Maildatenbank bei Mailabruf beschädigt

  • Hallo!

    Ich habe mir gerade zum Testen eines PHP-Scripts einige Mails hin und her geschickt. Als ich dann zum wiederholten Male die Mails aller Konten abgerufen habe ist irgendwie die Maildatenbank von einem meiner Konten beschädigt worden :cry:

    Es erscheint ein Part einer Mail aus einem ganz anderen Konto, dann ist eine Mail da die aus zwei halben Mails zusammengeklebt zu sein scheint und es sind ein paar komplett leere da. Bei einigen fehlt ein Teil des Headers und anderswo ist das auch wieder zusammengeklebt.

    Wie kann das bitte passieren? Ich hab einfach nur Mails abgerufen und auf einmal diese Sch...

    Wie kann ich das reparieren?

    Ich mach jetzt mal ein Backup von dem Mailordner und lasse dann den Wartungsassi von TB drüberlaufen. Vielleicht hilft das ja... :(

    EDIT: Ok Wartungsassistent ist durchgelaufen. Ergebnis:

    Zitat


    \\KONTONAME\Eingang
    Nachrichten wiederhergestellt: 252, fehlerhafte Teile (part????.bin) gespeichert: 72
    Vorgang beendet. 1 Ordner bearbeitet.


    Die kaputten Mails scheinen weg zu sein, dafür sind auf einmal wieder Mails da die ich eigentlich schon längst gelöscht hatte. Zudem sind ein ganzer Haufen Mails weg... Ich guck mal in die part????.bin Files.. :cry:

    EDIT2: Jetzt sind die restlichen Mails ALLE doppelt vorhanden.

    Das ist jetzt schon mehrfach vorgekommen das ich Probleme mit einer kaputten Mail-DB habe. Rit sollte da schleunigst was am Format ändern :angry:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (19. August 2004 um 20:40)

  • Gab's da nicht ein Tool für diese part????.bin Dateien?!? Wenn ich es finde, poste ich hier den Link.

    Edit:
    Das Tool heisst "TheBat! Message Recovery":
    Anleitung
    Download

    !!! Einem User hat das Tool aber nicht so ganz geholfen, deswegen hat er später freundlicherweise eine eigene Lösung dafür gepostet => hier

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. August 2004 um 13:59)

  • Hi Sanyok,

    danke für das Tool, ich werde das mal ausprobieren. Die Lösung von nl2 geht bei mir leider nicht -> keine Temp-Datei da :(

    EDIT: So, ausprobiert.
    Aus der kaputten Datenbank wurden einige Nachrichten extrahiert die so nicht mehr da waren. Ich habe dann die Nachrichten in einen neuen Ordner importiert und... das war wieder die gleiche Sch...! Die leeren und kaputten Mails wieder da, das was wirklich verloren war jedoch nicht :thumbdown:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (20. August 2004 um 19:21)

  • Zitat

    Das Tool heisst "TheBat! Message Recovery":
    Anleitung
    Download

    ...die Links sind leider nicht mehr aktuell.
    Weiss jemand eine andere Download-Location?

    Ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit der Integritaet meiner Mail-Folder.

    (A) Es werden knapp 800 Mails ueber verschiedene Konten erneut vom Server geladen (vermute, der Vergleich der MSG-IDs in TheBat schlaegt fehl!).
    (B) Andauernd kommen Meldungen, dass die Mailboxen beschaedigt sind.
    © Mails verschwinden auf unerklaerliche Weise
    (D) Mailboxen scheinen sich selbst zu zerstoeren...

    Ich bin fertig :( ...brauche mal bitte das Tool...

    Vielen Dank vorab.

    BATterflei