The Bat! 8.8.9 - "AW: AW:"-Ketten zu "AW[x]:" wie bei "Re" (Reply)?

  • %SUBJECT="%SETPATTREGEXP='(?i)\A(?::?\s*)(?:(?:\s*(?:fwd|re|re-[1-9]|aw|fw|antwort|fwd|antw|wg|forw|betr|betreff|betrifft|rcpt|réf|wtr|vs|sv|forward|ha|\*\*SPAM\*\*)(?:\[\d*\])?:\s*)|(?:\s*\[power\-pro\]|\[ppro\-b\]|\[boxer\]|\[ipaq\-at\]|\[MLO\]\s*))*(.*?)(?:(?:\s*\((?:was|war):.*\)\s*)|(?:\((?:PGP|S/MIME) Decrypted\)))*\z'%REGEXPMATCH='%OSUBJ'"%SUBJECT='%SETPATTREGEXP="(?(?=^;;.*$);;(.*)::|::(.*)$)"%REGEXPBLINDMATCH="%SUBJ;;Re: <empty subject>::Re: %SUBJ"%SUBPATT="2"%SUBPATT="1"'%-

    Sorry, dass ich so einen alten Beitrag wieder eröffne, aber ich habe ein Problem mit dem Betreff.

    Und zwar kommt es bei web.de und gmx.de häufig vor, dass mit dem o.g. Code die Re's im Betreff nicht richtig ersetzt werden.

    Der Betreff ist z.B.: Aw: Re: Betref
    Im Quelltext ist dieser wie folgt: =?UTF-8?Q?Aw=3A=C2=A0Re=3A=C2=A0Betreff?=

    Dies wird bei einer Antwort zu folgendem Betreff:
    Re: Re: Betreff

    Wie müsste es geändert werden, damit der Betreff bei der Antwort auch so ist:
    Re: Betreff

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. März 2024 um 14:24) aus folgendem Grund: Abgetrennt

  • Ich mag solche RegEx-Bandwürmer nicht, die lassen sich auch lesbarer schreiben. Nun ja.

    Ich hab’s nur analysiert. Da wird im bisherigen Regex der Re: u.ä. wohl nur einmal gefangen.

    Ersetze im Makro

    Code
    %SETPATTREGEXP='(?i)\A(?::?\s*)(?:(?:\s*(?:fwd|re|re-[1-9]|aw|fw|antwort|fwd|antw|wg|forw|betr|betreff|betrifft|rcpt|réf|wtr|vs|sv|forward|ha|\*\*SPAM\*\*)(?:\[\d*\])?:\s*)|(?:\s*\[power\-pro\]|\[ppro\-b\]|\[boxer\]|\[ipaq\-at\]|\[MLO\]\s*))*(.*?)(?:(?:\s*\((?:was|war):.*\)\s*)|(?:\((?:PGP|S/MIME) Decrypted\)))*\z'

    durch

    Code
    %SETPATTREGEXP='(?i)\A(?::?\s*)(?:(?:\s*(?:fwd|re|re-[1-9]|aw|fw|antwort|fwd|antw|wg|forw|betr|betreff|betrifft|rcpt|réf|wtr|vs|sv|forward|ha|\*\*SPAM\*\*)(?:\[\d*\])?:\s*)+|(?:\s*\[power\-pro\]|\[ppro\-b\]|\[boxer\]|\[ipaq\-at\]|\[MLO\]\s*))*(.*?)(?:(?:\s*\((?:was|war):.*\)\s*)|(?:\((?:PGP|S/MIME) Decrypted\)))*\z'

    ↑↑↑↑↑↑↑↑ Im regex fehlte da ein + zu mehrfachen fangen.

    Aus Mangel an Zeit und Testmails ist mein Fix ungetestet!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. März 2024 um 13:08)

  • Danke für deine Antwort, aber leider funktioniert es auch nicht.

    Zwei normale "Re: Re:" oder "AW: Re:" werden korrekt gefangen, aber nicht wenn der Betreff "codiert" ist:
    =?UTF-8?Q?Aw=3A=C2=A0Re=3A=C2=A0Betreff?=

    Wenn du eine kürzere Variante hast, gerne her damit...

  • Hmm, das =C2=A0 ist ein Non-Breaking-Space, wie das das reinkommt, ist mir ein Rätsel.
    Und ich weiß nicht ob The Bat! 3.x-Makos das als Leerzeichen (hier im regex \s) erkennen.

    Auch in The Bat! 11.x gehst nicht \s fängt nicht das Non-Breaking-Space
    Mein Test war:
    Hier sollte dann was folgen
    %SETPATTREGEXP='(?i)((Aw|Re):\s*)'%-
    %REGEXPMATCH='%OSUBJ'%-
    %SUBPATT="1"%-

    Lasse ich das \s weg, wird Re: gefangen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. März 2024 um 14:16)

  • So wie es den Anschein hat, ist das bei gmx und web.de neu dazu gekommen.
    Noch ne Idee?

    Bei der Antwort sind hinter dem ersten "Re:" zwei Leerzeichen zum zweiten "Re:", falls das hilft.

    Aber wie gesagt, wenn du für den Betreff und für die Quotes eine bessere Variante hat, gerne her damit.

    Ich verwende TB Pro 8.8.9 (32-bit)

  • GwenDragon 28. März 2024 um 14:25

    Hat den Titel des Themas von „"AW: AW:"-Ketten zu "AW[x]:" wie bei "Re" (Reply)?“ zu „The Bat! 8.8.9 - "AW: AW:"-Ketten zu "AW[x]:" wie bei "Re" (Reply)?“ geändert.
  • Ein Betreff mit Non-Breaking-Space A:<Ctrl+Shift+Leezeichen> ergibt Subject: =?utf-8?Q?A:=C2=A0A?=

    Bei Quoted-Printable-kodierten Subject klappt kein Regex. Mist!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann melde es z.B. im BugTracker und hänge dort eine Test-Mail an. Berufe dich dabei auf %SINGLERE, denn es muss grundsätzlich alles entfernen. Ritlabs sollen dann drüberschauen, wieso es bei solchen Nachrichten nicht klappt.

  • AndreasB. Bitte im Bugtracker bestätigen! Anderen mit neuerem The Bat! bringt es was, weil das ein schon länger existierender Bug ist!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass XMP_SubjClean im Betreff auch noch mit den Umlauten richtig funktioniert.
    Hier kann man ja eigene Begriffe angeben, welche ausgefilter werden.

    Könnten man es hier eventuell korrekt abfangen?
    Wenn ja, was müsste ich da erfassen?


  • The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ungetestete Idee, als erstes Makro! und dann die anderen:

    %SUBJECT=|%XMP_StrRepl(%SUBJECT,"\xC2\xA0"," ")|%-

    oder eher

    %SUBJECT=|%XMP_StrRepl(%SUBJECT,"\xC2\xA0"," ",1,1)|%-


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. April 2024 um 10:32)

  • Funktioniert leider nicht.
    Es sind nun auch im Betreff zusätzliche Sonderzeichen.

    Kann wohl das Problem mit Unicode sein bei The Bat! 8.x, während XMP nur Windows-1252-kodierte Zeichen kann.
    Deswegen laufen Gajins-Plugins manchmal nicht mehr korrekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.