[Wish] neues sicheres Mailbox-Format

  • Hi!

    Mir ist es jetzt schon einige Male (zu oft wenn Ihr mich fragt!) passiert das ich Mails verloren habe. Sei es durch den lustigen Wartungsassistenten der meinte da wäre was kaputt und gleich mal eben ein paar Mails gelöscht hat, durch Windows-Crashs ohne Speichermöglichkeit für TB oder durch den Krampf hier.

    Ich würde mir daher ein neues sicheres Mailbox-Format für TB wünschen.

    Irgendwie schwirrt mir im Kopf der Begriff "SQL-Datenbank" rum. Da hätte man dann für jede einzelne Mail nen eigenständigen Eintrag in der jeweiligen Tabelle. Auch ist eine SQL-DB IMHO sicherer zu sichern als Flatfile-DBs.

    Bevor ich das als Wish im Bugtracker poste wollte ich mich hier mal nach Euren Meinungen und/oder Alternativvorschlägen umhören.

    PS: Ich kanns mir nicht wirklich leisten noch mehr Mails zu verlieren... das ist jetzt schon ärgerlich genug wenn ich meine Geschäftspartner bitten muss mir das Zeugs nochmal zuzuschicken... Wenns da keine vernünftige Lösung geben wird werde ich wohl über kurz oder lang einen anderen Mailclient brauchen, der in der Lage ist die Daten auch sicher zu behandeln... :thumbdown:
    PPS: Ja, ich mache Backups. Aber nur 1x täglich und die seitdem neuen Mails sind halt futsch. Und alle 5 Minuten zu sichern ist nicht sonderlich praxisnah...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (20. August 2004 um 18:32)

  • Zitat

    Mir ist es jetzt schon einige Male (zu oft wenn Ihr mich fragt!) passiert das ich Mails verloren habe. Sei es durch den lustigen Wartungsassistenten der meinte da wäre was kaputt und gleich mal eben ein paar Mails gelöscht hat, durch Windows-Crashs ohne Speichermöglichkeit für TB...


    Ich unterstuetze den Wunsch ausdruecklich.

    Besonders der Wartungsassi sollte mal ueberarbeitet werden. Die Integritaetspruefung sollte noch einmal "anschaut" werden. Die angebliche Funktionalitaet, dass man wiederhergestellte Teile der Maildatenbanken wieder einlesen kann, hat bei mir noch nie funktioniert. Besonders die SB! User koennten davon profitieren.

    Ich sehe aber folgendes Problem. Die Maildatenbanken bzw. das Format dieser sind mit der ersten Version gewachsen. Viele Funktionen greifen auf diese zu. Das umzuprogrammieren wuerde IMHO einer Neuentwicklung gleich kommen. Ich denke, dass sich Ritlabs diese Rute nicht ueber den A rsch ziehen wird.

    Zitat

    PS: Ich kanns mir nicht wirklich leisten noch mehr Mails zu verlieren... das ist jetzt schon ärgerlich genug wenn ich meine Geschäftspartner bitten muss mir das Zeugs nochmal zuzuschicken... Wenns da keine vernünftige Lösung geben wird werde ich wohl über kurz oder lang einen anderen Mailclient brauchen, der in der Lage ist die Daten auch sicher zu behandeln... :thumbdown:


    Sehe ich genauso. Ich will meine Mails lesen und nicht shreddern.


    Zitat

    PPS: Ja, ich mache Backups. Aber nur 1x täglich und die seitdem neuen Mails sind halt futsch. Und alle 5 Minuten zu sichern ist nicht sonderlich praxisnah...


    Ich mache das so und lasse zusatzlich im Hintergrund aller 1 Stunden ein Vollbackup erstellen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hi!

    Liegt vielleicht daran das Du nicht so viele Mails in den Ordnern hast. In Ordnern wo nur wenig drin ist ist mir auch noch nie was kaputt gegangen. Nur die grossen Ordner (>500 Mails) hats erwischt.

    Rit ist sich dem Umstand, dass das Format sch... ist ja auch bewusst, schliesslich wird man gebeten in der Inbox nicht mehr als 50 Mails aufzubewahren, was IMHO unpraktikabel ist. Da besteht echt Handlungsbedarf!

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ich hab mehrere Ordner mit über 1000 Mails ohne je Probleme gehabt zu haben.

    Zitat

    Rit ist sich dem Umstand, dass das Format sch... ist ja auch bewusst, schliesslich wird man gebeten in der Inbox nicht mehr als 50 Mails aufzubewahren, was IMHO unpraktikabel ist.


    Das hat wohl eher damit zu tun das erst jede eingehende Mail in der Inbox landet und danach in einen Unterordner ausgefiltert wird. Aus diesem Grund sollte man ja auch die Inbox bei jedem beenden komprimieren lassen damit sie klein gehalten wird und sich kein unnötiger Balast ansammelt. Genau aus dem selben Grund sollte man auch wenige Mails in der Inbox lassen um das komprimieren nicht unnötig zu verlangsamen...

  • Hö? Ich hatte das so verstanden das es dabei um Schutz vor Datenverlust geht. Von Performanceproblemen habe ich bisher noch nichts gelesen. Und komprimieren lass ich die Ordner eh bei jedem Schliessen.

    EDIT: Das Komprimieren eines Ordners mit 7000 Mails dauert bei mir ca. 5 Sekunden. Also wirklich nicht lange...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (20. August 2004 um 20:38)

  • Zitat

    EDIT: Das Komprimieren eines Ordners mit 7000 Mails dauert bei mir ca. 5 Sekunden. Also wirklich nicht lange...


    Weil darin keine Mails sind die als "gelöscht" markiert sind. In der Inbox wird aber jede Mail angelegt und dann beim verschieben als "gelöscht" markiert. Wenn du also am Tag 200 Mails abholst und per Filter z.B. in die TB-Mailingliste verschieben lässt, hast du 200 als gelöscht markierte Mails in deiner Inbox...und da dauert das komprimieren mit Sicherheit länger ;)

    Zitat

    Und komprimieren lass ich die Ordner eh bei jedem Schliessen.


    Was das beenden unnötig verlangsamt da alle Ordner auf gelöschte Mails durchsucht werden. Normal sollte man nur die Standard-Ordner wie Eingang, Ausgang und Papierkorb beim beenden komprimieren lassen da die Mails in den anderen Ordnern normal ja nicht gelöscht werden (zumindest bei mir nicht).

    Vielleicht liegt ja auch hier dein Fehler...das TheBat beim komprimieren abgeschossen wurde und dabei vielleicht die Datenbank in Mitleidenschaft geriet?

  • Hi,

    also ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner Mail-DB.

    Doenerbude: Vielleicht solltest Du mal über IMAP nachdenken, bzw. die Mails für eine gewisse Zeit auf dem Mailserver lassen, so hast Du immer eine Möglichkeit neue Mails zurückzuerhalten.

    Eine SQL-DB ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Sicherer Backups gibt es damit auch nicht. Dann kann man ja lieber gleich Mails in einzelne Dateien sichern, statt einer einzelnen Datei. ;)

    Ciao,
    Alterra

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du mal über IMAP nachdenken


    Hab ich getan :ja:

    Zitat

    Eine SQL-DB ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Sicherer Backups gibt es damit auch nicht. Dann kann man ja lieber gleich Mails in einzelne Dateien sichern, statt einer einzelnen Datei.


    Macht mein lokaler IMAP-Server im Hamster automatisch :punk:

  • Zitat


    Vielleicht solltest Du mal über IMAP nachdenken


    Jo, sobald der IMAP-Support in TB das Level von Thunderbird oder noch besser Pine (Linux) erreicht werde ich auch umsatteln. Die 5GB IMAP-Space kosten dann zwar gewaltig Kohle aber der Vorteil wärs wert...
    (Ja, bei nem lokalen IMAP-Server kostet das fast nix, aber da hab ich dann auch wieder das Datensicherungs-Problem)

    Zitat


    Vielleicht liegt ja auch hier dein Fehler...das TheBat beim komprimieren abgeschossen wurde und dabei vielleicht die Datenbank in Mitleidenschaft geriet?


    Nein, das Ding ist bisher nur dann abgeschossen worden wenn nichts zu tun war. Ist ja auch so ne Sache die ich nicht verstehe... Wenn das passiert während der gerade die Datenbank bearbeitet versteh ich den Datenverlust ja... :(

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Ich gebe dir Recht: Sowas sollte eigentlich nicht passieren.

    Datensicherung: Entweder per Taskplaner die Batch regelmäßig ausführen - oder _jede_ Mail per Filter auf einer anderen Platte speichern. Nur ein Anstoß. Ich sichere übrigens 5 Mal täglich.

  • Zitat

    wird man gebeten in der Inbox nicht mehr als 50 Mails aufzubewahren, was IMHO unpraktikabel ist


    Es heisst "Inbox" und nicht alle Ordner.
    Warum wird es wohl Filter und Ordner geben?

    Zitat

    Hö? Ich hatte das so verstanden das es dabei um Schutz vor Datenverlust geht.


