TheBat! - Befehl "%CURSOR"

  • Wann das eingebaut wurde, weiss ich nicht.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist dieses Makro oder irgendwas mit %SUBJECT=... nur erforderlich, damit der Mauszeiger sofort in den Textbereich springt, weil er es erst tut, nachdem die wichtigsten Felder im Header-Bereich, zu denen auch die Betreffzeile gehört, ausgefüllt sind. Da die Betreffzeile bei einer neuen Nachricht aber grundsätzlich leer ist, wartet der Mauszeiger erst auf eine Eingabe. Mit diesem Makro kann man ihn jedoch austricksen.

    Es wurde also nichts "eingebaut", sondern ist nur ein Trick. Und dieses Makro gibt's schon seit v1.0.

  • upps, Du hast recht, ich hatte das Makro mit leerem Betreff nirgends integriert. Allerdings funktioniert es hier bei mir wie gewollt, der Cursor springt direkt an die entsprechende Stelle im Editor. v11.0.4.5 32-bit und auch in unter v8.9. 32-bit

    Was noch extrem wichtig ist, dass Du nach dem letzten Zeichen vom Makro schaust, dass es keine "Leerstelle" hat.
    Sonst, ist das Ganze dann eine Zeile versetzt.
    Ist mir schon mehrmals passiert.
    Für das gibt es ja die Taste [END]

  • Was noch extrem wichtig ist, dass Du nach dem letzten Zeichen vom Makro schaust, dass es keine "Leerstelle" hat.
    Sonst, ist das Ganze dann eine Zeile versetzt.

    Deswegen sollte das Makro auch so lauten

    %SUBJECT=" "%-


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • merlin-ch 26. Februar 2024 um 06:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei einer Antwort oder Weiterleitung müsste der Mauszeiger sofort in den Textbereich springen, weil die wichtigsten Header-Zeilen bereits ausgefüllt sind. Daher ging's hier um neue Nachrichten.

    Ansonsten ja, die Makros wie %SUBJECT, %TO, %FROM usw. verändern natürlich die Header-Zeilen. Dafür sind sie ja auch da.

  • Bei einer Antwort oder Weiterleitung müsste der Mauszeiger sofort in den Textbereich springen, weil die wichtigsten Header-Zeilen bereits ausgefüllt sind. Daher ging's hier um neue Nachrichten.

    Ansonsten ja, die Makros wie %SUBJECT, %TO, %FROM usw. verändern natürlich die Header-Zeilen. Dafür sind sie ja auch da.

    Richtig.

    War nur so eine Bemerkung dazu.