1und1 Mailempfang

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
    Mein Bruder wird nächste Woche von 1und1 DSL geschaltet bekommen. Derzeit geht er mit DFÜ von CompuServe ins Internet.
    Bei 1und1 hat er schon 2 Mailaccounts eingerichtet und wollte diese in THE BAT V. 3.98.1 auch eingerichtet haben. Da ich selber auch Kunde von 1und1 bin, habe ich meine 2 Mailaccounteinstellungen über die Datensicherung von THE BAT V. 3.98.1 gesichert und in THE BAT V. 3.98.1 von meinem Bruder über Wiederherstellung wiederhergestellt. Hat auch alle super geklappt. Ich habe dann in den Kontoeigenschaften den Benutzernamen und das Kennwort geändert. Er kann auch Mails über die Compuserve-Verbindung senden aber leider keine abrufen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Incorrect authentication data" oder manchmal "Password invalid". Ich habe das Kennwort auch schon zich mal überschrieben und bin alle Einstellungen der Kontoeigenschaften durchgegangen. Habe allerdings nichts gefunden, was auf diesen Fehler hindeuten könnte. Bei mir funktioniert das Senden und Empfangen der Mails reibungslos. Nur bei meinem Bruder halt nicht.

    Die Einstellungen sind:

    SMTP:
    Severadresse: smtp.1und1.de
    Verbindung: Standard
    Port: 25
    Authentifikation: wie Posteingangsserver

    POP3:
    Severadresse: pop.1und1.de
    Verbindung: Standard
    Port: 110
    Authentifikation: Standard
    Benutzername: test@online.de
    Kennwort: XXXXXX

    Woran könnte es liegen?
    Ist der Mailempfang von 1und1 nur möglich, wenn man über diesen Anbieter ins Internet geht?
    Können Mails erst mit DSL von 1und1 abgerufen werden?
    Könnte der Fehler an der Version 3.98.1 liegen?

    Bitte helft mir. :hae:

    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe mei bir zu Hause auch meine Mailadresse als Benutzernamen und es funktioniert.
    Bei 1und1 auf der Webseite steht dazu folgendes:

    Neu! E-Mail-Adresse als Benutzername im E-Mail-Programm

    Verwenden Sie Ihre E-Mail Adresse (z.B. IhrName@name-nach-wunsch.de) als Benutzername anstelle der alten Postfach-Namen (z.B. m12345678-90).
    Bereits eingerichtete E-Mail Adressen können natürlich auch weiterhin mit dem alten Postfach-Namen abgerufen werden.

    Woran könnte es noch liegen?

  • Hallo,

    der Tipp mit der Anleitung ist super. Habe ich aber alles so, wie beschrieben. Wie gesagt, bei mir zu Hause ght es unter Windows XP. Mein Bruder hat allerdings Win2000SP4. Könnte es daran liegen? Vielleicht liegt es auch an der neuen Version?
    Es kommt halt auch oft die Meldung, Password invalid. Das heißt doch, dass etwas mit dem Kennwort nicht stimmt. Kann das sein? Der Versand funktioniert ja super udn beruft sich ka komischer Weise auf den Benutzernamen und das Kennwort für den Nachrichtenempfang. Vielleicht hat durch die Wiederherstellung THE BAT immer das alte Kennwort hinterlegt, auch wenn ich es überschreibe und wegspeicher. Kann man das Kennwort irgendwie wieder so setzen, dass grundsätzlich keins eingetragen ist? Vielleicht steht es irgendwo in der Registry.

    Gruß
    Heiko

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass bei mir im 1und1 Control-Center nur die Mail-Adressen, aber nicht die Kontobezeichnung sichtbar sind.
    Woher bekomme ich die Kontobezeichnung?
    Ich habe mehrere Mail-Adressen bzw. Konten.
    Das Senden klappt ja komischer Weisse. Und dafür braucht man auch den Namen und das Kennwort.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich über CompuServe anstatt 1und1 gerade ins web gehe?

