[wish] x-faces

  • Hiho!

    In den Programmen, die sie unterstützen, hab ich sie auch verwendet. Unter Windows gibts da nur wenige.

    Zitat

    zumal wo soll man die ganzen bilder immer herbekommen?

    Kosch: Die werden im Header mit übertragen! Siehe Beispiel von Mikka. Wenn du es nicht willst, nutz' es nicht. So einfach ist das!

    Und mal ganz ehrlich, hier werden Seiten damit gefüllt, das IMAP so wichtig sei, aber welche 3 Prozent der User nutzen das schon? Geht mal durch die Stadt, und fragt rum, ob wer weiß was das ist.

    Bugs wie: Wenn ich da unter hin scrolle, dann dort hin scrolle, dann scrollts auch dort, sind wichtig. Ich find, das ist ne Kleinigkeit...

    Es gibt so eine ganze Menge Wünsche, wo ich mich frage: "Was soll das?". Kontoübergreifende Filter hab ich in 10 Jahren Mailnutzung nicht gebraucht. Macros in Filtern find ich einen absoluten Overkill. Aber ich frag auch nicht "Was soll der Scheiß?". Irgendwer wirds brauchen, also soll er es haben. Fertig!

    Entscheidet euch mal, wollt ihr einen schlanken Client, oder einen mit allen Features? Zu allen Features gehört auch X-Faces, Macros in Filtern, accountübergreifende Filter, IMAP, und sonst noch alles mögliche.

    Zu einem schlanken Client gehört nix davon, dann seit Ihr schon mit The Bat! beim falschen Programm.

    Tschüß
    Tiggr

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich, hier werden Seiten damit gefüllt, das IMAP so wichtig sei, aber welche 3 Prozent der User nutzen das schon?

    IMAP ist wichtig und benutzen würdens viele, wenn es den Funktionieren täte. Also ein MUA der keine IMAP hat, kann man heutzutage doch vergessen.

    Zitat

    Kontoübergreifende Filter hab ich in 10 Jahren Mailnutzung nicht gebraucht.

    Kontoübergreifende Filter ist eines der Must-Have-Features. Muss ich wirklich für jedes Konto ein Filter einrichten, der mir die Spams in ein Ordner verschiebt oder tuts nicht auch ein Filter?

    Zitat

    Macros in Filtern find ich einen absoluten Overkill.

    Wäre aber ganz nützlich, ...

    Zitat

    Bugs wie: Wenn ich da unter hin scrolle, dann dort hin scrolle, dann scrollts auch dort, sind wichtig. Ich find, das ist ne Kleinigkeit...

    Mag für dich ne Kleinigkeit sein, anderen gehts gewaltig aufn Kecks.

    Zitat

    Zu allen Features gehört auch X-Faces, Macros in Filtern, accountübergreifende Filter, IMAP, und sonst noch alles mögliche.

    Wobei ich X-Faces ganz ganz weit unten in der Priortätenliste sehe ...

  • Zitat

    IMAP ist wichtig und benutzen würdens viele, wenn es den Funktionieren täte. Also ein MUA der keine IMAP hat, kann man heutzutage doch vergessen.


    Schön wär's, aber ist leider nicht so! Wir sind hier in einer Freak-Ecke, wir wissen was IMAP ist, und sind bereit es zu nutzen. Aber der "Normalnutzer" des Internets weiß heute garnicht mehr, was POP3 oder IMAP ist. Der installiert T-Online oder AOL und bekommt E-Mails angezeigt. Wie und woher ist dem doch - leider - egal!

    Nächstes Problem: Wer hat denn einen IMAP-Account? In meinem Bekantenkreis einer, und das bin ich, weil ich es mal probieren wollte.

    Sorry, IMAP ist ein Minderheitenfeature. Für die, die es nutzen ist es sicher extrem ärgerlich, wenn es nicht tut, ist aber halt eine Minderheit. Und ich denke IMAP richtig zum laufen zu bringen ist eine nichttriviale Aufgabe. Sowas wie X-Face macht ein Progger doch mal in der Mittagspause.

