[Bug erledigt] 11.0.4.5 "Invalid class typecast" beim blättern

  • Hallo zusammen,

    Seit ich bei The Bat! meine E-Mail-Adressen importiert habe, kommt immer eine Fehlermeldung,
    "Invalid class typecast", wenn ich durch die "Nachrichtenliste" blättere.
    Mit "Nachrichtenliste" meine ich die im Ordner Eingang.
    Meine nicht damit in der E-Mail selbst blättern.
    Ich habe es so eingestellt in The Bat!, dass ich zuerst ganz links die Ordner habe,
    danach die "Nachrichtenliste" und dann rechts das Fenster der Nachricht der E-Mail.
    (The Bat! v11.0.4.5, 64Bit)
    Sind so ca. 9000 E-Mails.

    Das Problem tritt aber nicht auf, wenn ich mein gemachtes Adressbuch mit im Moment 101 E-Mail-Adressen,
    wo ich für jede E-Mail-Adresse ein Bild hinzugefügt habe, lösche.
    Thema "favicon" und eM Client.
    Habe auch schon das Adressbuch gelöscht und wieder importiert.
    (mit VCF und LDIF Format probiert)

    Das E-Mail-Programm ist so unbrauchbar im Moment.
    Denn die Meldung kann ich zwar wegklicken oder mit der Taste "ESC" wegmachen,
    aber es kommt gerade die nächste gleiche Fehlermeldung.
    Muss dann so viele Male die ESC Taste drücken, bis ich dazukomme das The Bat! zu schliessen.
    Wenn ich so einzelnen Schritte durch die "Nachrichtenliste" blättere, passiert das nicht.
    Erst, wenn ich grössere Schritte mache.
    Habe auch schon die "MBOX" Datei mit dem Konverter Programm "MBOX Converter Wizard" von BitRecover
    in EML Dateien konvertiert und dann in The Bat! neu importiert, mit demselben Resultat.

    Habe schon verschiedene "MBOX" Dateien importiert.
    Ca. 370 MB ist eine MBOX Datei.

    Wenn ich das Adressbuch in Thunderbird einwandfrei importiere
    und sie dort dann exportiere und in The Bat importiere, funktioniert das Ganze auch nicht.

    Denn Ordner "Imgfiles" löschen hilft auch nicht.

    Bei The Bat! v8.8.9 64 Bit genau gleich.

    So mach das keinen Spass.
    Jetzt bin ich etliche Stunden daran gewesen, zum diese schönen "favicon" wie in dem E-Mail-Programm "eM Client" nachzumachen
    und bin noch nicht mal fertig mit allen E-Mail-Adressen.
    Jetzt habe ich mich so gefreut, dass so zu lösen.
    Ich hatte das Problem, seit ich anfing, dieses Adressbuch mit Fotos hinzufügen
    und zwar immer wieder.

    Kann man diese Symbolkürzel in The Bat! auch deaktivieren?

    - Windows 11 Build 23H2 22631.2861
    - 64 GB RAM
    - ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition (mit den neusten Nvidia Treibern)
    - Chipsatz X670E

    Hier kommt noch die "TheBat64_Exceptions.log" Datei.

    Gruss,

    Merlin

  • Ich habe es so eingestellt in The Bat!, dass ich zuerst ganz links die Ordner habe,
    danach die "Nachrichtenliste" und dann rechts das Fenster der Nachricht der E-Mail.

    Hier für alle Fälle die offiziellen Bezeichnungen dafür:

    1. Das Fenster mit den Konten und Ordnern nennt man die Kontenliste oder kurz KL.

    2. Das Fenster mit den Nachrichten nennt man die Nachrichtenliste oder kurz NL.

    3. Das Fenster mit dem Inhalt der Nachricht nennt man die Nachrichtenvorschau oder kurz NV.

    Man sieht diese Abkürzungen, wenn man im Menü auf Arbeitsplatz ▬► Fensteraufteilung klickt. Wenn man weiß, was sie bedeuten, weiß man auch, was wohin kommt.


