Mails automatisch als gelesen kennzeichnen?

  • Ich habe einen serverseitigen Spamfilter, der seine Aufgabe auch hervorragend meistert. (Deswegen hab ich das mal nicht im Spam-Thread geschrieben)
    Er kennzeichnet wie üblich die Mails und TheBat! sortiert sie daraufhin in den Spamordner.

    Meine Frage: Kann man irgendwie die mails in dem Spamordner automatisch als gelesen kennzeichnen sobald sie da reinkommen?
    Den Mailticker hab ich für den Ordner ja schon deaktiviert, aber da die Erfolgsquote (und Richtigkeit) sehr hoch ist brauch ich mir nicht jede mail immer sofort anschauen. Ich würde halt einmal am Tag checken obs wirklich alles Spam ist und dann ist gut ... mich nervt halt ein wenig das immer neue Mails angezeigt werden.

  • Leg dir einen Filter in The Bat! an, der alle Mails eines bestimmten Ordners als gelesen markiert und gut is. Sollte normal kein großer Akt sein bzw. ergänze doch in den Aktionen den Verschiebe-Filter einfach um die Aktion, die Mail als gelesen zu markieren.

  • Das mit dem filtern klappt mittlerweile hervorragend (danke an Bernd, auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber ich beginne auch erst mich in den Filtermanager einzufuchsen)

    Nun habe ich ja einen speziellen Spam Ordner, weil ich ja nochmal nachschauen will ob das wirklich alles Spam ist was da reinsortiert wurde ... aber der Mensch ist ja faul und möchte die nicht immer manuell löschen ...
    Also bin ich auf Ordnereigenschaften gegangen -> Allgemein und habe bei Maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung 3 Tage angegeben ... dummerweise löscht TB die nicht nach 3 Tagen ... da sind inzwischen auch mails drin die älter sind. Wie Kompass?

  • Lass mal "Aufräumen und Komprimieren" drüber laufen, dann geht das.

    Kannst Du auch beim beenden automatisch laufen lassen.

    Ordner / Eigenschaften / Erweitert entsprechende Häkchen setzen.

  • Ich dachte ja anfangs ich bin zu doof ... mittlerweile weiß ich wieso ich "Erweitert" nicht gefunden habe :)

    Es handelt sich bei mir um IMAP-Accounts ... dort gibt es diese Option nicht. Die wird leider nur bei pop3 Accounts angeboten ...

    Wie wäre denn mit IMAP zu verfahren?

  • Ich hab bei allen Accounts einen Unterordner "Spam" angelegt in den die Mails reingefiltert werden

    (Ich hab serverseitig spamassassin laufen der den header der spammails kennzeichnet, deshalb brauch ich nur ne simple Filterregel)

    Einmal editiert, zuletzt von DasSchaf (25. Mai 2006 um 18:40)

  • Kann ich nicht rauslesen. Nach welcher Zeit sollen die Nachrichten entfernt werden?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • nach 3 Tagen ist auch eingestellt, funktioniert aber nur nach manuellem "Aufräumen und komprimieren"

    Wie gesagt: ist ein IMAP Account - der Menü Unterpunkt "erweitert" bei Eigenschaften fehlt.

  • Zitat

    Wie gesagt: ist ein IMAP Account - der Menü Unterpunkt "erweitert" bei Eigenschaften fehlt.

    Meinst du jetzt in den Kontoeigenschaften oder doch in den Ordnereigenschaften?

    Zitat

    Ich hab bei allen Accounts einen Unterordner "Spam" angelegt in den die Mails reingefiltert werden


    Diese Ordner hast du also auf dem Mailserver erstellt und nicht in TB!? Denn alle in TB! erstellten Ordner haben in ihren Eigenschaften auch den Reiter "Erweitert". Schaue dir z.B. die Eigenschaften von Ausgang, Versandt und Papierkorb in deinem IMAP-Konto an.

    So, wenn du jetzt einen Unterordner von "Eingang" auf dem Mailserver hast, mit dem Namen "Junk" o.ä., dann reicht es aus, wenn du in den Eigenschaften dieses Ordners unter "Allgemeines" die max. Dauer einstellst und dann in den Eigenschaften deines IMAP-Kontos unter "Optionen" die Option "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" aktivierst. Dieser Ordner müsste davon ja eigentlich auch mitumfasst werden.

  • Zitat


    Meinst du jetzt in den Kontoeigenschaften oder doch in den Ordnereigenschaften?


    In den Ordnereigenschaften

    Zitat


    Diese Ordner hast du also auf dem Mailserver erstellt und nicht in TB!? Denn alle in TB! erstellten Ordner haben in ihren Eigenschaften auch den Reiter "Erweitert". Schaue dir z.B. die Eigenschaften von Ausgang, Versandt und Papierkorb in deinem IMAP-Konto an.

    Korrekt, der Ordner wurde auf dem Mailserver erstellt. Und das lokale Ordner den Reiter "Erweitert" haben ist mir bewusst (Allerdings sind die Ordner Versandt und Papierkorb auch Ordner auf dem Mailserver)

    Zitat

    So, wenn du jetzt einen Unterordner von "Eingang" auf dem Mailserver hast, mit dem Namen "Junk" o.ä., dann reicht es aus, wenn du in den Eigenschaften dieses Ordners unter "Allgemeines" die max. Dauer einstellst und dann in den Eigenschaften deines IMAP-Kontos unter "Optionen" die Option "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" aktivierst. Dieser Ordner müsste davon ja eigentlich auch mitumfasst werden.

    Und genau das ist nicht der Fall! Ich dachte ja eigentlich, dass das reichen würde - dann las ich vom Reiter "Erweitert" und suchte ihn bei IMAP vergebens.

    Daraus möchte ich schliessen - mit IMAP Ordnern funktioniert das nicht.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich das mit lokalen Ordnern löse und hoffe das keine nicht-spam-mail gefiltert wurde wenn ich an einem anderen Rechner sitze

  • Zitat

    Allerdings sind die Ordner Versandt und Papierkorb auch Ordner auf dem Mailserver

    Bei mir sind die Ordner, die auf dem Mailserver angelegt sind als Unterordner von "Eingang" aufgelistet. Dort habe ich auch "Sent" und "Trash". Darüber hinaus habe ich aber auch die Standard-TB!-Ordner "Versandt" und "Papierkorb". Und die meinte ich auch.

    Zitat

    Daraus möchte ich schliessen - mit IMAP Ordnern funktioniert das nicht.

    Dann klappt es wohl deswegen nicht, weil TB! die Ordner erst beim Beenden komprimiert. Da aber in diesem Augenblick die Verbindung zu dem IMAP-Konto und dementsprechend auch zu den Ordnern auf dem Mailserver bereits getrennt ist, kann TB! sie auch nicht mehr komprimieren, weil er keinen Zugriff mehr darauf hat.

    Zitat

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich das mit lokalen Ordnern löse

    Benutze den gemeinsamen Ordner "Junk". Damit funktioniert das, was du willst, problemlos (s. Anleitung oben).

  • sanyok
    Auf die Schnelle gestestet, funktionierte das bei mir auch nicht - weder mit IMAP noch mit einem x-beliebigen Ordner eines Kontos bzw. dem Unterordner eines POP-Accounts.
    Bezüglich IMAP teile ich Deine Meinung, das Komprimieren beim Beenden aufgrund der getrennten Verbindung nicht (mehr) funktionieren kann.
    Vielleicht kann da auch noch mal jemand Anderer testen :pfeif:

  • Ich hätte zwar vermutet, dass diese Aktionen noch durchgeführt werden bevor das Programm endgültig schliesst (das Komprimieren muss ja vorher abgeschlossen sein), aber vielleicht ist die Reihenfolge Serververbindung beenden, Ordner komprimieren einfach ungünstig gewählt und zählt zu den verbesserungswürdigen features :)

  • Zitat

    Benutze den gemeinsamen Ordner "Junk". Damit funktioniert das, was du willst, problemlos (s. Anleitung oben).

    Ich habe mittlerweile einen gemeinsamen Ordner erstellt und den Filter entsprechend geändert. Nun hab ich das nächste Problem
    Der Filter schiebt die Mails zwar dahin, aber sie sind nicht als gelesen markiert, was meiner Mainung daran liegen könnte, dass sie von einem IMAP Ordner in einen lokalen Ordner verschoben werden. Arbeitet der Filter innerhalb des IMAP Accounts treten keinerlei Schwierigkeiten auf.
    Dafür funktioniert nun das Entfernen der Mails nach 2 Tagen ...