    @Kontenübergreifende Filter:

    Seh ich den Sinn nicht drin! Außer beim Spam-Beispiel fällt mir da wenig gemeinsames ein. Ich nutz ja gerade deswegen verschiedene Konten, weil ich über die verschiedenen Konten verschiedene Dinge abwickle. Also hab ich auch wenig Gemeinsamkeiten in den Filtern. (Und bei Spam brauch ich kein Filter, da macht es das Plugin. Auch wenn es hier im Forum Ketzerei sein mag, ein extra POP3-Proxy (K9) zu betreiben find ich unsinnig.)

    Tschüß
    Tiggr

  • Beispiel für einen kontoübergreifenden Filter:

    Mail in eine Text-Datei exportieren
    Mail löschen
    MID aus der Zwischenablage in den exportierten Header einfügen
    Mail wieder in den Ordner importieren aus dem sie exportiert wurde

    Bisher geht sowas z.B. nicht da man für jeden Ordner einen neuen Filter anlegen müsste, was mich doch ziemlich nervt.

    Ach ja, falls jemand nich weiss was dieses Beispiel soll:
    Auf diesen Weg kann man eine Mail um einen In-Reply-To-Header ergänzen falls das Mailprogramm des Absenders diesen nicht eingefügt hat. Kommt bei mir leider öfter vor und auf diese Weise kann ich wenigstens einigermaßen meine Thread-Ansicht sauber halten :)

  • Zitat

    Wir sind hier in einer Freak-Ecke, wir wissen was IMAP ist, und sind bereit es zu nutzen. Aber der "Normalnutzer" des Internets weiß heute garnicht mehr, was POP3 oder IMAP ist.

    Wird TheBat! für "Freaks" gecoded oder für den "Normalnutzer"? Ich denke TheBat! will die Leute ansprechen, die wenigstens Ansatzweise Ahnung von der Materie haben - eine Minderheit, richtig.

    Zitat

    Auch wenn es hier im Forum Ketzerei sein mag, ein extra POP3-Proxy (K9) zu betreiben find ich unsinnig.)

    Momentan aber IMHO noch die zuverlässigste Lösung.

  • Hallo!

    Zitat

    Wird TheBat! für "Freaks" gecoded oder für den "Normalnutzer"? Ich denke TheBat! will die Leute ansprechen, die wenigstens Ansatzweise Ahnung von der Materie haben - eine Minderheit, richtig.

    Bin mir da nicht so sicher, ich denke TheBat! ist einfach für alle, die viel mails bekommen, und aus dem Outlookgetto ausbrechen wollen oder müssen! Ich hab schon ganze Firmen getroffen, die TheBat! einsetzen.

    Zitat

    Momentan aber IMHO noch die zuverlässigste Lösung.

    Also bei mir läuft bisher BayesIt absolut stabil und zuverlässig mit einer Erkennungsrate nah an 100%! Persönlich seh ich keinen Grund zu K9! (Hab ich auch ausprobiert, das einzige was mir als Argument gegen BayesIt gefiel, war die DNSBlacklist. Mal sehen was aus BayesFilter wird. War auch sehr gut, hatte aber Probleme damit!)

    Aber bevor wir ganz vom Thema abkommen, darum gings mir eigentlich:

    Zitat

    wozu der scheiß - sorry aber mal ehrlich wer will schon das bild von seinem chef sehen wenn er schon ne dämliche mail bekommt.
    zumal wo soll man die ganzen bilder immer herbekommen?

    Das hat mich nämlich geärgert. Ich find hier auch einige Wünsche nicht sinnvoll, aber ich werd einen Teufel tun und den jenigen an den Kopf knallen, das ich Ihre Wünsche ***beep*** finde. Schon garnicht, wenn ich im nächsten Satz ("wo bekommt man die Bilder her?") zeige, das ich nicht weiß, wie das gefordertet Feature arbeitet! Ich muß sagen, das ging für mich eben an der guten Form vorbei. :thumbdown:

    Oder bin ich da zu sensible? <_<

    Egal, ich fänd X-Faces jedenfalls ein nettes Gimmick, auch wenn ich ohne leben kann. Alternativ würd es mir auch reichen, wenn ich eine entsprechende Zeile in den Header einfügen könnte, ohne das TheBat! sie verstümmelt! (Vgl. Thread). Aber dann fehlt noch die Anzeige.

