IMAP Fehler

  • so ich poste mal heir die Fehler, die mir aufgefallen sind, bzw. die ich heute innerhalb von 15 Minuten hatte :ja:

    1. wenn ich eine eMail verschieben lasse, wird der Ordner, in dem die eMail vorher war noch als ungelesen markiert, eine 1 (für eine ungelesene eMail) gibt es aber nicht [1]

    2. ziemlich oft haben eMails kein Inhalt, der body Teil ist komplett weiss, ein "erneut laden" im Kontextmenü behebt das Problem [2]

    3. hin+wieder wird eine falsche eMail angezeigt, ein "neu laden" behebt meisstens das Problem, oft muss man aber den Cache löschen[3]

    4. ich hab in der Ordnerverwaltung angegeben, dass bei allen Ordnern die Kopfzeilen synchronisiert werden sollen... wenn ich erst den Ordner anklicke, ruft er die richtige Anzahl von eMails ab

    5. ich hab eingestellt, dass nur der Nachrichtentext abgerufen werden soll (also keine Dateianhänge) wenn ich auf Dateianhang speichern klicke, kommt ein Fehler
    die Datei wird auch mit 0Byte angegeben

    6. hin+wieder tritt beim anklicken einer eMail eine AV auf

    7. was haben die Zahlen in den spitzen Klammer zu bedeuten?

    Code
    Ordner      Neu       Gesamt
    Eingang     1 <*>     78 <77>

    8. oft hab ich auch die Meldung... keine eMail ausgewählt, wenn ich auf ein Ordner klicke. Es werden auch keine eMails angezeigt[5]

    9. ich kann bei Ordnern nicht das Abo kündigen ;) [6]

    10. Postausgang.1 woher kommt das? Das ist der Postausgangsordner vom Server

    11. und zu guter letzt die schöne Meldung "Server beendete Verbindung", was ich auch bei v3.0.2.8 habe

    die Fehlermeldung/Effekte hatte ich innerhalb von ca. 15min :thumbdown:

    [1]ungelesene eMail
    [2]leerer eMail Body
    [3]falscher eMail-Text
    [4]AV Meldung beim Betrachten von eMails
    [5]keine Nachricht ausgewählt
    [6]abo kündigen

  • Erstmal danke für die Mühe!

    Ich versuch mal etwas genauer auf alle Punkte einzugehen:

    Zitat

    1. wenn ich eine eMail verschieben lasse, wird der Ordner, in dem die eMail vorher war noch als ungelesen markiert, eine 1 (für eine ungelesene eMail) gibt es aber nicht [1]


    Handelt es sich dabei um ungelesene Mails die du verschiebst?
    Werden die Mails per Hand verschoben oder von einem Filter?

    Zitat

    2. ziemlich oft haben eMails kein Inhalt, der body Teil ist komplett weiss, ein "erneut laden" im Kontextmenü behebt das Problem [2]


    Bei mir kommt das ganz selten bei virtuellen Ordnern vor die IMAP-Ordner überwachen. Handelt es sich bei dir auch um solche oder tritt der Fehler bei "realten" Ordnern auf?

    Zitat

    3. hin+wieder wird eine falsche eMail angezeigt, ein "neu laden" behebt meisstens das Problem, oft muss man aber den Cache löschen[3]


    Hatte ich meines Wissens noch nicht bzw. in den aktuellen Betas nicht. In früheren Versionen war es durchaus an der Tagesordnung.

    Zitat

    4. ich hab in der Ordnerverwaltung angegeben, dass bei allen Ordnern die Kopfzeilen synchronisiert werden sollen... wenn ich erst den Ordner anklicke, ruft er die richtige Anzahl von eMails ab


    Hast du in den Kontoeigenschaften eine periodische Synchronisierung aktivert? Wenn ja, auf wieviele Minuten?

    Zitat

    5. ich hab eingestellt, dass nur der Nachrichtentext abgerufen werden soll (also keine Dateianhänge) wenn ich auf Dateianhang speichern klicke, kommt ein Fehler
    die Datei wird auch mit 0Byte angegeben


    Das hatte ich auch immer. Bei .10 gibt es dafür eigentlich eine Meldung mit der Nachfrage ob man die Mail nachladen möchte. Das scheint zumindest bei mir aber nicht funktioniert zu haben.

