Übersicht über v3

  • Ich weiss ja, dass die Argumente für viele keine sind, aber wenn MS meint, das HTML/RTF Standard in Mails ist, muss das immer noch nicht wahr sein. Mail ist nach wie vor ein textbasiertes Medium und soll dazu dienen, Informationen plattformunabhängig zu transportieren. Und Standard bedeutet doch eigentlich auch nur, dass man sie lesen können muss. Und das konnte TB! bis irgendwas 2.xx noch ganz gut. Und sogar ohne bekanntes Sicherheitsloch...

    Dazu kommt auch wieder das Problem der Ressourcenverschwendung. Wenn ich eine WebSite gestalte nehme ich doch auch keine BMP Grafiken - warum wohl? Wieviel Prozent Der Mails die mit HTML/RTF versandt werden, könnten auch gut ohne auskommen? Hier im Projekt sind es mindestens 99%, weil eh jeder noch einen Anhang aus Word oder Powerpoint "ranpinnt". Aber Ahnänge sind mir lieber, denn sowas kann ich beim laden der Mails 'kicken'.

    Und Notes als Mailclient zu bezeichnen, empfinde ich persönlich als sehr mutig. Ich würde die Mailfunktion eher als Wurmfortsatz sehen, den sich IBM nur nicht traut rauszunehmen, weil sie befürchten, dass die Leute dann OE nutzen. Wobei ich finde, dass selbst das noch besser wäre...

    Und auch wenn es einige nicht wahrhaben möchten, es gibt gute Gründe, gerade bei Firmen mit vielen Mitarbeitern, die außerhalb des Stammsitzes arbeiten, Textmails zu versenden. Nicht nur, dass die Übertragung auf's Handy etwas schneller vonstatten geht - nein, man kann sie danach sogar lesen. :)

    Aber es kommt leider wie immer in den letzten Jahren auf allen Gebieten der Technik - nicht das Beste setzt sich durch, sondern das Billigste. Einem geschenkten Gaul... Auch wenn er aus demselben schon stinkt :(

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (7. September 2004 um 13:18)

  • Was hat das mit MS zu tun? HTML-eMails gabs schon lange bevor MS überhaupt nur ans Internet gedacht hat.

    Und Notes ist eine waschechte und sehr mächtige Groupware (und Outlook bsp. haushoch überlegen) zu der selbstverständlich auch eine Mailfunktion gehört.

    Plaintext ist im Jahr 2004 eigentlich deshalb schon out-of-date weil es damit nahezu unmöglich ist, Text zu formatieren ist. (TheBat! schaffts ja nicht mal die alten de facto-Standards der Formatierung mittels *, _ und / zu realisieren :rolleyes: )

    Und bis auf die Geschichten mit Handys (nur wer liest seine eMails auf dem Handy?) habe ich jetzt keine Argumente gegen formatierte eMails gesehen ;)

  • Hallo an alle,

    was haltet ihr denn davon, dass jeder selber entscheidet, ob er Plain Text oder HTML oder RTF E-Mails verschickt? :rolleyes:

    Ich selber bin auch eher ein Fan von reinem Text, kann es aber nicht schlimm finden, wenn jemand seinen Text etwas verschönern möchte.

    Das Internet und die damit verwendeten Technologien haben sich weiter entwickelt. Früher wollte auch keiner animierte Smilies, denn die verbrauchen Speicherplatz. Aber nutzen wir diese nicht inzwischen zum Beispiel hier im Forum ganz selbstverständlich? :pfeif:

    Also streitet euch nicht länger ...

    Ich finde, heutzutage sollte ein MUA HTML lesend und schreibend unterstützen.

    Liebe Grüße
    Melina

  • Zitat

    Ich finde, heutzutage sollte ein MUA HTML lesend und schreibend unterstützen.


    :thumbup: Genau das meine ich. Es gehört einfach dazu heutzutage. Ob man es nutzt ist eine andere Frage. Ich versende ja auch ausschließlich plaintext aber wenn jemand RTF/HTML verwenden möchte, muss er das heutzutage in voller Breite können.

    Wie gesagt, wir haben 2004 und nicht mehr 1984.

  • Zitat

    Was hat das mit MS zu tun? HTML-eMails gabs schon lange bevor MS überhaupt nur ans Internet gedacht hat.

    Und auch damals wurde schon davon gesprochen, dass es der Standard für Mails sei? Kann mich nicht erinnern.

    Zitat

    Und Notes ist eine waschechte und sehr mächtige Groupware (und Outlook bsp. haushoch überlegen) zu der selbstverständlich auch eine Mailfunktion gehört.

    Hättest Du vor das Wörtchen 'Mailfunktion' ein 'mangelhaft' oder wenigstens 'verbesserungswürdig' geklemmt, wären wir uns schon sehr nah. Nichts gegen Notes als Groupware und/oder Verwaltungstool. Aber der Mailer bleibt trotzdem grottenschlecht.

