Regula 2.0.6

  • Zitat


    Was bedeutet der Parameter "I"?

    *zwinker* "I" = es handelt sich um eine interne Regel ... wie würde meine Frau sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" *ggg*

    also die Einstellungen in TB sind genereller Natur, das trifft grundsätzlich auf alle Puntke zu, egal, welche Regel diese erzeugt hat.
    Ich handhabe das bei mir so, dass ab 99 Punkte alles Spam ist und innerhalb der Regeldateien von Regula prüfe ich nach bestimmten Regeln die Punktzahl ab und setzte die Punktzal dann bewusst auf 100 und breche als SPAM an (Option "H").

    Bei Bayes sieht das mit wie folgt aus:

    Code
    BayesScore      0   IP  ""
    IsScore         100 IH  ">69" [BAYES]

    alles was von Bayes-Regel mehr als 69 Punkte bekommt, wird bei mir als spam markiert.

    -piktor-

  • Ich hatte in der Hilfe nachgeschaut, leider nicht weitergelesen. Ich hatte bei Bayesscore nur die 3 Optionen gefunden (P; D; C)

    Ich bin etwas verwirrt.

    @piktor: Welchen Score hat dann die Nachricht bei mir mit 97%? 100 oder 0? Wird bei dir der Prozentwert ausgewertet? (also 69% bei dir?)
    Gaijin: Ich dachte immer man sollte die Pfoten von der Regeldatei lassen? :denk:

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Ich hatte in der Hilfe nachgeschaut, leider nicht weitergelesen. Ich hatte bei Bayesscore nur die 3 Optionen gefunden (P; D; C)

    Ich bin etwas verwirrt.

    @piktor: Welchen Score hat dann die Nachricht bei mir mit 97%? 100 oder 0? Wird bei dir der Prozentwert ausgewertet? (also 69% bei dir?)
    Gaijin: Ich dachte immer man sollte die Pfoten von der Regeldatei lassen? :denk:

    Also noch einmal, du benutzt den Parameter P. Die prozentuale Spamwahrscheinlichkeit ist auch gleich dem zurückgegeben Score, also in deinem Fall hat die Mail 97 Punkte erhalten.
    Benutz einfach bei Bayes die Option C ("Clearly") und eine Mail wird entweder als Ham oder Spam eingestuft, was Sinn macht, sofern du nur Bayes benutzt.

  • Zitat


    @piktor: Welchen Score hat dann die Nachricht bei mir mit 97%? 100 oder 0? Wird bei dir der Prozentwert ausgewertet? (also 69% bei dir?)

    Also, Deine Regel lautet:
    BayesScore 0 IP "" [BAYES]
    Option I = interne Regel
    Option P = Ausgabe in Prozent, die erreichten Punkte werden in Prozent umgerechnet.

    Also wird bei der geposteten Mail in Deinem Regelwerk durch die Bayesprüfung die Punktzahl um 97 erhöht. Wenn Du vorher 0 Punkte hattest, sind es danach 97, wenn sonst keine Regeln zutrafen und Du keine Punktprüfungen (IsScore) im Regelwerk durchführst, übergibt *ggg* Regula die Mail mit einer Punktzahl von 97 an TB. Du hast bei TB 100 eingestellt, folglich ist die Mail für TB kein Spam.

    Und bezüglich dem Pfoten weglassen *ggg* ich hatte das immer so verstanden, dass das Regelwerk lediglich ein Beispiel ist, dass jeder auf seine Bedürfnisse anpassen muss.
    Ich bin ganz rigeros und habe nur "eigene" Regeln :)

    -piktor-

  • Zitat


    Warum wird das als HAM erkannt?


    Alles unter 100 Punkte ist für Regula HAM, ab 100 gilt es als Spam. Wie diese Nachricht dann in The Bat! eingestuft wird, ist lediglich Einstellungssache, auch das Lernen der Bayes-Datenbank ist einstellbar.

    Zitat

    Ich dachte immer man sollte die Pfoten von der Regeldatei lassen?


    Ich weise schätzungsweise einmal pro Monat, sowie in der Hilfedatei darauf hin, dass die Regeln nur als Beispiel dienen. Ohne die Regeln an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, wird das Filterergebnis nur sehr mangelhaft sein - es sei denn, man hat einfach "Glück mit dem Spam". :S

    ... ich sehe gerade, dass mir piktor und Zocko bereits die Worte aus dem Mund genommen haben. (Auch eine komische Redewendung für ein Forum... :2funny: )

  • Danke an alle die ausgelacht haben. Habs begriffen wie der Hase hier läuft.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Danke an alle die ausgelacht haben. Habs begriffen wie der Hase hier läuft.


    ach beta ... es hat doch keiner jemanden ausgelacht ... und Hasen hab ich hier im Forum noch keine gesehen ... wäre vieleicht mal ein Tip für die Admins, bezüglich neuer Smilies :rolleyes:
    und den Spruch mit "wer lesen kann..." bekomme ich selbst oft genug zu hören :crazy2: und ich habe zumindest den Eindruck, dass das Antworten waren, die auf Deine Fragestellung eingegangen sind und versucht haben Dir weiterzuhelfen. Die Funktionsweise grundsätzlich zuerklären, sprengt wohl den Rahmen ...

    es wurde doch nur schon soooooo :pfeif: oft gesagt, dass Regula kein "Easy-to-use" Programm ist, sondern dass ich mich intensiv damit auseinandersetzen muss, damit ich verstehe was im Einzelnen passiert.