    Zitat

    6. hin+wieder tritt beim anklicken einer eMail eine AV auf


    Das muss nicht unbedingt etwas mit IMAP zu tun haben, kann auch am Nachrichtenbetrachter oder irgendwelchen anderen DLLs liegen. Werde das aber auch mal noch vermerken wenn ich die Mail an Rit schreibe.

    Zitat

    7. was haben die Zahlen in den spitzen Klammer zu bedeuten?


    Die Zahl in der spitzen Klammer ist die Anzahl der Mails die TB im Cache hat.

    Zitat

    8. oft hab ich auch die Meldung... keine eMail ausgewählt, wenn ich auf ein Ordner klicke. Es werden auch keine eMails angezeigt[5]


    Steht dazu was im Verbindungsmanager ob TB noch arbeitet?

    Zitat

    8. oft hab ich auch die Meldung... keine eMail ausgewählt, wenn ich auf ein Ordner klicke. Es werden auch keine eMails angezeigt[5]


    Hast du im Ordner-Abo-Fenster schonmal auf "Liste zurücksetzen" gedrückt? TB sollte dann die Ordnerliste vom Server auf evtl. vorhandene Änderungen prüfen und gegebenenfalls in TB übernehmen.

    Zitat

    10. Postausgang.1 woher kommt das? Das ist der Postausgangsordner vom Server


    Hatte ich bisher einmal, seither nie wieder. Konnte allerdings auch nicht nachvollziehen woher das kommt. Werde es auch mal mit vermerken.

    Zitat

    11. und zu guter letzt die schöne Meldung "Server beendete Verbindung", was ich auch bei v3.0.2.8 habe


    Habe ich bei mir auch, allerdings nur wenn ich längere Zeit nichts in TB mache, sprich wenn keine Anfragen an den Server gestellt werden.
    Ich weiss allerdings nicht ob die Trennung von TB oder vom Server kommt.


    Nochmals danke für die Rückmeldung!

    Jetzt hätte ich noch zusätzlich ein paar Fragen:
    1. Bei welchem Anbieter hast du das Konto und weisst du, welche Server-Software/Version sie dort einsetzen? Wenn möglich mal beim Anbieter nachfragen.
    2. Welche Einstellungen hast du für das IMAP-Konto gemacht? Also sowohl IMAP-Einstellungen als auch Ordner-Synchronisation.
    3. Tauchen die Probleme sowohl in .8 als auch .10 auf?
    4. Was für eine Internet-Anbindung hast du? ISDN, DSL, etc?

  • Zitat


    Handelt es sich dabei um ungelesene Mails die du verschiebst?
    Werden die Mails per Hand verschoben oder von einem Filter?


    die eMails lasse ich in ein lokalen Ordner per Filter verschieben

    Zitat


    Bei mir kommt das ganz selten bei virtuellen Ordnern vor die IMAP-Ordner überwachen. Handelt es sich bei dir auch um solche oder tritt der Fehler bei "realten" Ordnern auf?


    eben hab ich davon eine neue Variante gesehen, da war der Teil, wo normalerweise der Nachrichtentext steht... alles grau, hab leider vergessen ein Screenshot zu schiessen :(
    falsche eMail und leerer Nachrichtenteil[1]
    das mit den leeren Nachrichtentext hab ich bei 6 eMails hintereinander

    Zitat


    Hatte ich meines Wissens noch nicht bzw. in den aktuellen Betas nicht. In früheren Versionen war es durchaus an der Tagesordnung.


    das Problem hab ich ständig, ein Kumpel von mir berichtet mir das selbe, der verwendet auch v3.0.2.10

    Zitat


    ast du in den Kontoeigenschaften eine periodische Synchronisierung aktivert? Wenn ja, auf wieviele Minuten?


    Einstellungen [2]

    Zitat


    Das hatte ich auch immer. Bei .10 gibt es dafür eigentlich eine Meldung mit der Nachfrage ob man die Mail nachladen möchte. Das scheint zumindest bei mir aber nicht funktioniert zu haben.


    so eine Meldung habe ich noch nicht gesehen

    Zitat


    Das muss nicht unbedingt etwas mit IMAP zu tun haben, kann auch am Nachrichtenbetrachter oder irgendwelchen anderen DLLs liegen. Werde das aber auch mal noch vermerken wenn ich die Mail an Rit schreibe.


    das tritt nur bei IMAP Konten/Ordnern auf

    Zitat


    Die Zahl in der spitzen Klammer ist die Anzahl der Mails die TB im Cache hat.