    "Invalid class typecast"

    Wie bereits von mse erwähnt, hat man dazu im BT einen Eintrag erstellt. Gemeint ist wohl der hier - #0000713: "Invalid class typecast" error message in summary view.

    Ich sehe aber gerade, dass er zwar offen ist, jedoch noch zu TB! v6 Zeiten erstellt wurde. Danach gab's aber Bugfixes dazu, so z.B. in v9.1.6.

    Es kann also durchaus sein, dass dieser BT-Eintrag mit der Zeit einfach in Vergessenheit geraten und eigentlich bereits erledigt ist.

    Man sollte also entweder dort ergänzen oder einen neuen erstellt.

  • Wie bereits von mse erwähnt, hat man dazu im BT einen Eintrag erstellt. Gemeint ist wohl der hier - #0000713: "Invalid class typecast" error message in summary view.

    Ich sehe aber gerade, dass er zwar offen ist, jedoch noch zu TB! v6 Zeiten erstellt wurde. Danach gab's aber Bugfixes dazu, so z.B. in v9.1.6.

    Es kann also durchaus sein, dass dieser BT-Eintrag mit der Zeit einfach in Vergessenheit geraten und eigentlich bereits erledigt ist.

    Man sollte also entweder dort ergänzen oder einen neuen erstellt.

    Ich habe da eine Vermutung.
    Könnte im Zusammenhang mit der "alten" Adressbuch Version zu tun haben.
    Denn das "neue" Adressbuch gibt es seit der Version 10 und wenn ich in der "alten" Version vom Adressbuch,
    ein Foto hinzufüge, in dem Moment, wo ich den Knopf "ändern" drücke unter dem leeren Foto,
    kommt immer eine Fehlermeldung, siehe Screenshot unten.
    Das ist so bei mir, bei Version 10 & 11.

    Darum habe ich jetzt folgendes ausprobiert.
    Ich habe alle Bilder neu konvertiert, mit folgenden Einstellungen:
    - Auflösung = 128x128
    - Metadaten übernehmen = aus
    - Farbprofil übernehmen = aus
    - Bildformat = PNG

    Dann habe ich das Adressbuch im VCF Format v3.0 in dem "eM Client" importiert und alle Adressen mit einem Foto versehen.
    Von dort aus, es exportiert wieder in das VCF Format und in The Bat! importiert.
    Nur The Bat! importiert leider bei dieser Datei die Fotos nicht mit.
    Es ist Version 3.0 und in einem Text-Editor sehe keinen Hinweis, wieso das nicht gehen soll.
    Kenne das VCF zwar nicht so gut.
    Wahrscheinlich liegt es an der Kodierung.

    So habe ich es in meinem Google-Konto importiert, das wo ich im "eM Client" gemacht habe
    und dort werden alle Fotos perfekt angezeigt.
    Vom Google habe ich dann alle Adressen exportiert und wieder versucht in The Bat! zu importieren.
    Und wieder wurden die Fotos nicht übernommen.
    Da Google die Bilder nicht im Mime Format abspeichert, sondern mit eigenen URL-Links.

    Als nächster Schritt werde ich es im The Bat! selber die konvertierten PNG Dateien als Foto importieren.
    Nur weiss ich noch nicht, ob ich es in der "alten" Version vom Adressbuch machen soll oder mit der neueren.
    Melde mich dann wieder.

  • Wenn du ein kurzes Adressbuch mit anonymen Daten erzeugen kannst, was den Fehler erzeugt, würde ich das auch im Bugtracker hoch laden.

    Deine Hilfe ist sehr wertvoll und wir im Forum sind auch froh, wenn du und andere beim Bugmelden mithelfen wollen und können. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es stand mal irgendwo, dass Fotos, die man ins Adressbuch einfügt, die Größe von 120x144 sowie das JPG-Format haben sollten.

    120x144 ist bisschen merkwürdige Auflösung.
    Das Symbol ist ja rund.
    Da sollte es nach meiner Logik rechteckig sein.

    Das JPG ist weniger geeignet für solche Dinge.
    JPG unterstützt kein Transparenz.
    PNG aber schon.
    Solange der Hintergrund immer weiss bleibt, ist das kein Problem.
    Aber sonst sieht man ja die Farbe Weiss oder Schwarz am Rand.

  • Wenn du ein kurzes Adressbuch mit anonymen Daten erzeugen kannst, was den Fehler erzeugt, würde ich das auch im Bugtracker hoch laden.

    Deine Hilfe ist sehr wertvoll und wir im Forum sind auch froh, wenn du und andere beim Bugmelden mithelfen wollen und können. :)

    Heute komme ich nicht mehr dazu.
    Aber hoffentlich morgen.

    Wenn ich es nicht hinkriege, so wie oben beschrieben, mache ich das auf jeden Fall.
    Und zwar kann ich es hier im Forum hochladen.
    Das ist ja nicht mein privates Adressbuch.
    Sondern von allen möglichen Firmen.
    Meine Leute, Dir mir schreiben, befinden sich ja im privaten Adressbuch.
    Nur, was nützt das Adressbuch, mit Fotos versehen, wenn E-Mail-Adressen fehlen dazu.
    Da müssen es ja schon viele sein, wenn das Problem beim grösseren blättern passiert.

  • Foto ≠ Symbol

    In den Eigenschaften eines Adressbucheintrages steht übrigens das Wort Foto. Demnach is es eigentlich nur für Fotos vorgesehen.

    Das ist schon klar.
    Vergiss bitte nicht, dass ich ein Schweizer bin.
    Der Dialekt bei uns ist nicht gerade einfach zum Lernen.
    Und dann haben wir noch 4 Landessprachen bei uns ;)

    Es geht um das, JPG kein Transparenz abspeichern kann.
    Nimmt man ein Bild mit Transparenz, wie in Formaten PNG, GIF und TIF etc.
    und speichert dies im JPG Format ab, wird aus der Transparenz schwarz oder weiss.
    Mit Symbol meine ich, wie bei einer Figur (Person) in einem Bild, das man als Beispiel in Avataren hat,
    dass dort, was am Rand ist, mit Transparenz gefüllt wird.

  • Vergiss bitte nicht, dass ich ein Schweizer bin.

    Das hat jetzt nichts mit Sprache oder Dialekt zu tun, sondern mit dem aufmerksamen Lesen.

    Deine Intention ist verständlich. Aufgrund der unter eM Client verwendeten Favicons willst jetzt auch in The Bat transparente Favicons verwenden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die entsprechende Option im Adressbuch jedoch Foto heißt und daher zumindest ursprünglich nur für Fotos vorgesehen war, die wiederum grundsätzlich in JPEG und außerdem weder transparent noch quadratisch sind. Und eben für Fotos gab's und evtl. gibt's immer noch die obigen Vorgaben.

    Und wenn man jetzt anstelle eines Fotos etwas anderes in einem von den Vorgaben abweichenden Format einfügt, kann es zu Problemen kommen, die dann aber nicht am Programm liegen.

    Zumindest hat man mittlerweile als Hilfe ein zusätzliches Fenster eingebaut, in dem das zuvor gewählte Foto angepasst wird. Dort sieht man einen Rahmen, der eben der vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Foto-Größe entspricht. Das ist für den Fall gedacht, wenn man ein viel zu großes Foto nimmt. Jedenfalls sieht man anhand dieses Rahmens, wie es später aussehen wird.

  • Ich habe nun von 100 E-Mail-Adressen ein neues Adressbuch gemacht, versehen mit Fotos.
    Aber diesmal, habe ich das im The Bat!, mit der "neuen" Adressbuch Version gemacht.
    Die Fehlermeldung kommt leider trotzdem.
    The Bat! speichert anscheinend die Bilder in der Auflösung ab, wie man sie reinlädt.
    Da die VCF Datei jetzt ca. 7-mal kleiner ist.
    Ich lade nun die VCF Datei hier mal hoch im ZIP Format.
    Und zusätzlich eine MBOX Datei dazu.
    Nur leider stürzt das da nicht ab, da nur 20 verschiedene E-Mails es sind.
    Der Rest habe ich multipliziert.