    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    Ich find hier auch einige Wünsche nicht sinnvoll, aber ich werd einen Teufel tun und den jenigen an den Kopf knallen, das ich Ihre Wünsche ***beep*** finde.


    Da stimme ich dir teilweise zu.
    Korrekt is, dass der Ton nicht unbedingt der Beste war, das hätte man auch anders ausdrücken können. Grundsätzlich halte ich es aber für besser das jeder seine Meinung zu einem Punkt (speziell Wünsche) äußert damit man darüber sachlich diskutieren kann.

    Zitat

    Oder bin ich da zu sensible?


    Nein, bist du nicht :thumbup:

  • Na dann eben Sachlich:
    Auch ich kann mich für dieses Feature nicht begeistern, da es keine Funktionalität bietet. Es ist IMHO ne (zugegeben nette) Spielerei wie z.B. die neuen Smilys. Ich würde das Feature in der Prioritätenliste unten ansetzen ( Bernd: Aber natürlich über diesem Bat!Chat).

  • Zitat

    Auch ich kann mich für dieses Feature nicht begeistern, da es keine Funktionalität bietet.


    Wäre ich ganz gemein würde ich sagen ich kann mich für das Plugin-Interface nicht begeistern. Das Problem dabei ist das ich nicht sehe was genau drin steckt und wie es funktioniert. Mir wäre eine integrierte Script-Sprache (wie z.B. beim Haster oder mIRC) lieber gewesen... :pfeif:

    Zitat

    Ich würde das Feature in der Prioritätenliste unten ansetzen


    Ich auch. Für mich (und nach den Mails von 9Val wohl auch) hätte momentan eine "wesentliche" Verbesserung des IMAP-Moduls vorrang sowie der Filtermanager :ja:

  • Zitat

    Auch ich kann mich für dieses Feature nicht begeistern, da es keine Funktionalität bietet. Es ist IMHO ne (zugegeben nette) Spielerei wie z.B. die neuen Smilys.


    Hiho!

    Stimmt, funktionalität bringt es sicher nicht! Aber ich bin der Meinung, man kann Programme auch mit zuvielen Funktionalitäten überladen. Vor dem Problem steh ich beruflich oft, das Programme zuviele Funktionen haben. Klingt doof, ist aber so. Ich für in unserer Firma als "ITler" die neue Software ein, und ich stelle oft fest, wie verloren die User vor einem Programm mit vielen Funktionen stehen. Ich glaub da so ein bißschen an die alte Unix-Philosopie: Für jede Aufgabe ein eigenes Programm. :D

    Klar, wird auf dauer nicht gehen. Aber ich hab so daß Gefühl, das 95% aller User genug Funktionen in TheBat! haben!

    Allerdings stelle ich auch fest - vorallem bei mir :pfeif:, das Benutzer oft Programme mögen, wegen dieser netten kleinen Gimmicks. Jeder im Büro will diese nervige, plabbernde Büroklammer haben. Ich mag so Sachen wie Smilies und X-Faces eben. Bin halt ein großes Spielkind! :lol:

    Deswegen hab ich mich über die Smilies gefreut, und auch schon nach alternativen gesucht, weil mir die jetzigen zu groß sind. Und deswegen hät ich gern X-Faces.

    Klar: Nicht mit hoher Priorität, aber wenn mal ein Programmiere Lust zum spielen hat, dann kann er das ja reinschieben. Und wenn es nicht kommt, weine ich auch nicht. (Ehrlich gesagt, an Funktionalität bietet mir TheBat! echt genug! Ich muß echt nachdenken, um was zu finden, das mir noch fehlt!)

    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

  • Zitat

    Aber ich bin der Meinung, man kann Programme auch mit zuvielen Funktionalitäten überladen.

    Widerspruch. Es kann höchstens sein, dass die User damit überfordert sind oder dass es zu unübersichtlich wird. Zuviel Funktionen kann ein Program nie haben. (Mit ner kleinen Einschränkung: Bat!Chat :D).

    Zitat

    Ich glaub da so ein bißschen an die alte Unix-Philosopie: Für jede Aufgabe ein eigenes Programm.

    Hm, wenn diese Programme eine Standardisierte Schnittstelle hätten, damit jedes Program mit jedem könnte, dann stimme ich dir zu.

    Zitat

    Ich mag so Sachen wie Smilies und X-Faces eben.

    Die Smilies find ich auch nicht sooo übel (habs natürlich deaktiviert), was ich cool finde, sind die Bilder im Adressbuch.

    Zitat

    Ehrlich gesagt, an Funktionalität bietet mir TheBat! echt genug! Ich muß echt nachdenken, um was zu finden, das mir noch fehlt!

    Wenn ichs nachdenken anfange, können die Coder für die nächsten Jahre durchcoden :D - mir fehlen mindestens noch 20 mehr oder weniger aufwendige Features.

    Zitat

    Für mich (und nach den Mails von 9Val wohl auch) hätte momentan eine "wesentliche" Verbesserung des IMAP-Moduls vorrang sowie der Filtermanager

    OT: Find ich übrigens gut, dass 9Val sich rege in der Mailinglist beteiligt (hat?).

  • Also, so sehr ich die hier vorgebrachten Argumente nachvollziehen kann, muss ich doch Tiggr beipflichten, wenn er argumentiert, dass die Einführung einer X-Face-Funktionalität in TheBat! verglichen mit der rundum erneuerten, fehlerbereinigten und optimierten IMAP-Unterstützung ein Klacks sein dürfte; sehe ich auch so. Und natürlich, ja, X-Face sind ein witziges Detail mit "Geek"-Faktor - mehr nicht. Persönlich wäre mir eine vernünftige Skriptsprache (z. B. an VIM bzw. dem ed angelehnt) wichtiger, IMAP wäre für mich auch interessant(er), wenn ich problemlos drauf umsteigen könnte. Hab's früher an der Uni mal benutzt, allerdings noch zu Netscape-Messenger-4.x-Zeiten ...

  • IMHO wuerde TB! viel besser eine Umsetzung der ASCII Formatierungen "_*/" stehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    IMHO wuerde TB! viel besser eine Umsetzung der ASCII Formatierungen "_*/" stehen.


    Hiho!

    Gute Idee! (Obwohl ich fürchte im Zeitalter von HTML-Mails *Weihwasser verspritz, Knoblauch aufhäng* kennt und benutzt das kaum noch einer. Schade!)

    Tschüß
    Tiggr

  • Zitat

    IMHO wuerde TB! viel besser eine Umsetzung der ASCII Formatierungen "_*/" stehen.

    Oder eine Funktion, die X-Tage vor dem Geburtstag an diesen erinnert (und nicht erst am Tag selber). Oder die eine Kommandozeilenerweiterung, welche ermöglichst, dass die Wartung per Kommandozeile ausgeführt werden kann. Oder eine Verbesserung des Duplikate löschen, sodass angezeigt wird, welche Mails als Duplikate erkannt werden. Oder verbesserung des Adressbuches, damit man das "Display as" general ändern kann, oder ...

  • Zitat

    Das Plugin finde ich nur eine unpraktikable Notlösung. Eine Funktion direkt im Programm wäre mir lieber...


    Sehe ich genauso.

    ich kenne die X-Face Spielerei von früher, als ich mit X-News und Hamster meine News holte. Mittlerweile benutze ich seit 1 1/2 Jahren den Dialog mit Hamster, und dort war das auch schon drin und mir persönlich gefällt es sehr gut, denn wenn ich ein Posting weiter gehe, sehe ich sofort, wer geschrieben hat. Ist vieleicht ähnlich wie bei diesen Avant.. (Bildern) hier im Forum, die ich wegen besseren Lesens allerdings ausgeschaltet habe.
    Die oben zitierten Newsreader zeigen das X-Face allerdings auch deutlich dezenter in ihrer Umgebung an (als ob's dazu gehört) und wenn das mit TB auch so gelingen würde, würde ich es auch verwenden, was das Plugin aber so nicht umsetzt..

    Gruss
    Theo