    ok... ich hatte mich schon immer gewundert
    und wo sind dann eigentlich die restlichen?
    z.B. bei 8 <6> sehe ich auch nur 6 eMails

    Zitat


    Steht dazu was im Verbindungsmanager ob TB noch arbeitet?


    das kann ich erst sagen, wenn das Problem das nächste mal aufgtritt

    Zitat


    Hast du im Ordner-Abo-Fenster schonmal auf "Liste zurücksetzen" gedrückt? TB sollte dann die Ordnerliste vom Server auf evtl. vorhandene Änderungen prüfen und gegebenenfalls in TB übernehmen.


    ja, bringt kein Erfolg


    Zitat


    Hatte ich bisher einmal, seither nie wieder. Konnte allerdings auch nicht nachvollziehen woher das kommt. Werde es auch mal mit vermerken.


    das Problem hatte ich schon auf 2 Rechnern, man kann den Ordner auch nicht mehr umbenennen, ein neuanlegen des Kontos hatte nur den Erfolg gebracht

    Zitat


    Habe ich bei mir auch, allerdings nur wenn ich längere Zeit nichts in TB mache, sprich wenn keine Anfragen an den Server gestellt werden.
    Ich weiss allerdings nicht ob die Trennung von TB oder vom Server kommt.


    wenn ich das Problem habe, sind meisstens gleich alle IMAP Konten davon betroffen
    daher gehe ich davon aus, dass The Bat! da irgend ein Mist veranstaltet


    Zitat

    Nochmals danke für die Rückmeldung!


    kein problem ;)

    Zitat

    1. Bei welchem Anbieter hast du das Konto und weisst du, welche Server-Software/Version sie dort einsetzen? Wenn möglich mal beim Anbieter nachfragen.


    bei web.de und ein eigenen Server mit Courier IMAP
    was web.de verwendet, weiss ich leider nicht

    Zitat

    2. Welche Einstellungen hast du für das IMAP-Konto gemacht? Also sowohl IMAP-Einstellungen als auch Ordner-Synchronisation.


    [2][3]

    Zitat

    3. Tauchen die Probleme sowohl in .8 als auch .10 auf?


    ja, v3.0.2.8 läuft noch schlechter, deshalb verwende ich wieder v3.0.2.10

    Zitat

    4. Was für eine Internet-Anbindung hast du? ISDN, DSL, etc?


    DSL 3072/512


    [1]falsche eMail und leerer Nachrichtentext
    [2]Einstellungen von web.de
    [3]Ordnerverwaltung von web.de

    Einmal editiert, zuletzt von Twilo (31. Januar 2005 um 20:22)

  • ich frag mich eh immer, was ein Entwurf im Postausgang zu suchen hat :pfeif:

    naja.. das ist ja hier jetzt nicht Thema

    hast du die Einstellungen schon vergliechen?

  • So sieht es bei mir aus...

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bd-programs/screenshots/imap_einstellungen.png]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bd-programs/screenshots/imap_erweitert.png]

    Synchronisation:
    Ordner in die Mails automatisch gefiltert werden: Nur neue Kopfzeilen
    Ordner in die Mails manuell verschoben werden: Keine Synchronisation


    Unterstützt Web.de keine Mehrfach-Verbindung per IMAP?
    Vielleicht versuchst du auch mal die Synchronisation einzuschränken nach meinem Beispiel. Jedesmal alle Mails abzugleichen halte ich für unnötig.

  • Zitat

    Synchronisation:
    Ordner in die Mails automatisch gefiltert werden: Nur neue Kopfzeilen
    Ordner in die Mails manuell verschoben werden: Keine Synchronisation


    bei mir wird in lokalen (normalen) Ordnern nur gefiltert

    Zitat

    Unterstützt Web.de keine Mehrfach-Verbindung per IMAP?


    das weiss ich nicht, hab es auch mal auf 4 gestellt, bei Test kam keine Probleme

    Zitat

    Vielleicht versuchst du auch mal die Synchronisation einzuschränken nach meinem Beispiel.


    welches Beispiel meinst du?

    Zitat

    Jedesmal alle Mails abzugleichen halte ich für unnötig.


    das versteh ich nicht ganz

  • Zitat

    bei mir wird in lokalen (normalen) Ordnern nur gefiltert


    Du lässt also Mails vom IMAP-Server per Filter in ein lokales Konto verschieben oder wie muss ich das verstehen?