    Ich habe versucht mit 300-500 E-Mails, wo es immer noch abstürzt.
    Bei 122 E-Mails stürzt es nicht mehr ab.
    So müssten es also mehr verschiedene E-Mails sein als "nur" 20.
    Aber bitte versteht, dass ich noch anders habe.
    War jetzt dran seit morgen früh.

    Hier der Download Link:

    //modedit: Alter Link aus Datenschutzgründen entfernt

  • Mit den 20 verschiedene E-Mails, meinte ich natürlich, 20 gleiche E-Mails, wo je eine andere Absender E-Mail-Adresse haben.
    (Mir raucht schon lange der Kopf vom denken.)
    Damit wenigstens diese 20. bei Euch angezeigt werden.
    Der Rest ist ja alles multipliziert.

  • Nein sicher nicht

    Nun, die Absenderadressen sind jedenfalls alle im Klartext zu sehen und damit ein gefundenes Fressen für die Spammer.

    Mit den 20 verschiedene E-Mails, meinte ich natürlich, 20 gleiche E-Mails, wo je eine andere Absender E-Mail-Adresse haben.
    [...]
    Der Rest ist ja alles multipliziert.

    Die ca. 9000 E-Mails aus der .mbox verursachen hier keinen Absturz. Die Bilder sind ebenfalls alle zu sehen.

  • Nun, die Absenderadressen sind jedenfalls alle im Klartext zu sehen und damit ein gefundenes Fressen für die Spammer.

    Die ca. 9000 E-Mails aus der .mbox verursachen hier keinen Absturz. Die Bilder sind ebenfalls alle zu sehen.

    Die Absenderadressen sind ja harmlos.
    Sind alles grosse Firmen, die ja jeder kennt bei uns.
    Und irgendwie muss ich es ja machen.
    Sonst findet man ja den Fehler nicht.

    Das habe ich ja oben geschrieben, dass es nicht abstürzt, weil zu wenige Bilder angezeigt werden ;)
    Da ich "nur" 20 verschiedene E-Mail-Adressen genommen habe.

    Ich mache Euch eine Version, die abstürzt.
    Nur müsst Ihr Euch gedulden.
    Das braucht seine Zeit.

  • Die Absenderadressen sind ja harmlos.
    Sind alles grosse Firmen, die ja jeder kennt bei uns.

    Sie sind nicht harmlos, sondern genauso gut für Spam wie eine private Adresse. Die Firmen zu kennen und ihre funktionierenden Adressen so einfach auf einem Teller zu präsentieren, sind zwei Paar Schuhe. Die meisten Firmen veröffentlichen ihre Adressen nicht, sondern haben nur Kontaktformulare, antworten dann zwar über eine Adresse, möchten aber vielleicht, dass diese geheim oder zumindest nicht für alle sichtbar bleibt. Solange also so eine Adresse nicht explizit auf der Firmenseite für Kontakte angegeben ist, muss man vorher um Erlaubnis der Firma fragen, so wie mit der Adresse einer Privatperson halt.


    Ich mache Euch eine Version, die abstürzt.

    Du hast geschrieben, dass es bei dir bereits mit 500 Nachrichten abstürzt. Dann mache bitte nur max. 500. Ich werde nicht noch einmal sinnlos über 9000 Nachrichten importieren, was bei mir ziemlich lange gedauert hat. Auch die Datei wird dadurch kleiner. Wer will schon 2,5 GB für einen kurzen Test zur Verfügung stellen.

    Und die Adressen exportiere bitte als LDIF. Also eine relativ kleine MBOX und eine LDIF. Dann könnte ich es noch einmal testen. Sonst musst du warten, bis es ein anderer tut.

    Und die alte ZIP solltest du löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (27. Februar 2024 um 15:25) aus folgendem Grund: Tippfehler.