    Einmal editiert, zuletzt von hekl1984 (6. März 2007 um 09:08)

  • Zitat


    Woher bekomme ich die Kontobezeichnung?


    Der Pop-Kontoname sah mal so (oder ähnlich) aus:
    ptXXXXXX-XXX (Mailbox-Name)
    Schau Dich hier doch noch mal um: Wo finde ich die Postfachdaten?

    Zitat

    Das Senden klappt ja komischer Weisse. Und dafür braucht man auch den Namen und das Kennwort.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich über CompuServe anstatt 1und1 gerade ins web gehe?


    Durchaus möglich, da bin ich mir aber nicht sicher :nixwiss:

  • Hi,

    leider stehen dort nur noch Mail-Adressen. 1und1 möchte anscheinend nicht mehr, dass man mit POP-Kontonamen Mails abruft. Trotzdem Danke für den Tipp.
    Vielleicht liegt es ja doch an Version 3.98.1.
    Kann vielleicht einer ein paar Screenshots von seinen eigenen 1und1 Maileinstellungen hier einbinden? Währe vielleicht sehr hilfreich. :hae:

  • Zitat

    ist der Mailempfang von 1und1 nur möglich, wenn man über diesen Anbieter ins Internet geht?


    Nein. Hole auch hier aus Bangkok meine Mails bei 1&1 ab.

    Allerdings habe ich hier immer noch den Postfachnamen als Benutzer eingetragen. Vielleicht mal damit versuchen?

    [edit]

    Zitat

    Wie sind denn deine genauen 1und1 Maileinstellungen wenn es bei dir funktioniert?


    Bis auf den Benutzernamen (und wahrscheinlich das Passwort :pfeif:) sind sie mit denen, die im Startpost genannt werden identisch.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (6. März 2007 um 12:26)

  • Im Control Center sehe ich auch nur noch die Mailadressen, aber da die Postfächer schon länger existieren, habe ich hier noch die kryptischen Postfachnummern im Benutzernamen stehen.

    [edit]
    Habe eben aber mal den Postfachnamen gegen die Mailadresse des Postfachs ausgetauscht - geht auch.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

    Einmal editiert, zuletzt von MoNeo (6. März 2007 um 12:39)

  • Hallöchen,

    ich habe, glaube ich zumindest, die Lösung für das Problem.
    Selbst ist der Mann. :lol:
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich daran gelegen hat.
    Komischer Weise läuft jetzt aber wieder der Mailversand und Mailempfang von 1und1 wieder.
    Ich denke mal, THE BAT! hat einfach Probleme damit, Passwörter von einer Wiederherstellung zu übernehmen.

    Folgendes würde ich einfach mal ausprobieren:


      [li]Öffne das Mail-Programm
      [/li][li]Gehe auf dein Konto
      [list][li]Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen auf der linken Seite und wähle Kontoeigenschaften aus
      [/li][li]Klicken auf Transport
      [list][li]Lösche das Passwort, so dass das Feld lehr ist
      [/li][li]Mit OK bestätigen
      [list][li]Mailprogramm schließen
      [/li][li]Mailprogramm öffnen
      [list][li]An der gleichen Stelle das Passwort wieder eingeben
      [/li][li]Mit OK bestätigen
      [list][li]Mailprogramm schließen
      [/li][li]Mailprogramm öffnen
      [list][li]Mails versuchen zu senden und abzurufen.
      [/li]


    [left]Vielleicht ist dieser Tipp für den ein oder anderen ja hilfreich.
    Es ist wohl ganz wichtig, dass hinterlegte Kennwort NICHT zu überschreiben, sondern einmal das Feld lehren, THE BAT! neu starten und das Kennwort neu eingeben.
    Man lernt halt nie aus. :D

    Gruß
    Heiko[/left]

  • Ich denke eher, man sollte neue Konten nicht aus einer fremden Wiederherstellung verbiegen, sondern einfach neu anlegen. :ja:

    Was Bernd übrigens schon auf Seite eins dieses Threads vorschlug. :p

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP