TheBat wiederherstellung will nicht, leider dringend

  • Hallo,
    ich nutze die neuste Vhristmas edition und habe nun das erste mal ein Problem mit the Bat.
    Von jetzt auf sofort konnte ich the bat nicht mehr starten. Da ich keine gültige Datensicherung hatte und mich errinern konnte das man auch die Ordner sichern kann, habe ich dieses getan,
    Aso das gesammte Verzeichnis unter Programme (TheBat!) gesichert und auch unter Dokumente Einstelungen den ganzen TheBat_pwd ordner.

    dann deinstalliert und neu installiert. Alles kein problem , das programm startet wieder. Fein dachte ich dann noch schnell die ordner zurück kopiert aber pustekuchen es wird kein Postfach und auch keine Ordner angezeigt.

    Also alles deinstalliert neu installiert und ers manuell ein Konto angelegt, dann aus einem bestehenden die Daten in das neue verzeichnis kopiert und siehe da wieder keine Ordner, keine Mails nichts....


    Was klemmt hier oder was mache ich falsch???? Ich muss dringend mailen und kann mir beruflich nicht erlauben diese daten zu verlieren. Habe schon ein Tool namens TBRecover benutzt um die dateien extern abzulegen aber das funktioniert nicht, meldet immer fehler das es nicht geht.

    Nutze das ThBat mit der Passwortverschlüselung beim starten. Wie kann ich nun meine ordern ect wieder einspielen, das ist lebenswichtig..


    PS: gibt es eine möglichkeit thebat in zukunft automatish jeden tag zu sichern, das kann und darf mir nicht nochmal passieren:(
    Würde mich über Hilfe freuen.

  • so, habe wieder eine systemherstellung gemacht aber the bat will und ill nicht starten.....
    habe schon alle ordner umbenannt das da nicht ein kaputter datenbanksatz drinne ist, aber keine chance es will udn will nicht starten....

    Was kann ich nun machen? Habe mal ein screen aus dem windows eventlog angehängt, vielleicht weiss ja einer was das ist

  • nein TBB habe ich da nicht. sind solche endungen wie .efb und efn usw
    die ordner haben namen wie z.b FBA0C14C.DBF
    da ich ja die passwort abfrage(verschlüsselung) nutze......

    müssen das .tbb dateien sein?

  • Wenn Du die OTF-Verschlüsselung genutzt hast sieht es leider schlecht aus :(

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • ob das die OTF ist weiss ich leider nicht. Habe beim installieren angegeben das er es verschlüsseln sdoll so das nur ich thebat mit dem passwort starten kann. Da gibt es einen auswahlpunkt wo man zwischen 3 sachen wählen kann. habe da den oberten Punkt : PASSWORT angehackt und dnn entsprechend mein passwort eingetippt..

    Ih muss irgendwie das teil zum laufen kriegen, sonst bin ich bankrott wenn ich an die mails nicht rankomme..... *grrrr*

    nutze das seid jahren und nie probleme gehabt

  • Das klingt sehr nach OTF... Ohne den Key sieht es da extrem schlecht aus. Ich hoffe, Du hast noch ein Backup. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim Insolvenzverwalter :-/

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • welchen key ? das paswort habe ich ja nur er startet nicht. the bat friert sich jedesmal ein beim starten als ob er irgendwas nicht findet.

    wenn ich neuinstalliere funktiioniert the bat ja wider aber sobald ich z.B einen mailordner reinkopiere bleibt es wieder hängen... das muss doch zu lösen sein.

  • Wie genau warst Du denn organisiert? Die eigentliche Applikation in einem Vezeichnis, die Nachrichten in einem anderen, wobei Du von beiden eben genannten ein komplettes Backup besitzt?

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • ja habe einen ordner unter PROGRAMME/TheBat! und einen unter C:Dokumente/http://Einstellungen.USER/Anwendungsdaten/TheBat Pwd

    habe von allem eine sicherung und auch von der Regestry.... aber egal was ich tue es geht nicht.... Alte dateien startet er nicht bei neuinstallation kriege ich die ordner nicht zu sehen und wenn ich mal einen sehe dann ohne mails und einstellung.

    Habe einmal geschafft alle Konten zu sehen aber keine namen drinne und auch keine einstellungen geschweige denn mails.
    Ich raufe mir hier schon die haare und weiss nicht wie es geht oder was da schief läuft....


    Habe schon ein Tool versucht das die Mails in ein .msg exportieren soll. Aber er stellt mir dann immer nur leere message.tbb oder so....

    Ich bin völlig am ende und das muss ich irgendwie wieder hergestelt bekommen.

  • warum habe ich eigentlich keine .tbb dateien im mailverzeichnis?
    Habe doch das OTF aus thebat genutzt? das kann ja eigentlich nicht sein das er es nicht wieder erkennt+heul*

    keiner eine ahnung wie ich nun thebat wieder an den start bekomme?