    Beim Komprimieren und Ausraeumen werden nur die als geloescht gekennzeichneten Nachrichten endgueltig ins Datennirvana befoerdert. Mit Datensicherheit hat dies nichts zu tun.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo,

    Zitat

    Nur ein Anstoß. Ich sichere übrigens 5 Mal täglich.

    5 Mal am Tag die Mails sichern? Mann-O-Mann! Nicht schlecht.
    Was machst Du den Rest des Tages? Schauen, ob alles gesichert wurde? ;)

    Ich nutze TheBat! ja zugegebenermaßen ja nur nebenher... da mich das Programm nicht so richtig überzeugt bisher.

    Hauptsächlich nutze ich den Thunderbird, aber da ist mir in der ganzen Zeit noch keine einzige Mail durch das Proggi verloren gegangen.
    Da scheint dann irgendetwas faul zu sein. Auch wenn man diese 50-Mail-Grenze überschreitet oder TheBat! abschießt, sollte es nicht passieren, dass die Mails futsch sind.
    Hast Du evtl. einen Virenscanner drauf, der TheBat! aus derm Gleichgewicht bringt?
    Man könnte dann ja mal die Mailverzeichnisse excluden...Wir sind ja schon gross und wissen was wir tun :)


    --
    Gruss

  • Zitat


    Es heisst "Inbox" und nicht alle Ordner.
    Warum wird es wohl Filter und Ordner geben?


    Ich erwarte von meinem eMail-Client das er mit beliebig vielen Mails nahezu beliebiger Grösse in ALLEN Ordnern spielend* zurecht kommt. Dazu gehört auch die Inbox.

    An allen Stellen hört man immer das TheBat! ein Profi-Mailclient ist. Aber an solchen Kleinigkeiten soll es scheitern? :thumbdown:

    *) "spielend" im Sinne von "sicher" (Datenverlust, Sicherheitslücken etc). Das irgendwann die Performance in die Knie geht ist schon klar, das muss man dann halt, sofern sich die Software nicht mehr optimieren lässt, durch Hardware wettmachen

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    *) "spielend" im Sinne von "sicher" (Datenverlust, Sicherheitslücken etc). Das irgendwann die Performance in die Knie geht ist schon klar, das muss man dann halt, sofern sich die Software nicht mehr optimieren lässt, durch Hardware wettmachen


    TheBat kommt spielend (auch sicher) mit einer großen Mailanzahl klar. Wenn es bei EINZELNEN Usern mal zu einem Fehler kommt muss das nicht immer am Mailprogramm liegen, sondern es können duzende Faktoren mit reinspielen an welche man eigentlich garnich denkt wie z.B. Defragmentierungsprogramme etc...

    Auch was die Performance angeht ist TheBat spitze...das einzige Problem ist einfach die Inbox und warum da von RIT die Empfehlung mit den 50 Mails kommt hab ich ja bereits in meinem letzten Beitrag erklärt.

    Ein anderes Datenbankformat sagt sich natürlich immer schön und leicht, aber welche Alternativen gibt es denn die sicher UND schnell sind? Sicher ist IMHO garkeins denn man muss überall Backups machen um einem Datenverlust vorzubeugen. Was die Geschwindigkeit angeht kann man schlecht was im vorhinein sagen, aber ich finde wie oben erwähnt das aktuelle Datenbank-Format sehr schnell :punk:

  • ich hab bis jetzt auch noch kein Problem mit fehlenden eMails
    1mal im Monat pack ich mein ganzes eMail-Verzeichnis

    TheBat benötigt bei mir für das öffnen eines Ordners mit ca. 40500 eMails keine 5 Sekunden :punk:

  • also jede nacht wird ein vollbackup gefahren, alle zwei wochen ein sicherungsbackup. denn ich habe gelernt ein backup reicht oft einfach nicht.
    2 backups in zwei welten sind besser... .
    wie auch immer ich hatte auch schon die ein oder andere verschwundene mail - ich habe daraus gelernt und einen globalen ordner angelegt - "wichtige mails".
    dieser ordner wird einfach komplett exportiert.
    die meisten mails die sonst noch so rumfahren, um genau zu sein meine anderen 1900 mails liegen teilweise in einem in ordner oder sonstwo - filter verschieben einen teil aber ein grosser teil bleibt in der inbox liegen - verschwindet was, mein gott was solls. wenn ich etwas sicheres haben will schick ich einen brief.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Hallo!

    Da sich hier in den letzten Tagen nicht mehr sonderlich viel getan hat möchte ich nochmal nachfragen:

    Wie sieht es denn nun aus mit einem neuen Mailbox-Format?

    - Was spricht dafür?
    - Was spricht dagegen?

    - Falls neues oder geändertes Format: Vorschläge?

    - Lohnt sich ein Wish-Eintrag im BT?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.