    Zitat

    Plaintext ist im Jahr 2004 eigentlich deshalb schon out-of-date weil es damit nahezu unmöglich ist, Text zu formatieren ist. (TheBat! schaffts ja nicht mal die alten de facto-Standards der Formatierung mittels *, _ und / zu realisieren :rolleyes: )


    Wenn ich eine Glückwunschkarte schreiben will, benutze ich keinen Mailer, sondern einen Füller. Zwar tut mir nach fünf Minuten jeder Knochen in der Hand einzeln weh, aber das ist es mir wert.

    Wenn ich einen Brief schreiben will, bei dem es auf die Gestaltung ankommt - dann benutze ich eine Textverarbeitung und anschließend einen Drucker. Zum Abschluss kommt wieder ein Füller zum Einsatz, für die Unterschrift.

    Das Gleiche gilt auch für Werbebroschüren. Mit der Ausnahme, dass ich die für gewöhnlich nicht unterschreibe.

    Wenn ich Informationen zugänglich machen, und zwar schnell, dann nehme ich den Mailer zur Hand und schicke eine Mail. Wenn diese Information grafische Elemente enthält, wird mir nichts anderes übrigbleiben, als ein darauf spezialisiertes Programm zu nutzen - und diese Information als Anlage zu senden.

    Dass TB! auch verbesserungswürdig ist, daran besteht ganz sicher kein Zweifel. Allerdings sehe ich bei anderen Mailern noch wesentlich größeres Potential diesbezüglich.

    Zitat

    Und bis auf die Geschichten mit Handys (nur wer liest seine eMails auf dem Handy?)

    Ich. Nein, nicht immer, aber es kommt häufiger vor. Wenn ich z.B. unterwegs bin und keinen Internetanschluss habe. Oder zu faul, extra das Notebook hochzufahren respektive mitzuschleppen. Es soll auch heute noch wichtige Mails geben, nicht nur Listen und Forenbenachrichtigungen. Und auch wenn der große Hype diesbezüglich vorbei ist - mobile Kommunikation wird nicht auf Telefon und SMS beschränkt bleiben.

    Und gerade weil Mail normalerweise plattformunabhängig und übersichtlich ist, hat es sich IMHO als Standard für Informationsverteilung durchgesetzt. SMS funktioniert nur auf dem Telefon, HTML funktioniert nur auf dem PC, bedrucktes Papier ist auf langsame Übertragungswege oder große Geräte (Fax) angewiesen.

    Das Problem ist IMHO nicht, dass einzelne Mails riesengroß werden, sondern, dass jedes Fitzelchen Information mit einem kaum noch zu überschauenden Wust an 'Füllmaterial' verklärt ist. Und ich habe immer seltener Lust, die für mich relevante Information aus diesem ganzen überflüssigen Müll rauszusuchen. Das ist nämlich meine Zeit, die das kostet. Jedes Mal.

    Zitat

    habe ich jetzt keine Argumente gegen formatierte eMails gesehen ;)

    Ich habe nichts gegen formatierte Mails, ganz im Gegenteil, ich bin dafür, dass Mails richtig formatiert sind, um die Übersichtlichkeit zu behalten. Aber genau hier geht's doch auch schon los: Roter Text auf lila Hintergrund mit gelben Punkten ist mir bei PlainText Mails noch nicht untergekommen. Dir auch nicht, da bin ich sicher. Bei HTML-Mails waren schön mehrfach Knaller dabei, bei denen der gesamte Informationsgehalt nur in der Textversion erkennbar war.

    Wenn die Leute wüßten, wie sie das Medium Mail (auch mit Unterstützung von HTML & Co.) sinnvoll nutzen könnten, wäre der ganzen Geschichte wahrscheinlich nur wenig entgegenzusetzen. Aber leider wird einem das Schreiben von Mail, der dazugehörigen Reglen etc. _nirgends nicht_ beigebracht. Und im Gegensatz zum Gestalten von Webseiten ist nach wie vor jeder der Meinung, Mails schreiben wäre ganz einfach und man könne nix falsch machen.

    Sekretärinnen lernen in der Ausbildung, wie Briefe auszusehen haben, von Mails keine Rede. Warum nicht?

    Was ich will, ist ja nicht, dass jeder nur Text Mails verschickt. Mir würde es völlig reichen, wenn jede Mail, die nur Text enthält auch als solcher gesendet wird.Diese Entscheidung soll meinswegen der Mailer treffen: Diese Mail enthält nur Textinfos und sie dann automatisch als PlainText sendet. Ohne ewige Ankündigung vorneweg, dass der Absender mich zwingen möchte, meine Mails in Verdana zu lesen. Mach ich ja sowieso nicht... Kann er also auch weglassen.

    Außerdem ergibt sich bei der momentanen SPAM und Sicherheitslage ein bisher in unserer Diskussion völlig unbeachteter Aspekt...

