Problem mit Signatur und Quotes

  • Bezieht sich auf 3.99.3 (und auch .9, glaube ich)
    Evtl. ein Bug. Bitte reproduzieren...

    Habe diese Mail im Inbox:


    Ich möchte auf diese Mail antworten. Mein Template sieht so aus:

    Klicke ich auf den Reply-Button bekomme ich aber

    Alles was unter der Signatur "--" steht, wird *radikal* abgeschnitten, obwohl ich das nicht will...

    Gibt es dafür eine Einstellung? Für mich ist das mehr als störend. Hatte früher irgend wie nicht das Problem...

  • Hi!

    Das ist, zumindest bei mir, schon immer so und IMHO auch korrekt.
    Ein Konfigurationsschalter dazu ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann einer der Vorlagen-Experten hier noch etwas dazu sagen.

    Wenn alle Leute vernünftig quoten könnten und keine Vollquotes produzieren würden gäbe es das Problem auch gar nicht erst :devil:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    Wenn alle Leute vernünftig quoten könnten und keine Vollquotes produzieren würden gäbe es das Problem auch gar nicht erst :devil:

    Erm, mein Gegenüber benutzt auch TheBat, wie ich im Mail-Header nachlesen kann... Was Du mit "Voll Quotes" meinst, verstehe ich nicht ganz.
    Ich denke mal einfach, dass das "--", was eine Signatur andeutet, dafür verantwortlich ist.

  • @Dönerbude:
    Mir ist klar, dass es höflicher ist, wenn man immer *unter* dem Empfangstext weiter schreibt. Im Usenet (wo viele erfahrene Benutzer sind) ist das noch sehr verbreitet. Wer sich nicht dran hält, bekommt eine auf's Maul ;)
    Aber im heutigen Mailverkehr ist es üblicher, dass man oben weiter schreibt. Schreibt einer unten weiter, der andere oben, gibt es Chaos :(

    Was du aber mit 'Voll-Quotes' meinst, ist mir trotzdem immer noch nicht so ganz klar. Der Begriff kommt im obigen Artikel nicht vor ;)

  • Zitat


    @Dönerbude:
    Was du aber mit 'Voll-Quotes' meinst, ist mir trotzdem immer noch nicht so ganz klar. Der Begriff kommt im obigen Artikel nicht vor ;)


    Hallo,
    aus http://www.usenet-abc.de/tol/guide.htm#6 zitiert:
    Vollquote (verbindlich)

    Wenn Sie auf einen Artikel antworten möchten, übernimmt der Newsreader den Text des Bezugsartikel i.d.R. vollständig in das Schreibfenster und stellt jeder Zeile ein ">" voran. Dieser Vorgang heißt "quoten", gemeint ist natürlich "zitieren". Wenn Sie dies nun vollständig stehen lassen und darüber oder darunter Ihre eigenen Zeilen schreiben und schließlich so absenden, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie dadurch Kritik per Followup und Reply (s.o) ernten.

    Als besonders "häßlich" wird es i.a. empfunden, wenn Sie einen sogenannten "TOFU" posten. (TOFU ist ein Akronym, welches für "Text oben, Fullquote unten" steht.).

    Vollquotes gelten im Usenet als sicheres Zeichen, einen Anfänger vor sich zu haben, oder, wenn das nicht zutrifft, einen unhöflichen Poster. Sicher wollen Sie weder als das eine, noch als das andere gelten. ;) Bedenken Sie bitte, dass alle, die die Gruppe beziehen, diese überflüssigen Quotes mitbeziehen müssen. Das ist auch im heutigen Zeitalter von schnellen Modems und ISDN noch relevant, denn wenn das jeder machte, so wäre eine Vervielfachung der Übertragungzeiten und des notwendigen Speicherplatzes auf der Festplatte für alle die Folge.

    Vollquotes sind insofern sogar netzschädigend, denn jeder Leser der Gruppe muss diese herunterladen, obwohl er den Bezugsartikel schon geladen hat. Und auch alle Newsserver in der Welt müssten plötzlich das Zwei- bis Dreifache des Volumens übertragen. - Quotes dienen als Gedankenstütze, um Antworten kürzer verfassen zu können und den Kontext herzustellen. Dazu unterbricht man den Quote und schreibt dazwischen seine Anmerkung, Stellungnahme, Antwort oder Zwischenfrage. Einen Vollquote durchgehend auszuführen und darüber oder darunter etwas zu schreiben, ist dagegen völlig unnötig, da man immer hin- und herblättern muss. Dann könnte man aber auch den Bezugsartikel im Original nachlesen, soweit dies erforderlich wäre.

    Das Motto lautet "Quote nur das, worauf Du Dich beziehst" oder auch "Zitieren Sie nur Text, auf den Sie auch Bezug nehmen.", wie es wörtlich in der Netiquette steht. Anrede, Introduction, Grußformel und Signatur quotet man grundsätzlich nicht. (Seltene Ausnahme: Man möchte sich ausnahmsweise auf eines dieser Elemente inhaltlich oder formal beziehen.). Aus diesen Gründen gilt alles zum Vollquote Geschriebene in gleicher Weise für einen "Megaquote", der formal kein Vollquote ist, bei dem aber unverhältnismäßig viel zitiert wird.

