The Bat Pro Lizenz

  • Hi, ich hätte die Frage, bei wie vielen Computern ich The Bat Pro installieren kann wenn ich eine Lizenz kaufe!?

    Ich habe auf ritlabs.com nichts dazu gefunden also wäre es schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke im Voraus
    Benjamin

  • Zitat

    1 Rechner pro Lizenz.


    Ich kann es gerade nicht finden, glaube mich aber zu erinnern, dass TB! 'personal' Lizenzen hat, also auf die Person beschränkt ist und nicht die Anzahl der Rechner fokussiert.

    Kann aber sein, dass sie das mit dem Wechsel von personal/commercial auf Home/Pro geändert haben (also ab der 3er Version). Aber wenn ich TB! für mehrere User auf einem Rechner installiere, will er immer auch jedes Mal einen Reg-Schlüssel haben...

    Gruß MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Stimmt. Aber auf einem Rechner.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hmmm, wie schon erwähnt, glaube ich mich an eine Diskussion zu erinnern, wo dann letztendlich rauskam, dass man zwar auf beliebig vielen Rechnern installieren kann, aber (logischerweise, eigentlich) immer nur auf einem Rechner gleichzeitig nutzen darf ('können' muss jeder selbst wissen).

    Z.B. habe ich mein TB! jahrelang auf Notebook und Desktop installiert gehabt, das eine die Woche über und das andere nach Sync dann am Wochenende genutzt. Sowas sollte eigentlich von einer solchen Lizenz gedeckt sein...

    Gruß
    MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ich habe immer angenommen, dass es wie mit WinXP ist - es darf gleichzeitig nur auf einem Rechner installiert sein. Dass die meisten TB! sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop haben, ist verständlich, aber ich persönlich bezweifle, dass es von der Lizenz gedeckt ist.

  • Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

    In meinem TB! Verzeichnis befinden sich zwei Dateien: license.txt und license_pro.rtf (letztere ist sogar im Startmenü verknüpft), die beide folgenden Satz enthalten.

    You are granted a non-exclusive licence to use the program on one computer at a time.

    Sind damit alle Klarheiten beseitigt? Oder kann man 'use' interpretieren?

    Die erste installierte Version auf diesem Rechner war übrigens eine 3.0.xx (MSI), nur für den Fall, dass bei den EXE Updatern diese Dateien fehlen. :pfeif:

    Gruß
    MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    In meinem TB! Verzeichnis befinden sich zwei Dateien: license.txt und license_pro.rtf


    Tja, ich habe meine wohl gelöscht. :)

    Zitat

    You are granted a non-exclusive licence to use the program on one computer at a time.


    Habe ich doch gesagt. Ist ja bei fast allen kommerziellen Programmen so, daher auch einfach nachzuvollziehen.

  • sanyok, aber da steht 'use', nicht 'install', 'copy' oder sonstewas. Also kann ich das Teil auf so vielen meiner Rechner nutzen, wie ich will, nur eben nicht gleichzeitig. Was eh blöd wäre.

    Also entweder hast Du das nicht so gesagt, oder Du hast

    Zitat

    es darf gleichzeitig nur auf einem Rechner installiert sein.

    anders gemeint, als Du es geschrieben hast. :denk:

    Gruß MoNeo :angel:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Sonst würde das doch bedeuten, dass ich TB! bei all meinen Nachbarn installieren könnte, wir es aber nicht alle gleichzeitig benutzen dürften, sondern einen Benutzungsplan erstellen müssten, wer also wann damit arbeiten darf. Und das wäre dann von der Lizenz gedeckt, denn wir würden dann "use the program on one computer at a time". :)

    Da hat doch jemand hier geschäftliche bzw. sogar freundschaftliche Beziehungen zu den Programmierern, 9Val z.B. Fragt mal bei denen, was die damit gemeint haben. Dann könnte man das auch in die FAQ eintragen, damit dann Klarheit herrscht. ;)

  • Zitat

    You are granted a non-exclusive licence to use the program on one computer at a time.


    Ich mein, der Satz sagt doch im Grunde schon alles aus...

    You are granted = Ich darf...nicht meine Nachbarn und auch nicht mein Bruder oder sonst wer.
    to use the programm on one computer at a time = das Programm darf gleichzeitig auf einem PC genutzt werden. Auf wievielen es installiert ist, ist dabei unerheblich, solange eben nur du das Programm benutzt. Es gleichzeitg auf mehreren Rechnern laufen zu lassen (ich spreche nicht vom installieren) macht ja keinen Sinn.

    Wer also seine Firma mit 5 Mitarbeitern mit The Bat! ausrüsten möchte, braucht auch 5 Lizenzen, weil die Benutzer unterschiedlich sind.
    Wer auf seinem PC und Laptop das Programm installiert, braucht nur eine Lizenz, da er der einzige Benutzer ist.

    Logisch, oder?

  • Das von Dir angesprochene 'multiple You' :banane: würde sich dann aber mit dem Wörtchen 'individual' beißen, das erscheint, sofern man Alt+F1 betätigt.

    Aber ich denke, es ist klar, dass die Installation auf nur einem Rechner damit definitiv nicht gemeint ist. Damit sollte die Frage des OP beantwortet sein. :ph34r:

    Gruß
    MoNeo

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Das von Dir angesprochene 'multiple You' würde sich dann aber mit dem Wörtchen 'individual' beißen, das erscheint, sofern man Alt+F1 betätigt.


    "Individual" steht ja nicht bei allen in "About". ;) Ausserdem weiss man immer noch nicht, was Guyfawkes mit seiner Frage gemeint hat, ob er jetzt TB! lediglich zusätzlich noch auf seinem Laptop installieren möchte oder etwas anderes.

  • Mann, da bin ich ein paar tage weg und schon hat sich ne einfache frage zu ner riesigen diskussion entwickelt :punk:

    ne, ich will es auf mehreren PCs installieren und auch gleichzeitig nutzen, insofern werd ich mir mehrere lizenzen checken.

    thx an alle
    Guyfawkes