    Wir können uns gern auf den Kompromiss einigen, dass jeder seine mails soo schreiben soll, wie er mag. Allerdings muss er dann auch mit den Konsequenzen leben. Es wird in Kürze genügend Leute geben, die HTML komplett filtern werden. Und diese werden wesentlich ruhiger leben. Echt.

    Gruss, Moneo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Sekretärinnen lernen in der Ausbildung, wie Briefe auszusehen haben, von Mails keine Rede. Warum nicht?

    Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen möchtest. Meinst du, dass nur Leute E-Mails schreiben sollten, die vorher an einer entsprechenden Schulung teilgenommen haben?

    Zitat

    Es wird in Kürze genügend Leute geben, die HTML komplett filtern werden. Und diese werden wesentlich ruhiger leben. Echt.

    Ich glaube nicht, dass viele Leute HTML E-Mails ausfiltern werden, eher im Gegenteil. Wenn du es dir erlauben kannst, alle HTML E-Mails wegzuwerfen, dann ist das natürlich eine Option. Leider geht es bei mir nicht so einfach. Das Format mancher E-Mails, die ich erhalte, kann ich nicht beeinflussen. Für mich sind diese E-Mails aber dennoch wichtig, so dass ich sie nicht einfach löschen darf.

    Liebe Grüße
    Melina

  • Zitat

    Es wird in Kürze genügend Leute geben, die HTML komplett filtern werden. Und diese werden wesentlich ruhiger leben. Echt.


    es müsste so ein Filter in TheBat! geben :punk:

  • Zitat

    Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen möchtest. Meinst du, dass nur Leute E-Mails schreiben sollten, die vorher an einer entsprechenden Schulung teilgenommen haben?

    Ich würde das zumindest sehr begrüßen. Aber natürlich darf jeder weiterhin Mails schreiben - ich darf ja auch Briefe schreiben ohne Ausbildung. Allerdings mache ich mir dabei keinerlei Hoffnung, es richtig zu tun...

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass viele Leute HTML E-Mails ausfiltern werden, eher im Gegenteil.

    Wenn die ganze Geschichte mit den SPAMs und Viren so weitergeht, werden immer mehr Firmen versuchen der Sache Herr zu werden. Die Hoffnung, dass sie dabei mal HTML ausknipsen sind IMHO nicht ganz klein.

    Zitat

    Wenn du es dir erlauben kannst, alle HTML E-Mails wegzuwerfen, dann ist das natürlich eine Option. Leider geht es bei mir nicht so einfach. Das Format mancher E-Mails, die ich erhalte, kann ich nicht beeinflussen. Für mich sind diese E-Mails aber dennoch wichtig, so dass ich sie nicht einfach löschen darf.


    Ich lese soweit es möglich ist, alle Mails nur als Text. Und ich schreibe *alle* meine Mails als PlainText. Auch Antworten konvertiere ich entsprechend und bemühe mich korrekt zu quoten. ToFu wird regelmäßig entsorgt.

    Da die meisten Mailer (ja, sogar Outlook) so intelligent sind, das Ursprungsformat nicht zu ändern, habe ich einen Großteil der bei mir auflaufenden Mails schon HTML- und RTF-frei. Sogar die wichtigen.

    Wenn sich jetzt jemand findet, der meint er müsse grundlos (!) das Format ändern, wird er wahrscheinlich einen entsprechenden Hinweis ernten. Und Ignoranz bei Ignoranz. Da ich nicht bibeltreu lebe, darf ich sogar Gleiches mit Gleichem vergelten. :punk:

    Gruss, MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • :blink:

    Eh ist das jetzt ein Religionsforum hier ?

    Also ich weis das HTML/RTF in vielen Firmen Fakt ist. Auch mein Chef wünscht sich ein Mailprogramm wo er seinen Briefkopf inkl. Logo als Template hat...

    Und Recourcen werden im Augenblick nahzu unbegrenzt verbrannt indem ich z.B jeden Tag etwa 90% der Mails (Teils TXT teils HTML) als Spam ausfiltern muss. Wenn jede entsprechende erhaltene Mail mit penisverlängernden Angeboten meinen John um 0,1mm verlängert hätte bräuchte ich schon eine Kabeltrommel dafür. :pfeif:

    MIR ging es auch nicht darum jetzt HTML vorzuschreiben, sondern schlicht darum das es nicht angebracht ist für die 3.0 Geld zu verlangen wo noch nicht mal die Sachen da drin wirklich funktionieren die für die 2.x angekündigt wurden. :denk:

    Jeder der sich darauf verlassen hat das z.B. IMAP richtig mit der 2.x gehen würde darf sich jetzt überlegen ob er veralbert worden ist... denn es wird ja nun keine 2.x Updates mehr geben und die 3.0 ist diesbezüglich immer noch nicht weiter als die 2.0 ... :angry:

    und wech