Kann keine EXE-Datei versenden

  • Wenn ich eine .exe als Anhang versende will. meckert das Antivirus-Plugin und sperrt den Versand, aber nicht bei ebenso gefährlichen .com, .bat, .pif, .wsc etc.

    Protokoll:
    !01.12.2005, 11:13:00: ANTIVIRUS - Nachricht von: **** <****@*******.de> an: i@******.de mit Betreff: "" ist infiziert. Virusprüfung meldet: "Eingebettete ausführbare Datei ".

    Fehlermeldung siehe Bild.

    Was soll denn das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Virusprüfung meldet: "Eingebettete ausführbare Datei ".


    Man kann einer EXE-Datei noch weitere Daten anhängen, z.B. eine weitere EXE-Datei, die vom eigentlichen Programm extrahiert und ausgeführt wird. So machen es einige Trojaner/Würmer. Der erste Teil der Datei ist sozusagen der Installer für den Schädling.

    Möglicherweise ist das die Ursache.

  • Der Anhang ist eine virenfreie Norton Ghost-Datei zum Test.
    Gescannet mit ewido und AVG 7.1.
    Kein Schädling!

    Diese Fehlermeldungen gibt es bei jeder EXE. :cry:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Dezember 2005 um 16:01)

  • Housi
    Das ist schon klar.

    Aber es geht ums Prinzip, dass ich keine .exe versenden kann.
    Andere „angeblich böse“ Dateiendungen schon.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das ist ja auch nur ein Workaround. Dann werde ich eben keine ausführbaren Dateien als solche versenden, sondern zippen, bzippen.

    Wieso das Plugin bei allen .exe meckert, aber andere ausführbare Dateien zuläßt wissen wohl nur die Grisoft’ler.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Wenn ich eine .exe als Anhang versende will. meckert das Antivirus-Plugin und sperrt den Versand, aber nicht bei ebenso gefährlichen .com, .bat, .pif, .wsc etc.

    Protokoll:
    !01.12.2005, 11:13:00: ANTIVIRUS - Nachricht von: **** <****@*******.de> an: i@******.de mit Betreff: "" ist infiziert. Virusprüfung meldet: "Eingebettete ausführbare Datei ".

    Fehlermeldung siehe Bild.

    Was soll denn das?


    Erst nach Deinem Post habe ich das auch mal getestet, weil ich genau die gleiche Konfiguration einsetze.
    TheBat! 3.65.03 + AVG 7.1.375 (SoHo)
    Kann das Problem bestätigen, allerdings werden meine Anhänge komplett mit WinRAR 3.51 gepackt und deshalb ist mir diese Geschichte noch nie aufgefallen.
    Allerdings verschicke ich auch keine *.EXE-Dateien, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass die Empfänger, welche auch Outlook usw. benutzen, diese Anhänge durch das jeweilige Programm in den Standard-Einstellungen blockiert haben und deshalb nicht empfangen können, da ja bekanntlich in der Grundeinstellung der Anhang von Outlock (und OE) gelöscht wird.
    Wirst wohl damit leben müssen, was unter den genannten Umständen auch garnicht so verkehrt ist. Ich für meine Person kann jedenfalls damit leben.

    Mit besten Grüssen
    KryptoX :bye: