Zusammenspiel TB und Browser?

  • Hallo zusammen

    Studiere an was rum, was hoffentlich kein Traum bleibt:

    Arbeite mit TB 3.6 und Firefox als Standardbrowser. Gibt es eine Möglichkeit zu entscheiden, ob Weblinks in einer TB Nachricht als neuer TAB im Firefox angezeigt werden oder als neues Fenster?

    Warum die Frage?

    Ich arbeite mit Paid Mails und bekomme z.B. von einem Anbieter 10 Stk. gleichzeitig. Ich klicke auf den Link und die Website wird geladen. Die müssen normalerweise 20-90 Sek. angeschaut werden. Damit ich etwas schneller vorwärts komme, möchte ich auch die restlichen 9 sofort laden, damit sie wenigstens mal geöffnet sind. Sobald ich auf den Link in TB klicke macht Firefox jedesmal einen neuen TAB. Da die Zeit noch nicht um ist, reklamiert der PaidMail Anbieter, ich müsse die Zeit abwarten, bevor ich die nächste Seite laden könne. Wenn ich in TB durch Rechtsklick auf den Link entscheiden könnte, dass ein neues Fenster und nicht ein neuer TAB geöffnet würde, käme vermutlich die Reklamation nicht (mit Betonung auf vermutlich).

    Vielleicht träume ich da ein wenig zu fest. Oder auch nicht, wer weiss.

    Vielen Dank für jeden Input zu diesem Thema.

    Ulrich
    :denk:

    Verliere niemals den Glauben an die Möglichkeit des Unmöglichen[COLOR=blue]

  • Hi Ulrich,

    ich würde das mal über die Tabbrowser Extensions für den Firefox probieren.

    Da kann man einstellen ob Links aus externen Anwendungen in neuem Fenster, neuem Tab oder gleichem Fenster geöffnet werden sollen.

    Gilt dann allerdings für alle Programme, nicht nur TB!.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Sobald ich auf den Link in TB klicke macht Firefox jedesmal einen neuen TAB. Da die Zeit noch nicht um ist, reklamiert der PaidMail Anbieter, ich müsse die Zeit abwarten, bevor ich die nächste Seite laden könne. Wenn ich in TB durch Rechtsklick auf den Link entscheiden könnte, dass ein neues Fenster und nicht ein neuer TAB geöffnet würde, käme vermutlich die Reklamation nicht (mit Betonung auf vermutlich).


    Hallo Ulrich,

    Du kannst ja mal folgende Einstellung im Firefox ändern, dann siehst Du ja, ob Deine Vermutung berechtigt ist:

    Extras/Einstellungen/Erweitert/Tabbed Browsing/Links aus anderen Anwendungen öffnen in/
    und dort ankreuzen [x] in einem neuen Fenster

    Viele Grüsse
    Theo

    Edit: sehe gerade, dass Doenerbude schneller war (hab selber leider nur Modem)

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (2. September 2005 um 14:42)

  • Danke für die Hinweise. Mein Wunsch scheint doch ein wenig zu hoch gegriffen zu sein resp. ich hätte gerne das Sahnehäubchen. D.h. ich möchte beim Klick entscheiden können, ob TAB oder neues Fenster. Da TB vermutlich aber keine direkte Schnittstelle zu Firefox hat, wohl kaum machbar.

    Ulrich :thumbup:

    Verliere niemals den Glauben an die Möglichkeit des Unmöglichen[COLOR=blue]

  • Haste Dich schon mal mit den Startoptionen bzw. Parametern von Firefox beschäftigt? Denkbar wäre folgendes, natürlich sehr umständliches, Szenario:

    Über ein Maco kannst Du ja externe Anwendungen starten. Irgedein Macro glaube ich kann auch mit den in einer Mail gefundenen Links arbeiten. Wenn Du nun, der Bequemlichkeit wegen aber auf Kosten der Performance,

    1. zwei Schnellvorlagen schreibst, die jeweils die Startoption für TAB oder FENSTER haben,
    2. in jede Deiner Mail per Macro die Namen der beiden Schnellvorlagen schreiben lässt,
    3. dann könnte es vielleicht möglich sein, durch die Tastenkombination Strg+Space auf dem Namen der jeweiligen Schnellvorlage in Deiner Mail diese auszuführen.

    Ist aber nur so ein theoretischer Ansatz. Noch nicht getestet.

    Batler

  • Vielen Dank Rorohiko für Deine Empfehlung.

    Ich arbeite bereits mit diesem Tool. Löst die Aufgabe trotzdem nicht ganz, weil ich in TB beim Klick auf die URL nicht entscheiden kann, ob sich ein Fenster oder ein neuer TAB in Firefox öffnet.

    Aber es geht auch so, wie es jetzt ist.

    Ulrich :bye:

    Verliere niemals den Glauben an die Möglichkeit des Unmöglichen[COLOR=blue]