[BUG] IMAP-Ordner Ausgang und Versandt vertauscht

  • Hi!

    Bei der neuen 2.12.00 werden scheinbar die IMAP-Ordner Ausgang und Versandt miteinander vertauscht.

    Ich habe auf dem IMAP-Server die Ordner INBOX, INBOX.Ausgang, INBOX.Versandt und INBOX.Papierkorb angelegt und TB! wie folgt eingerichtet:

    Zitat


    Kontoeigenschaften->Erweitert->
    Hauptverzeichnis: INBOX

    -> Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Postfächer benutzen:
    Ausgang: INBOX.Ausgang
    Versandt: INBOX.Versandt
    Papierkorb: INBOX.Papierkorb

    Wenn ich nun eine Mail verschicke so landet diese in Ausgang statt in Versandt.

    Als Würgaround könnte man natürlich einfach in der Config Ausgang und Versandt vertauschen, aber das kanns ja wohl nicht so ganz sein... :denk:

    Bin ich der einzigste mit dem Bug bzw. habe ich etwas übersehen? Oder haben andere hier auch das Problem?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Confirmed

    Übrigens das erste Mal das ich was im BT geschrieben hab ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ich würde es ja spasseshalber auch mal probieren. Aber bei meiner Domain ist nur POPv3 dabei, und bei meinen @web.de bzw. @gmx.net Accounts müsste ich was für bezahlen. <_<
    Da ich in den Semesterferien ja erst 110% der Zeit verplant habe, gleich im Anschluss die Frage: Gibt es einen guten kostenlosen Mailserver für zu Hause, bei dem man sich mal ein bisschen mit IMAPv4 auseinandersetzen könnte? Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. :)

  • Entweder Linux oder vielleicht mal den Hamster, der kann ja inzwischen auch IMAP. Allerdings is das bei dem auch noch im Beta-Stadium und hab es damit ehrlich gesagt noch nicht versucht da ich ja auch IMAP bei GMX hab :)

    Werd den Fehler mal versuchen zu reproduizeren...

    Nachtrag: Zumindest bei GMX scheinen gesendete Mails auch im Versand abgelegt zu werden. Allerdings muss ich dazusagen das ich bei GMX keinen Ausgang hab, sondern dieser nur Lokal ist. Nach dem senden der Mail landet diese aber im richtigen Ordner...

  • Hallo,

    danke für euer Feedback.

    Ich habe inzwischen einen freien IMAP Server (Mercury/32) installiert und nachgetestet. Das Problem tritt bei diesem Produkt nicht auf. Außerdem habe ich es mit einem anderen IMAP Account (Fastmail) probiert. Auch hier habe kein Problem. Das Problem tritt nur bei Freenet auf. Dort wird der Courier Mail Server verwendet. Falls jemand die Möglichkeit hat gegen diesen Server zu testen (frei erhältlich, aber LINUX), würden mich die Ergebnisse der Tests interessieren.


    Floppy

  • Hallo!

    Bei mir ist es auch der Courier IMAP Server. Einen anderen IMAP-Server habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hallo,

    Zitat

    Bei mir ist es auch der Courier IMAP Server

    Das ist es was ich hören wollte. Wenn noch jemand den Fehler beim Courier Server nachvollziehen kann, werde ich einen weiteren Eintrag im BT von Ritlabs machen. Dann hängt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit mit diesem Mail Server zusammen. ( Vielleicht doch kein Fehler bei TB! )

    Floppy

  • Lustig ist halt nur das es mit (fast) jedem anderen IMAP-Client funktioniert... sei es ein Webmail (Horde, Squirrelmail etc) oder lokaler Client (Autschguck, Thunderbird etc).

    Trotz aller Bemühungen von Ritlabs gilt leider nach wie vor:
    IMAP + TheBat! = :thumbdown:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Da ich ja kein IMAP benutze lese ich die IMAP probleme nicht immer zu 100% aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass TheBat! Probleme mit dem Courier IMAP Server Probleme hat. Die Schuld kann aber durchaus an TheBat! liegen - einfach mal in den BT posten - was sie nicht wissen können sie auch nicht fixen.