  • Zitat

    Wenn Sie dies nun vollständig stehen lassen und darüber oder darunter Ihre eigenen Zeilen schreiben und schließlich so absenden, dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie dadurch Kritik per Followup und Reply (s.o) ernten.

    OK. Danke für die Erklärung!
    Genau *das* also, was ich auch oben beschrieben habe... Ist so heute im Mailverkehr aber üblich...

    Um auf meine ursprüngliche anfrage zurückzukommen:
    Was kann ich tun, damit TheBat den Text beim Zitieren nicht ab der Signatur abschneidet?

  • Zitat


    Was kann ich tun, damit TheBat den Text beim Zitieren nicht ab der Signatur abschneidet?


    Nichts. Dafür ist ein Signaturtrenner schließlich da, damit alles Unwichtige darunter steht ;)

    Du könntest höchstens mal

    Code
    %QUOTES="%TEXT"%-


    versuchen, vielleicht wird der Signaturtrenner ja dann ignoriert.

  • Zitat


    so heute im Mailverkehr aber üblich...


    Nur weil alle es so machen, ist es noch lange nicht richtig. Ich kenne noch genügend Leute, die auf TOFU gar nicht erst antworten sondern solche Mails ungelesen löschen - egal wie wichtig der Inhalt sein mag. Darunter auch viele Geschäftsleute.

    Hintergrund, warum es so üblich ist, ist einfach, weil im Gegensatz zum Usenet bei E-Mails keiner da ist, der den Leuten sagt wie es richtig ist und sie "erzieht".

    Also versuche lieber, Deine Gesprächspartner zu "erziehen" als für Software, die alles richtig macht, irgendwelche Würgarounds zu basteln ;)

    Ist übrigens das gleiche mit HTML-Mails...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat

    %QUOTES="%TEXT"%*

    Nein, das tut es leider nicht :(

    Ich habe die selbe Anfrage mal auf dem englischen Bat-Forum verfasst...

    Generell habe ich nichts dagegen, wenn bei E-mails oben weitergeschrieben wird. Der Vorteil ist, dass man den aktuellen Text gleich hat und nicht erst runterscrollen muss...
    Störend finde ich nur HTML-Mails. Jedes Programm zitiert hier anders, ob mit Balken, schmaler Linie oder den gewöhnlichen Einrückungszeichen. So wird es chaotisch :(

  • Zitat


    Generell habe ich nichts dagegen, wenn bei E-mails oben weitergeschrieben wird. Der Vorteil ist, dass man den aktuellen Text gleich hat und nicht erst runterscrollen muss...


    Wieso runterscrollen :blink: ? %Cursor setzt den Cursor unter das Zitat.

    Zu Deinem Problem:

    Kontoeigenschaften -> Antwort -> Dort entfernst Du "--" und setzt %Quotes unter Deine Unterschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (5. August 2007 um 18:20)

  • Zitat

    Kontoeigenschaften -> Antwort -> Dort entfernst Du "--" und setzt %Quotes unter Deine Unterschrift.

    Danke, aber klappt leider nicht, interpretiere ich diese Vorlage für Antworten wie folgt:

    Code
    Dear %Cursor,
    
    
    
    
     Best regards / Freundliche Grüße,
     uuu
    
    
    %Quotes
  • Das Problem scheint doch zu sein, dass dein Mail-Partner seine eigene Signatur (mit offensichtlich korrektem Sig-Trenner) oberhalb von %Quotes gesetzt hat.

    Eigener Text
    --
    (Signatur)

    "Quote"

    Wenn du nun antwortest, wird alles unterhalb von -- angeschnitten. Das ist der Sinn von --, der genau genommen ja "-- " ist. ;)

    Da du ja unter Umständen nicht der einzige bist, den das Betrifft, wäre es vllt. sinnvoll dem Mailpartner das Dilemma mal zu schildern.

    Zum Beheben gibts viele Möglichkeiten. Eine wäre beim Antworten den Sig-Trenner um einen - zu verlängern, oder die Signatur nach ganz unten zu setzen.

    Ggf. kannst du mittels Reg-Ex den Sig-Trenner beim Beantworten komplett aus der Mail entfernen. Das muss aber vor dem Erzeugen der Antwortmail erfolgen. Geht das?

  • Zitat


    Ggf. kannst du mittels Reg-Ex den Sig-Trenner beim Beantworten komplett aus der Mail entfernen. Das muss aber vor dem Erzeugen der Antwortmail erfolgen. Geht das?


    Wahrscheinlich würde das schon gehen, macht aber keinen Sinn.

    Ich würde den Mail-Partner darauf hinweisen, dass alles unterhalb des Sig-Trenners zu einer Signatur gehört die nichts mehr mit dem Inhalt der Mail zu tun hat und deshalb automatisch entfernt wird. Inhalte gehören vor den Trenner und damit Ende.