Fehldarstellung mit Mails von Outlook 2007, aber nur auf einem Rechner

  • Zitat


    Auf zwei anderen Rechnern mit TB! ist das Problem nicht da.


    Das heisst, dass diese eMail dort wie auf dem 2.Screenshot angezeigt wird, obwohl die TB!-Einstellungen mit denen auf dem ersten Rechner identisch sind? Wie sehen übrigens die Betracher-Einstellungen aus? Vielleicht wieder einen Screenshot posten. Irgendwelche Betrachter-Profiles eingerichtet?

  • Zitat


    Identisch sind sie nicht, aber da wird man ja auch alt und grau, diese anzugleichen.


    Ich meinte vor allem die Betracher-Einstellungen, die man ohne einen enormen Zeitaufwand abgleichen könnte. Das hast du aber auch schon gemacht.


    Zitat


    Anbei Bilder.


    Sieht fast wie bei mir aus, also in der Tat nichts besonderes.

    Vorschlag! Wenn das keine zu privaten Nachrichten sind, dann entferne die Adressen, exportiere (als EML oder MSG) und hänge sie anschliessend hier an. Ich und die anderen könnten sie dann bei sich importieren und testen.

  • Hallo sanyok und Danke für die Hilfe. Sorry für meine Lags, ich komme einfach nicht dazu. :)

    Aber jetzt. Ich habe das Problem auf ein Zeichensatzproblem eingrenzen können. Stelle ich in den Betrachtereinstellungen von Nachrichten HTML+Text ein, sehe ich krumme Zeichen bei Umlauten. Unterschied zwischen den Rechnern: Unter Ansicht - Zeichensatz ist auf dem Problemrechner UTF-8 eingestellt. Auch wenn ich auf Systemstandard (wie auf den anderen Rechnern) umstelle, die Einstellung wird nicht übernommen. Es bleibt UTF-8 ausgewählt. Woran kann das noch liegen?

  • Zitat


    Auch wenn ich auf Systemstandard (wie auf den anderen Rechnern) umstelle, die Einstellung wird nicht übernommen.


    Und wie ist es mit "Automatische Erkennung verwenden"?


    Zitat


    Woran kann das noch liegen?


    TB! wählt sehr oft selbst den passenden Zeichensatz, besser gesagt, den Zeichensatz, den er für passend erachtet. Wichtig ist aber eigentlich, was in der Mail unter "Content-Type... charset="xxx"" steht. Daran müsste sich TB! beim Betrachten halten, und zwar unabhängig von dem Nachrichtenformat (Nur-Text oder HTML). Deswegen habe ich auch vorgeschlagen, dass du die Mail hier anhängst, damit wir sie mit unseren Einstellungen testen könnten.

  • Zitat

    TB! wählt sehr oft selbst den passenden Zeichensatz, besser gesagt, den Zeichensatz, den er für passend erachtet.

    Das war der entscheidende Hinweis. :)

    Wenn ich auf Western European (ISO) stelle, wird die Mail korrekt angezeigt.

    Mail kommt noch, ich muss erst mal um Erlaubnis fragen.

  • Zitat

    Mail kommt noch, ich muss erst mal um Erlaubnis fragen.


    Bitte Notwendiges anonymisieren oder aussternen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Wenn ich auf Western European (ISO) stelle, wird die Mail korrekt angezeigt.


    Was steht denn im Header dieser Mail unter Content-Type... charset="xxx"? ISO-8859-1? Und TB! zeigt sie trotzdem im UTF-8 Format an?

    Kann aber nicht sein. Habe jetzt getestet. Wenn im Header "charset" bestimmt ist, dann hält sich TB! auch daran. Denn sonst wäre es, als ob ein Browser den META-Tag "charset" im HTML-Code einer Webseite ignorieren würde, was natürlich ein Riesenbug wäre und daher bis jetzt IMO bei den bekannten Browsern nicht vorgekommen ist. So halten sich auch die bekannten MUAs an den "charset"-Eintrag im Header. Nur wenn er fehlt, dann wird normalerweise der Standard-Zeichensatz verwendet.

  • Wird die Nachricht als EML gebraucht?

    Edit: Nur der Nachrichtentext an sich ist nicht sichtbar, Anrede, Gruß und Signatur sind lesbar (bis auf 2 Zeilen in der Signatur).

  • Zitat


    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_NextPart_000_0042_01C8B150.EEC977E0"


    Der charset-Eintrag fehlt bzw. du hast ihn weggeschnitten. Wenn nämlich ein Anhang mitgeschickt wird, dann sieht es ungefähr so aus:


    Den letzten Teil hast du aber entfernt.


    Zitat


    Wird die Nachricht als EML gebraucht?


    Bei mir wird nichts angezeigt, wenn ich sie importiere. Etwas fehlt wohl. Kannst du sie nicht einfach über "Nachricht | Speichern unter..." als EML speichern und dann hier bereits die fertige EML-Datei anhängen?

  • Bei mir wird die Nachricht wie auf dem zweiten Screenshot angezeigt, also ganz normal. Der Zeichensatz ist dabei "Windows-1252". So steht es auch im Quelltext:

    Code
    Content-Type: text/plain;
            charset="Windows-1252"


    Wenn ich allerdings manuell auf "UTF-8" umschalte, dann wird die Nachricht wie auf dem ersten Screenshot angezeigt - der Text in der Mitte fehlt also. Getestet mit v4.0.24.11.

    Ist IMO wohl auch normal, wenn man manuell den falschen Zeichensatz wählt. Wenn man z.B. bei einer HTML-Seite anstelle von "Windows-1251" manuell "Windows-1252" wählt, dann wird man auch nichts lesen können. Wichtig ist aber vielmehr, dass TB! standardmässig den richtigen Zeichensatz wählt und daher auch die Nachricht richtig anzeigt. Das muss auch so sein, denn TB! orientiert sich an dem charset-Eintrag aus dem Header und er ist richtig für diese Nachricht.

    Ich hatte schon des öfteren Nachrichten, die mit Microsoft Office Outlook 12.0 erstellt wurden, erhalten, und die wurden bis jetzt immer richtig angezeigt.