    Zitat

    welches Beispiel meinst du?


    Ich meinte das bzgl. des synchronisierens, das man es nur für Ordner aktivieren sollte in denen automatisch neue Mails erscheinen.

    Zitat

    das versteh ich nicht ganz


    Was verstehst du daran nicht?
    Warum soll TB denn unbedingt alle 5 Minuten die Mails vom Server laden? Braucht nur unnötig Zeit und Bandbreite...

  • Zitat


    Du lässt also Mails vom IMAP-Server per Filter in ein lokales Konto verschieben oder wie muss ich das verstehen?.


    ja genau, da ich diese eMails nicht auf'n Server mehr haben möchte

    Zitat


    Was verstehst du daran nicht?
    Warum soll TB denn unbedingt alle 5 Minuten die Mails vom Server laden? Braucht nur unnötig Zeit und Bandbreite...


    du meinst sicherlich jede Minute ;)
    also meine Zeit kostte es nicht... und die Bandbreite ist mir relativ egal ;)
    ist ja genug da *g*

    nochmal zu folgendes Problem
    der Ordner hat in TheBat! nur 37 eMails... TheBat! sagt mir aber bei der Ordnerliste, es seien 44
    ich hab gerade versucht die eMails zu löschen... es passiert nix
    egal ob ich alle auf einmal löschen möchte oder einzeln... die eMails werden nicht gelöscht
    wenn ich mich per WebMail einlogge, sehe ich, dass 9 ungelesene eMails vorhanden sind :denk:

  • Hi,
    meine Antwort wird vermutlich kaum helfen.

    Punkt1: Dieser "Precise Counter" in den IMAP Einstellungen verursacht bei mir mehr Probleme als mir lieb sind. Da kommen auch komische Anzeigen zu tage. Ich hab den ausgeschaltet und das Ding fluppt.

    Punkt2: Wenn Punkt 1 es nicht behebt, tippt ich noch immer auf die IMAP Server. Seit ich den wechsel von GMX zu nem neuen Webspaceanbieter+IMAP gemacht habe sind bei mir alle Probleme einfach verschwunden. Ich habe einfach keine Falschmeldungen mehr, ich nutze auch die 0.8 Version.

    MFG

  • Welche Probleme verursacht der precise counter bei dir? Bei mir klappt das mit HE eigentlich ganz gut. Jedenfalls besser ohne. :denk:

  • Zitat


    Du lässt also Mails vom IMAP-Server per Filter in ein lokales Konto verschieben oder wie muss ich das verstehen?


    Hier ist der Filter


    in den lokalen Ordner ist die eMail dann ungelesen, der IMAP Ordner hat den Status ungelesene eMail, wenn ich den Odner anklicke, wechselt er sofort den Status

    müsste der Filter anders aussehen?
    damit der IMAP Ordner gleich den gelesen Status hat?

  • Zitat

    in den lokalen Ordner ist die eMail dann ungelesen, der IMAP Ordner hat den Status ungelesene eMail, wenn ich den Odner anklicke, wechselt er sofort den Status

    müsste der Filter anders aussehen?
    damit der IMAP Ordner gleich den gelesen Status hat?


    Gute Frage. Ich verschiebe bei mir die Mails nur innerhalb des IMAP-Kontos und spätestens beim nächsten synchronisieren der Ordner sollte der Status wieder stimmen. :denk:

    Ich werd es mal mit in die Mail aufnehmen. Wird aber wohl erst Ende dieser, Anfang nächster Woche geschehen da ich noch Prüfungen hab.

  • der Ordner behält den Status solange, bis ich ihn anklicke

    seit gestern, hab ich jetzt ständig das Problem, dass ich einen leeren Body habe, ist das ein bekanntes Problem?

    v3.0.2.10 (v3.0.2.8 läuft noch besch...eidener ;))

    Erneut laden funktioniert zwar, ist aber etwas nervig, das Problem hab ich meines Wissens nur bei web.de

  • Zitat

    Welche Probleme verursacht der precise counter bei dir? Bei mir klappt das mit HE eigentlich ganz gut. Jedenfalls besser ohne. :denk:


    Moin,
    es werden keine neuen Mails mehr vom Server abgerufen. Also ich habe damit mehr oder weniger nur Probleme. Ohne läuft es hervorragend bei HE (von GMX rede ich mal absichtlich nicht ;))

    MFG