IMAP in Version 2.11.02

  • Hallo Leute,

    da bin ich also wieder. Nachdem ich lange Monate mit Thunderbird aufgrund der hervorragenden IMAP-Funktionalität gearbeitet habe, bin ich nun zu The Bat! zurück gekehrt. Wollte halt mal sehen, ob sich etwas in Sachen IMAP getan hat.

    Und, um es gleich vorwegzunehmen: ich bin masslos enttäuscht:
    - das Anmelden beim IMAP-Server ist grottenlahm, du kannst zwischenzeitig Kaffee kochen, duschen oder sonst was tun.
    - die Verbindung wird nach dem Anmeldeverfahren regelmässig vom Server zurückgesetzt, d. h. Du bekommst die Nachrichten definitiv nicht synchronisiert, insbesondere dann, wenn Du auf dem Server Deines Providers Ordner eingerichtet hast, die sehr viele Mails beinhalten (bei mir pro Ordner mehr als 50 Mails).

    RITLABS bekommt es einfach nicht hin, die Probleme sind von Release zu Release immer die gleichen, stattdessen werden dann sinnlose Features wie Mail Chat und Vituelle Ordner integriert. Letzteres Fearture ist allerdings durchaus nicht unelegant. Mail Chat braucht die Welt jedoch überhaupt nicht.

    WANN, frage ich, kriegen die Entwicler das mit IMAP endlich mal gebacken? Es ist überaus unbefriedigend.

    Für IMAP gibts derzeit nur eine funktionierende Lösung: Thunderbird. Traurig, aber wahr.

    Gruss

    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (5. Juni 2004 um 16:48)

  • Zitat

    stattdessen werden dann sinnlose Features wie Mail Chat und Vituelle Ordner integriert

    Virtuelle Ordner sind nicht sinnlos. Abgesehen davon hast du natürlich recht, Bugfixing muss vorgehen, unbedingt. Aber: Warum schreibst du nicht einen BT? Wie soll Ritlabs den Mist Fixen, wenn sie nicht wissen woran hakt.

    (Soweit die Theorie, in der Praxis sieht aber AFAIK ganz anderst aus :pfeif:)


    PS: Hier im Forum gibts glaub ich niemand, der den MailChat (Bat!Chat) begrüsst hat.

  • Zitat

    Warum schreibst du nicht einen BT?


    Hi Teal_One,

    ich habe es soeben im BugTracking System gemeldet. Ich befürchte jedoch, das da nicht viel passieren wird.

    Wie schon gesagt: die Virtuellen Ordner finde ich nicht unelegant, wichtiger (zumindest meiner Meinung nach) wäre es jedoch, IMAP endlich vollständig zum Laufen zu bekommen.

    Ich will jedoch The Bat! nicht völlig in Grund und Boden reden: in Sachen POP3 ist der Client unschlagbar gut.

    Gruss

    Captain

  • Zitat

    Wie schon gesagt: die Virtuellen Ordner finde ich nicht unelegant,

    Ha, sorry - hab ich überlesen. Das Wort Mail-Chat bringt mich momentan nämlich auf die Palme :D.

    Zitat

    in Sachen POP3 ist der Client unschlagbar gut.

    Aber auch in Sachen POP3 gibts noch etliche Bugs ...

  • Hallo,

    ich wollte gerade eigentlich mir The Bat kaufen. Jedoch werd ich das wohl erstmal nicht tun :(

    Da ich seit kurzem ein IMAP Konto habe, und auch haben muss, rückt die Verwendung von The Bat in weite Ferne....

    Ist es wirklich so, dass The Bat IMAP überhaupt nicht kann? Ich bekomme noch nicht einmal einen Ordner synchronisiert :thumbdown:

    Das wäre echt schade, wenn The Bat kein IMAP kann. Denn dann muss ich wohl wieder umsteigen auf ein andres Mailprogramm - die nächste Frage wäre dann welches??

  • Hi woojoo,

    dass The Bat! IMAP GARNICHT beherrscht, kann man nun nicht behaupten. Problematisch wird es bei vielen Ordnern, die man serverseitig eingerichtet hat und zudem sehr viele Mails (> 30) beinhalten. Dann kommt es zu den von mir genannten Schwierigkeiten.
    Falls Du die Option "Nur neue Mails synchronisieren" wählst, funktioniert es zumindest leidlich gut, und TB holt nur die neuen Mails vollständig ab. DAS funzt ganz gut.

    Der wahre Jakob ist es allerdings zugegebenermassen nicht.

