The Bat! 4.0.24.10 (Beta)

  • Da mittlerweile der Schnellvorlagen-Dialog in puncto Funktionalität vollständig erscheint, habe ich mal ein wenig damit herumgespielt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die vorher mal getestet werden sollten, bevor ich vorschnell einen Eintrag dazu im BT mache.

    1) (minor)
    Die beiden Schaltflächen für "Rückgängig" und "Wiederholen" sehen aus, als würden sie von einer Grafik mit geringerer Auflösung hochskaliert werden.

    2) (usability)
    Sobald man mit "Preview" die Vorschau einer Schnellvorlage aufgerufen hat, weist das erscheinende Fenster darauf hin, dass man eine Beispielnachricht in dieses Fenster hineinziehen könne. Genau das geht aber nicht, da beim Klicken auf eine Nachricht das Preview-Fenster wieder verschwindet und man die Nachricht auch nicht auf den Schnellvorlagen-Button auf der Taskleiste ziehen kann. Eine Preview kann man zwar trotzdem erhalten, indem man wie gewohnt im Hauptfenster zuerst eine Nachricht auswählt und dann erst auf Preview drückt. Mindestens mal der Drag 'n Drop-Hinweis ist dann irreführend.

    3) (crash)
    Bei diesem Punkt könnte auch ein Fehler von mir vorliegen, da ich in Sachen RegEx nicht so firm bin.
    Wenn eine Vorlage regular expressions verwendet, allerdings die dafür nicht die notwendigen Dateien vorhanden sind, stürzt TB kommentarlos ab, wenn man auf Preview drückt.

    4) (minor)
    Im Kontextmenü ist der Punkt "Delete" nicht bündig ausgerichtet. (Wirklich ziemlich minor)

    Wäre super, wenn von euch das mal jemand verifiziern könnte. Gerade Punkte 2 und 3 können doch recht ärgerlich werden.

    Edit: Fast vergessen; ich arbeite hier mit WinXP Pro SP3 und TB 4.0.24.10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von mse (16. Mai 2008 um 23:25)

  • Zitat


    1) (minor)
    Die beiden Schaltflächen für "Rückgängig" und "Wiederholen" sehen aus, als würden sie von einer Grafik mit geringerer Auflösung hochskaliert werden.


    Confirmed. Die beiden Icons hat man IMO aus dem Filtermanager übernommen.


    Zitat


    2) (usability)
    Sobald man mit "Preview" die Vorschau einer Schnellvorlage aufgerufen hat, weist das erscheinende Fenster darauf hin, dass man eine Beispielnachricht in dieses Fenster hineinziehen könne. Genau das geht aber nicht, da beim Klicken auf eine Nachricht das Preview-Fenster wieder verschwindet und man die Nachricht auch nicht auf den Schnellvorlagen-Button auf der Taskleiste ziehen kann. Eine Preview kann man zwar trotzdem erhalten, indem man wie gewohnt im Hauptfenster zuerst eine Nachricht auswählt und dann erst auf Preview drückt. Mindestens mal der Drag 'n Drop-Hinweis ist dann irreführend.


    Not confirmed. Der Drag'n'Drop funktioniert schon. Man kann z.B. das Preview-Fenster öffnen, dann zum Nachrichten-Fenster wechseln, eine Nachricht mit der linken Maustaste anklicken, über ALT+TAB wieder zum Preview-Fenster wecheln und die Nachricht jetzt loslassen. Loslassen muss man sie dabei natürlich in dem Bereich, wo steht "Drag and drop a test (original) message to this window".


    Zitat


    3) (crash)
    Bei diesem Punkt könnte auch ein Fehler von mir vorliegen, da ich in Sachen RegEx nicht so firm bin.
    Wenn eine Vorlage regular expressions verwendet, allerdings die dafür nicht die notwendigen Dateien vorhanden sind, stürzt TB kommentarlos ab, wenn man auf Preview drückt.


    Not confirmed. Habe u.a. auch eine Vorlage mit RegExp, aber keine Abstürze beim Klicken auf "Preview". Es kommt aber wahrscheinlich auf die RegExp-Vorlage an.


    Zitat


    4) (minor)
    Im Kontextmenü ist der Punkt "Delete" nicht bündig ausgerichtet. (Wirklich ziemlich minor)


    Confirmed. Ein kleiner Darstellungsfehler.


    Anmerken soll man, dass das neue Schnellvorlagenfenster noch ganz frisch und daher natürlich noch buggy ist. Vielleicht wird vieles zur nächsten Final behoben.