    Also nun "zick" nich rum :mellow: <- Spass! :)

    -piktor-

  • Zitat


    Bei Bayes sieht das mit wie folgt aus:

    Code
    BayesScore      0   IP  ""
    IsScore         100 IH  ">69" [BAYES]

    Ich hatte dich falsch verstanden. Treffen hier andere Regeln (Score <> 0 ) zu, ist der Wert anders. Ich hatte deine Zeilen so verstanden, dass hier nur den Bayesscore ausgewertet wird. Scheint wohl nicht zu gehen.

    Hat sich jetzt aber jetzt eh erledigt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Ich hatte dich falsch verstanden. Treffen hier andere Regeln (Score <> 0 ) zu, ist der Wert anders. Ich hatte deine Zeilen so verstanden, dass hier nur den Bayesscore ausgewertet wird. Scheint wohl nicht zu gehen.

    Hat sich jetzt aber jetzt eh erledigt.

    hm, das dürfte wohl in einer der nächsten Versionen gehen, wenn das Scripting eingeführt wird, dann können wir Punktzahlen in Variablen zwischenspeichern und so die spezielle Punktzahl einzelner regeln auswerten :)
    Bei meinem Regelwerk ist das nicht so wichtig, da ich fast ausschließlich KO-Regeln habe. Das heisst, wenn ich nach der Bayes-Püfung den Punktestand abfrage, sind das nur die Punkte der BayesPrüfung, denn wenns vorher Punkte gab, waren das 100 und die Prüfung wurde mit als Spam markiert abgebrochen.

    Zitat


    Hat sich jetzt aber jetzt eh erledigt.

    huch warum das, bist Du jetzt auf ein anderes Plugin umgestiegen?


    -piktor-

  • Kennt sich wer mit den Headern von Outlook Express aus? Ich bekomme öfter Spammails wo die Versionsangaben unterschiedlich sind wie hier:

    Code
    X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1158
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1165

    Bei den paar Nicht-Spam-Nachrichten von OE die ich habe, sind diese Versionsangaben aber immer übereinstimmend. Weiß jemand ob diese Zahlen immer identisch sein müssen?

  • Hallo Zocko,

    ich kenne mich zwar nicht mit den Headern von OE aus, aber ich habe mal bei mir nachgeschaut:
    da gibt es einige HAMs bei denen diese Informationen auch unterschiedlich sind.

    -piktor-

  • Hallo piktor,

    danke fürs Nachschauen, dann kann man diese Information leider nicht verwenden, wäre ja auch zu schön gewesen. Muß ich mal weitergucken ob ich was anderes finde -_-

    VG,
    Zocko

  • Dass die Logdatei auf eine maximale Größe beschränkt wird, ist ja geschwindigkeitstechnisch beim Laden des Regula-Managers ne feine Sache. Will man nun aber eine Gesamtstatistik über alle in den Logdateien aufgeführten Aktionen haben, so ist dieses nicht möglich.
    Eine zusätzliche Möglichkeit, z.B. einen Menüpunkt oder Knopf "Alle archivierten Logdateien laden" wäre an dieser Stelle sehr praktisch.

  • Code
    X-Mailer: Microsoft CDO for Windows 2000
    Content-Class: urn:content-classes:message
    Importance: normal
    Priority: normal
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.1830
    X-OriginalArrivalTime: 01 Apr 2006 12:21:19.0833 (UTC) FILETIME=[C822A490:01C65586]

    ... wäre auch gültig.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Eine neue Version des Plugins ist verfügbar:

    [ + ] Das Plugin kann nun überprüfen, ob eine neue Version von Regula verfügbar ist.
    [ + ] Die Hilfe kann nun vom Optionsdialog aufgerufen werden (für die Konfiguration).
    [ * ] Änderungen im Regelset "Spammer.dat".
    [ - ] Der Zeichensatz in den Bearbeiten-Dialogen für den einfachen Modus war falsch eingestellt (betraf nicht deutsche/englische Spracheinstellungen).

    Könnte es nicht eine Neuauflage des Regeleditors geben?
    Noch irgendeine alte Version vorrätig, die das machte?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Gibt es von dir noch ein Statement zur Assi-Anfrage?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.