    Gruss
    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (5. Juni 2004 um 17:59)

  • Ich weiss nicht, was ich dann falsch gemacht habe. Habe eben gerade noch einen 2. IMAP Account ausprobiert. Da bekomm ich auch gar keine Nachrichten synchronisiert :(

    Was für Einstellungen muss ich denn für ein funktionierendes IMAP machen??

  • Würde das unterstützen, ich nutze ebenfalls Thunderbird wg. angesprochenen Problemen.

    @CaptainKopter: Hast Du 'nen Link zu Deinem BT Vorschlag?

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Lian: falls Du den Link zum BugTack System gemeint hast:

    BugTrack System

    @woojoo: ich setze bei mir den IMAP Account grad noch mal auf. Ich komme dann auf Dich zurück. Dauert nen Moment.

    Greetz
    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (5. Juni 2004 um 19:45)

  • @woojooo:

    so, ich hab jetzt noch mal ewig lange an den Einstellungen rumgefummelt und jetzt scheints mit IMAP (klopf auf Holz!!!) zu klappen.

    1. AntiVirus Einstellungen

    Ich hatte vorher meinen Avast!-Scanner als Proxy konfiguriert, d. h. als IMAP-Server localhost (oder 127.0.0.1) eingeben.
    Ich habe dass jetzt dahingehend geändert, dass ich das Avast-Plugin für the Bat! aktiviert habe (-> Benutzereinstellungen/AntiVirus-Plugins/Einstellungen...). Im Gegenzug die Proxy-Einstellungen rausgenommen und unter Kontoeigenschaften/Transport/Empfangen/POP3-Server die Serveradresse meines IMAP-Servers eingegeben (bei mir imap.gmx.net).

    Fazit: Es läuft jetzt ohne Probleme. Ich hab es dann noch mal mit den Proxy-Einstellungen getestet und die TimeOuts und Fehlermeldungen (wie oben beschrieben) waren wieder da. Es liegt also (mal wieder) an den Proxy-Einstellungen, damit hat The Bat! wohl das eine oder andere Problem. Gleiche Probleme hatte ich in der Vergangenheit auch mit SpamPal.

    2. IMAP-Konfiguration:

    Unter Kontoeinstellungen/Erweitert... habe ich unter der Rubrik "Automatisches Verbinden zum Server" alle 4 Optionen (Programmstart, Bearbeiten von Ordnern, Auswahl des Kontos, jede Anforderung/Befehl) ausgewählt.

    Unter Kontoeigenschaften/IMAPeinstellungen habe ich nur die Option 1 (Empfange Nachrichtenstruktur....) und Option 4 (1 Minute als Aktualisierungsintervall) aktiviert, die Schnellkonfiguration NICHT angewandt.

    Unter IMAP-Ordenerverwaltung (in der Accountliste rechte Maustaste auf Kontoname) habe ich erst mal nur die IMAP-Ordner abbonniert, die ich auch wirklich im direkten Zugriff brauche. Unter Synchronisierungsart habe ich "nur Kopfzeilen" ausgewählt (Ordner makieren und unter Sync-Modus entsprechend auswählen).

    Wie gesagt, es funzt jetzt ohne Probleme (noch ;)
    Versuchs mal mit den von mir genannten Einstellungen und konfiguriere den IMAP Server nicht als Proxy. Der Avast-Virensanner (kostenlos!) kommt mit nem The Bat!-Plugin, dass man anstelle der Proxy-Konfiguration nutzen sollte.

    Falls noch Fragen offen sein sollten, melde Dich noch mal.

    Gruss
    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (6. Juni 2004 um 02:03)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos...

    Habe alles gemacht wie Du es gesagt hast. Jedoch wenn ich auf die IMAP-Ordnerverwaltung klicke um mir die Ordner zu abonnieren. Startet er kurz den Verbindungsmanager, welcher auch direkt wieder zugeht, und nicht passiert. Es öffnet sich kein Fenster oder ähnliches :cry:

    Kann leider so keine IMAP Ordner einrichten und dadurch funktioniert IMAP auch nicht bei mir...

  • Mittlerweile zeigt er mir die Anzahl der Mails jedes Ordners an. Das scheint zu funktionieren. Aber mehr auch nicht. Obwohl ich bei Synchronisation verschiedene Modi versucht hatte (von Nur Kopfzeilen bis alles) schreibt er mir nachdem er kurz auf dem Server eingeloggt war, direkt wieder IMAP Server Connection closed :doh:

  • Hi woojoo,

    welchen Anbieter nutzt Du? Ich bakam eben Antwort von Ritlabs, die da meinen, das würde an GMX liegen. GMX würde keinen richtigen IMAP Server betreiben. Ich mache jetzt bei GMX in der Sache mal ein Ticket auf. Für mich klingt das unglaubwürdig, den mit Eudora, Pegasus, Thunderbird. Outlook etc. klappts bei GMX ausgezeichnet.

    Frage: welche Server Timeout Zeit hast Du eingestellt (->Kontoeigenschaften/Transport)?
    Welchen Virenscanner setzt Du ein?
    Hast Du den Server als Proxy konfiguriert?

    Gruss

    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (6. Juni 2004 um 13:16)

  • Ich hab auch GMX-IMAP, aber ich verwende es nicht da das IMAP von GMX wirklich nicht sehr aktuell ist. Die verwenden noch eine Version bei der man keine Unterordner anlegen kann...eine Zumutung :thumbdown:

    Ich hatte das bei GMX schon ein paar mal bemängelt, aber außer einer Standardantwort "wurde an Technik weitergeleitet" gab es keine Reaktion :angry:

  • Zitat

    Ich hatte das bei GMX schon ein paar mal bemängelt, aber außer einer Standardantwort "wurde an Technik weitergeleitet" gab es keine Reaktion


    Hi Bernd,

    ich habe soeben mal ein Ticket bei GMX aufgemacht und um Rat und Hilfe ersucht. Mal sehen, was die sagen. Hab übrigens nen Profi-Account, und GMX war bislang bei Problemen recht rührig...

    Bei der Gelegenheit: hast Du Erfahrungen, welcher Anbieter problemlos funktioniert?

    Gruss
    Captain

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainKopter (6. Juni 2004 um 13:37)

  • Ich hab selber GMXProMail, sonst könnte ich kein IMAP testen ;) Bei Problemen hat der Support zwar immer schnell reagiert, aber wenn es um einen Verbesserungswunsch geht, stellen sie sich nahezu taub :( ...kommt mir irgendwie bekannt vor von einer anderen Firma :denk:

    Andere Anbieter habe ich bisher nicht ausprobiert da ich ansonsten mit GMX zufrieden bin und IMAP nichts essentielles für mich is.

  • Ich hab hier mal ein paar Zeilen von 9val (einer der Code von TheBat!) die er in der Englischen Liste geschrieben hat, vielleicht interessierts ja den ein oder andern?

    So please fix IMAP bugs, make us all happy, and then develope your smileys and stuff.

    Zitat

    Start to collect your IMAP wishes and bugs, we'll discuss them immediatly after release.

    OK, I will make a list. A big one actually :).

    Zitat

    No problem. Only thing I ask for is precision and your opinion how it must be.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (6. Juni 2004 um 14:32)

  • --> Also mein Server Timeout ist 60 Sekunden

    --> Nutze den AntiVir von H+BEDV

    --> ich habe DSL und gehe ohne Proxys ins Internet (1und1 DSL-Zugang)

    Ich hoffe, man kann mir jetzt etwas weiterhelfen.

    Ach ja, die IMAP- Server welche ich nutze, ist einmal von meiner Uni und dann noch von einer Firma, also kein GMX o.ä.

  • Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich nutze ebenfalls GMXProMail mit IMAP und muss dafür leider den Thunderbird einsetzen, da ich mit TheBat nur Probleme hatte. (Mir sind sogar mails auf dem Server abhanden gekommen).

    Dass es an GMX liegen soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die IMAP-Probleme auch mit anderen Mail-Providern.

    TheBat mit seinen zahlreichen sehr praktischen Features ist mir viel lieber als der rudimentäre Thunderbird (welcher aber problemlos und flott! funktioniert). Über eine höhere Gewichtung der IMAP-Umsetzung von seiten Ritlabs würde mich sehr freuen.

    Im BugTracker sind zwar zahlreiche IMAP-Einträge, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da viel tut.

    Wie wäre es, wenn alle an IMAP interessierten Anwender sich zusammentun und mal ein wenig Druck auf Ritlabs ausüben? Das Lamentieren hier im Forum wird wohl nicht so viel bringen.

    sonnigen Gruss,
    Ottrich

  • Zitat

    Im BugTracker sind zwar zahlreiche IMAP-Einträge, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da viel tut.

    Der schein trügt - momentan ist ein Programmierer sehr an den Problemen mit IMAP intressiert. Meld dich doch mal in der englischen Mailingliste an und gib dort deine Probleme bekannt.

    Zitat

    Das Lamentieren hier im Forum wird wohl nicht so viel bringen.

    Richtig, hier liest kein Programmierer von TheBat! mit.