  • hätte noch was aus dem dateichen ex_log.txt im mailverzeichnis

    Zitat

    v3.95.6 WIDESCREEN/KoboldJoe 26.02.2007 11:34:37 DCStorage:TFolderStorage:1 EAccessViolation Access violation at address 0057B5CB in module 'thebat.exe'. Write of address 00000001

  • Die .tbb sind AFAIK die unverschlüsselten, das was Du hast ist verschlüsselt. Ohne tbb leider keine Mails - wie schon gesagt hoffe ich, Du hast ein Backup. Falls nicht wirst Du künftig wohl täglich brav Deine Daten sichern ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • In Ordnung, soweit bin ich jetzt im Bilde.

    Vorab: Bei allem was Du von nun an unternimmst, arbeite grundsätzlich nur mit Kopien des Backupsatzes, rühre aber nie, ganz gleich was Du auch immer unternimmst oder vor hast zu unternehmen, das Original an.

    Versuche es sodann mit folgender Prozedur:

      [li]löschen aller 'The Bat!-Komponenten, sprich Programm- und Nachrichtenverzeichnis sowie den Registry-Schlüssel.

      [/li]
      [li]das Nachrichtenverzeichnis (Kopie aus dem Backupsatz) an die gewünschte Stelle plazieren.

      [/li]
      [li]'The Bat!', unter Verwendung der OTF-Verschlüsselung, neu installieren; hierbei den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis anpassen.
      [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1035.png]

      [/li]
      [li]den einen oder anderen Dialog durchlaufen; das Master Paßwort bereithalten.

      [/li]
      [li]'The Bat! startet, so Gott will, mit der kompletten Ordnerhierarchie inklusive aller Nachrichten.[/li]

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • OK, eine sicherung habe ich auf dem USB stick da kann nun nichts mehr schief gehen...
    Nach dem neuinstallation nur die Mailordner wieder dahinkopieren oder auch die dganzen dateien wie: config.edb oder account.efb usw? oder wirklich nur die Ordner.... habe da welche die eissen wie meine mailkonten aber auch etliche in zahlen und nummernfolge.

  • So, das habe ich nun gemacht und THEBAT startet wieder. Habe nur die Mailordner des verzeichnisses reinkopiert und siehe da The bat startet.....
    Ich konnte sogar wählen welche Mailkonten ich nehmen möchte. Wäre schon fast an die decke gesprungen vor Glück und dann kams..

    Es ist genau die Anzahl der Mailkonten da wie ich vorher auch hatte... aber weder eine mailnoch die namen der konten da. Habe mal einen screen gemacht und sind auch keine Einstellungen vorhanden.


    PS: er fragt mich nun bei jedem start welche Mailkonten ich haben möchte

    Einmal editiert, zuletzt von koboldjoe (26. Februar 2007 um 20:50)

  • Das komplette Nachrichtenverzeichnis; denn neben den reinen Kontenordnerhierarchien auf Dateisystemebene ist auch der Rest für 'The Bat! von eminentem Interesse. Eine Nachfrage nach Konten erfolgt in diesem Fall nicht.

    Das ganze also noch mal von vorne durchexerziert.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • so nun habe ich eine ewigkeit probiert und gebastelt....
    ich kann normal installieren, dann die ordner(mailkonten) zurück gespielt.alles fein

    tausche ich eine der folgenden Dateien aus bleibt the bat sofort beim starten stehen(auch einzeln versucht)
    ACCOUNT.EFN
    mastrkey.dat
    ACCOUNT.ERB

    nehme ich die von der Installation ässt er mich zwar die Konten importieren, gibt einen Fehler aus namens: RANGE CHECK ERROR holt sich aber den Kontonamen in thebat....allles ohne ordner und Einstellungen.

    also nehme ich mal an das liegt an den dateien oder? sind die backupdateien genau 12KB gross wie die beim install erstellten....

    spiele ich folgende dateien ein gibt es diese fehler:

    token.dat sagt er mir 2 gleiche ID´s
    USERDEPT.ENI sagt er das er die nicht laden kann


    so, nun weiss ich wirklich nicht weiter.... es gab mal ein Tool um aus den MESSAGES.ebb die nachrichten zu exportieren, das habe ich auch gefunden das tool aber leider irgendwie nicht für die 3.xxx installation
    er erstellt mir zwar eine messsages.tbb aber die ist 0kb gross und ich kann in dem tool auch nur incremental auswählen.

    Bei Ritlabs hilft man mir leider gar nicht. kommt nicht eine antwort im supportticket*grr*

    Hat hier nun einer einen rat noch?

  • Du sollst zuerst den Nachrichtenordner plazieren und dann 'The Bat!' installieren; währenddessen gibst Du den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis an. Findet 'The Bat!' daran Anstößiges, also entweder keine Konten oder gar Abstürze, sieht es, charmant gesprochen, sehr düster aus.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.