Nochmals: Formatierungsprobleme mit Micro-Ed: Blocksatz geht nicht

  • Hallo,

    hab's schon mal zur Sprache gebracht aber leider keine Lösung gefunden: die Textformatierung mit dem Micro-Ed Texteditor funktioniert bei mir überhaupt nicht. Blocksatz ist unmöglich, ich habe alle Einstellungen ausprobiert: mit oder ohne Automatic formatting, mit oder ohne Justify on automatic format, meine Texte sehen immer aus wie Kraut und Rüben. Mit alt+j geht's auch nicht.

    Bin ich denn der einzige, der mit der Version 4.XX (derzeit installiert 4.0.18) Probleme hat? Bei der Version 3.XX traten diese Probleme nicht auf. Bin schon drauf und dran, wieder downzugraden, hoffe aber immer noch, dass ich dem Übel auf den Grund gehen kann. Ritlab-Support = Fehlanzeige.

    Wäre für jeden Rat ungemein dankbar.

    Saludos, Enzio

  • Poste (Screenshot) mal deine Einstellungen in den Benutzereinstellungen und das aktuelle Ergebnis einer E-Mail.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Meine Einstellungen sind mit deinen auf Bild2 identisch, bis auf Feld "Caret shape", dort ist bei mir ein Haken bei BRIEF caret shapes (weiß nicht, was das überhaupt bedeutet)

    Bei mir funktioniert Blocksatz (Version 4.0.20) über den Button oberhalb des Textes.

  • Zitat


    Wäre für jeden Rat ungemein dankbar.


    Die Einstellungen sehen gut aus. Insbesondere wenn die "Einrückautomatik" aktiviert ist, müsste der Blocksatz funktionieren. Ansonsten wurde das Problem bereits im BT gepostet, zumindest ein änhliches => https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=6970


    Zitat


    derzeit installiert 4.0.18


    Ich schlage vor, dass du zuerst auf v4.0.20 updatest, da in der neuen Version u.a. auch am MicroEd-Editor gearbeitet wurde.


    Zitat


    weiß nicht, was das überhaupt bedeutet


    Dicker/dünner Cursor mit der Überschreibfunktion, wenn man also auf EINFG klickt.

  • Hallo nochmals,

    4.0.20 installiert, die Probleme sind unverändert. Micro-Ed funktioniert nicht, Windows-Editor funktioniert. Keine Ahnung, warum die bei Ritlabs das nicht auf die Reihe kriegen. Die Zeit, die ich mit Ausprobieren irgendwelcher Einstellungen vergeude, könnte ich weiss Gott anders nutzbringender verwenden :(

  • Zitat


    Keine Ahnung, warum die bei Ritlabs das nicht auf die Reihe kriegen.


    Na ja. Bei dir funktioniert es nicht, bei den meisten mit den gleichen Einstellungen aber schon. Insofern kann man nicht so pauschal behaupten, dass sie das nicht auf die Reihe gekriegt haben. Das Problem kann man wahrscheinlich nicht so einfach nachvollziehen. Deswegen steht dir auch das Recht zu, entweder den o.g. BT-Eintrag zu bestätigen oder einen neuen zu erstellen (BT-Info hier, falls unbekannt).

    Übrigens, hast du es auch mit v3.99 versucht? Mit der gab es dieses Problem IMO noch nicht.