen Datensicherung

  • Ich habe die automatische Datensicherung täglich eingestellt und sichere die Daten in der Datei "Mail" in meinem Explorer. Es dauert inzwischen aber mehr als 2 Stunden, Ich habe allerdings sehr viele Mails, die ich nicht verlieren darf. Ich habe sie bislang unter "Neues Archiv erstellen" gespeichert in E:\Lefs Dateien\Mail\autobackup001.tbk. Zur eventuellen Beschleunigung habe ich als Alternative jetzt unter "Erweitert" versucht sie unter "Bestehendes Archiv erstellen" in E:\Lefs Dateien\Mail\autobackup.tbk zu speichern. Da scheint aber nicht zu passieren. Wie kann ich das überprüfen?


    Es muss natürlich heißen: "Bestehendes Archiv aktualisieren"

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. Januar 2024 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palefrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man die zweite Variante Bestehendes Archiv aktualisieren wählt, muss im Feld darunter die ursprüngliche Sicherungsdatei stehen, d.h. es muss bereits eine Sicherungsdatei erstellt worden sein. Darauf hin wird eine neue Sicherungsdatei erstellt, die nur Unterschiede zu dieser Ursprungsdatei hat. Die neue Datei erhält den Zusatz 001, dann 002 usw. Hast du das so gemacht?

  • Jetzt habe ich für die Aktualisierung die Nummer der bereits bestehenden Sicherungsdatei eingeben und außerdem die im Terminplaner vorhandene Einträge gelöscht. Die dann erfolgende Sicherung dauert jetzt wieder ewig. Ich vermute, dass es nicht nur eine Aktualisierung sondern wieder die Erstellung eines neuen Archivs ist. Wie kann ich herausfinden, was wirklich der Fall ist?

  • Du musst zunächst über die erste Variante eine komplette Sicherung erstellen. Die Datei heißt dann z.B. autobackup.tbk. Diese musst du im Feld unter der zweiten Variante setzen. The Bat! wird ab dann automatisch neue Dateien autobackup001.tbk, später autobackup002.tbk usw. erstellen. Diese müssten weniger Zeit beanspruchen, da nur Unterschiede zu der Hauptdatei gesichert werden. Es kann allerdings sein, dass zuerst die Hauptdatei sowie der aktuelle Stand im Programm untersucht werden müssen, um die Unterschiede festzustellen, und das könnte dauern.

    Du kannst übrigens über die Ordnerwartung eine Komprimierung der Datenbanken durchführen, wodurch sie kleiner werden, was sich auch auf die Sicherungsdauer auswirkt.

  • Screenshots kann man hier und sollte man als Bilder anhängen. PDF ist ja für Text gedacht. Außerdem kann dieses Format schädlich sein. Daher scheuen sich einige davor, fremde PDFs zu öffnen. Ich habe es deswegen umgewandelt und persönliche Daten geschwärzt.

    Für Sicherungen sollte man immer einen separaten Ordner erstellen. Jetzt hast du nämlich alles zusammen unter \MAIL, was unübersichtlich wirkt.

    Wie es aussieht, ist autobackup003.tbk deine Ursprungsdatei und autobackup004.tbk die aktualisierte. Also sollte man auch mit der letzten 004 beginnen. Die ganzen $... Dateien scheinen misslungene Sicherungen zu sein, weil das alles temporäre Dateien sind. Grundsätzlich können sie gelöscht werden, es sei denn, dass dort etwas enthalten ist, was sonst nirgendwo vorhanden ist.

  • Verstanden und danke für die Umwandlung und das Schwärzen! Die $-Dateien habe ich nun gelöscht.

    Sorry für die dumme Frage: Wie erstelle ich denn einen separaten Ordner für die Sicherungen. Bislang ging die Speicherung sozusagen automatisch unter "Mail" im Explorer.

  • Bebutzereinstellungen → Datensicherung → Erweitert… → Allgemein

    Dort dann bei "Neuss Archiv erstellen" den Pfad ändern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann erstelle auf dieser externen Festplatte einen neuen Unterordner in /Mail und verschiebe die Ursprungsdatei (wohl 003) dorthin. Bei Bestehendes Archiv aktualisieren wählst du dann die Ursprungsdatei im neuen Ordner. Die neuen Sicherungen wird The Bat! in diesem Unterordner erstellen. So wirst du zumindest die Sicherungsdateien nicht vermischt mit den anderen Dateien haben.

  • Vorab vielen Dank euch beiden gwendragon und sanyok!!

    Mit euren Hinweisen speichere ich die Daten jetzt gleich auf der externen Festplatt unter autobackup. Ich lasse The Bat aber nicht mehr dauernd ein neues Archiv erstellen, was 2 Stunden dauert, sondern aktualisiere unter "Erweitert" nur noch das bereits bestehende. Das geht in einer Minute. Siehe Anlage.

    Frage: Muss ich dann für eine eventuelle Wiederherstellung außer dem Basis-autobackup auch alle andern autobackups 001 bis 00x einsetzen oder genügt nur das letzte, im vorliegenden Fall z.B. autobackup 003 ?

  • speichere ich die Daten jetzt gleich auf der externen Festplatt unter autobackup

    Wie kommt es dann, dass du auch andere Dateien in diesem Unterverzeichnis hast? Sie müssten doch unter Mail geblieben sein, wie auf dem ersten Screenshot oben. Oder hast du sie auch verschoben? Unter autobackup müssten jedenfalls nur die .tbk Dateien sein.


    Muss ich dann für eine eventuelle Wiederherstellung außer dem Basis-autobackup auch alle andern autobackups 001 bis 00x einsetzen oder genügt nur das letzte, im vorliegenden Fall z.B. autobackup 003 ?

    Laut Beschreibung enthält die letzte Datei, hier also autobackup003.tbk, Änderungen nur zu der Ursprungsdatei, hier also autobackup.tbk. Demnach sind alle dazwischen irrelevant. Man sollte sie aber vorerst behalten. Bei der nächsten Wiederherstellung kannst du sie woanders verschieben und nur mit den beiden gebliebenen testen, ob alles klappt. Wenn ja, dann brauchst du die anderen definitiv nicht mehr.

    Und wie bereits oben geschrieben, muss man bei der Wiederherstellung die letzte nehmen, sonst wird nur aus der Ursprungsdatei wiederhergestellt.

    Man sollte trotzdem die manuelle Sicherung nach der Anleitung unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" nicht vernachlässigen, die man auch bequem über das Tool TBManager (steht alles dort) machen lassen kann. Die interne Sicherung verursacht nämlich ab und zu Fehler, die dazu führen können, dass die Sicherungsdatei nicht mehr lesbar ist. Und da es auch kein Programm gibt, das eine .tbk Datei öffnen kann, wäre man in diesem Fall aufgeschmissen.

  • Die Interne The Bat!-Datensicherung ersetzt kein regelmäßiges Backup des Mailverzeichnisses.

    Wenn die Daten wichtig sind, sollte man ein tägliches Backup der Änderungen machen und wöchentlich ein Vollbackup. https://www.heise.de/download/speci…-Profis-5052323


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also werde ich das tägliche Backup, d. h. die Aktualisierung , und das wöchentliche Vollbackup machen.

    Warum ich auch andere Dateien im Unterverzeichnis habe, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, um ein richtiges Unterverzeichnis zu erstellen, das nur .tbk Daten enthält. Ich habe die Daten auch nicht verschoben, sondern dorthin geleitet. Siehe Anlage.

  • Mit euren Hinweisen komme ich Schritt für Schritt weiter. Es tut mir leid, dass ich so langsam bin und so viele Umstände bereite. Danke GwenDragon und sanyok!

    Wie auf dem screenshot oben vom 15.01.2024 zu sehen ist, habe ich für die automatische Datensicherung (täglich) das Nachrichtenverzeichnis E:\Lefs Dateien\Mail\autobackup\ (PC-Festplatte) eingestellt. Das dauert dann ca. 2 Stunden. Deswegen habe ich unter „Erweitert“ bei Datensicherungsmethode nur „Bestehendes Archiv aktualisieren“ G:\Lefs Dateien\Mail\autobackup\autobackup.tbk (Externe Festplatte) angekreuzt. Das dauert dann nur wenige Minuten. Das neueste Gesamtbackup von heute, 16. Januar 2024, habe ich schon dorthin kopiert. Auch eine manuelle Gesamtdatensicherung will ich weiter machen, wie von euch empfohlen, aber nur noch wöchentlich.

    Warum ich alle anderen Daten auch im Unterverzeichnis habe, weiß ich nicht. Wahrscheinlich habe ich bei der Installation (siehe Bernd 2010) etwas falsch gemacht. Das MAIL-Verzeichnis ist jedenfalls nicht unter "C:\Program Files\The Bat!" sondern unter E:\Lefs Dateien\Mail