Nachrichtenvorschau

  • Hi Mitnutzer.

    Seit der Version 4 von der Pro Version habe ich folgendes Problem. Ich habe das Batfenster so eingestellt, das mir in einer linken Spalte die Konten, und in einer rechten Spalte die Header des gerade aktiven Kontos angezeigt wird. Leider interessiert das The Bat nicht wirklich. Ab und zu (meistens nach einem Neustart des Rechners «egal ob Kalt oder Warm») erscheint links unten auch noch ungefragt die Nachrichtenvorschau. Ich deaktiviere sie und beim nächsten Rechnerstart ist sie plötzlich wieder vorhanden :hae: Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat


    Ab und zu (meistens nach einem Neustart des Rechners «egal ob Kalt oder Warm») erscheint links unten auch noch ungefragt die Nachrichtenvorschau.


    Obwohl unter "Ansicht | Nachrichtenvorschau" der Haken weg ist? Oder wird er ab und zu nach dem Motto "von nix kütt wat" von selbst gesetzt? :)

  • Zitat


    meine Aufteilung ist ohne Nachrichtenvorschau.


    Die Fensteraufteilung ist immer mit NV, nur dass man sie über die o.g. Option wegklicken kann.


    Zitat


    stimmt. Der Haken wird von mir regelmäßig wieder weggeklickt.


    Man kann NV auch durch einen Shortcut ein/ausschalten (welchen, steht im Menü). Kann es sein, dass du den zufällig betätigst?

  • Mein Vorschlag hat schon seine Gründe. Vielleicht ist da irgend ein Wert falsch gesetzt worden, der durch die Änderung der Fensteraufteilung neu geschrieben wird.

    Ansonsten könnte es auch noch sein, dass durch das "automatische beenden", welches du erwähnt hast, The Bat! einfach nicht mehr alle Werte schreiben kann, bevor Windows heruntergefahren wird.

    Bei mir bleibt hier die Vorschau jedenfalls aus, wenn ich das Programm öfters neu starte.

  • Zitat


    Hmm, falls das daran liegen sollte, dass Bat nicht richtig beendet wird, wenn Windows herunterfährt, dann scheint das ja ein Bug zu sein.


    Kein Einzelfall. Dasselbe Problem wurde bzw. wird immer noch z.B. mit ZonaAlarm beobachtet. Das Programm schreibt nämlich die geänderten Einstellungen erst nach einem ordnungsgemässen Programmende in die Registry. Da das eine Desktop Firewall ist, läuft sie ständig im Hintergrund und schafft es daher auch nicht rechtzeitig, die Einstellungen zu speichern, wenn Windows sehr schnell beendet wird. Insbesondere wenn man die Registry-Werte WaitToKillServiceTimeout, WaitToKillAppTimeout und AutoEndTasks verändert. Man musste daher bzw. muss immer noch das Programm vorher manuell schliessen bzw. schliessen und dann wieder starten.

    Wahrscheinlich hat man auch ein ähnliches Problem hier. Versuch's mit dem manuellen Schliessen.

  • Zwischenbilanz: Ich habe mal, wie von Bernd vorgeschlagen, die Ansicht geändert (Bat heruntergefahren, wieder hoch, die alte Ansicht wieder eingestellt und wieder runter und hochgefahren). Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Da der aber nicht immer kam, möchte ich noch ein paar Tage warten, bevor ich "Entwarnung" rufen kann. Da ich Freitag für einige Tage ins Krankenhaus muss, melde ich mich nächste Woche wieder. Windows wird bei mir immer normal beendet, da ich weiss, das Windows noch "rödelt", vor dem Herunterfahren. Aber wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich mal den Vorschalg von sanyok probieren.

  • Tja, leider hat die Änderung der Ansicht nichts gebracht. :( Ich habe zwar manchmal daran gedacht, The Bat zu beenden, aber, wenn ich den Rechner nach 4 oder 5 Stunden mal runterfahre, denke ich an alles, nur nicht daran, The Bat vorher zu beenden. Ich kann nur hoffen, dass das spätestens in der Version 4.1 behoben ist. Es nervt nämlich ganz schön.

  • beim herunterfahren des pc's und programmen die erst am ende schreiben, kommt es deswegen oft zu problemen weil man mit diversen hilfsmittel (z.B.: xp antispy) schnelles herunterfahren aktiviert hat.
    in solchen fällen ist das timeout für programme wesentlich kürzer und es wird ein killen des tasks veranlasst! das wiederrum unterbricht alle programmfunktionen und nichts wird irgendwo eingetragen.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Schön, aber bei mir fährt Windows aus den von Dir genannten Gründen extra normal herunter. Ich denke aber mal, ich habe den Fehler eingekreist. Wenn ich auf eine Nachricht im Mailticker klicke, wird die Nachricht nicht geöffnet, sondern ein Fokus auf die Nachricht gesetzt (Soll auch so sein, da ich so viele Konten habe, das ich sehen muss, in welchem Konto die Nachricht abgelegt wurde). Dann kann es passieren, das beim ersten mal (nach dem Hochfahren) nur eine graue Seite angezeigt wird. Klicke ich dann 2x mal auf das Icon im Systray, kommt der Fehler mit der geänderten Ansicht. Wenn ich nur 1x mal auf das Icon klicke, klappt es. Hatte mir das mit dem 2x angewöhnt, weil man bei einigen Icons im Systray doppelt klicken muss, damit eine Reaktion kommt. Ich werde mir mal angewöhnen nur einmal draufzuklicken und das weiter beobachten.

  • Zitat


    beim herunterfahren des pc's und programmen die erst am ende schreiben, kommt es deswegen oft zu problemen weil man mit diversen hilfsmittel (z.B.: xp antispy) schnelles herunterfahren aktiviert hat.
    in solchen fällen ist das timeout für programme wesentlich kürzer und es wird ein killen des tasks veranlasst! das wiederrum unterbricht alle programmfunktionen und nichts wird irgendwo eingetragen.


    Ja, das habe ich auch schon oben beschrieben. Extra-Tools braucht man übrigens dafür nicht - einfach die von mir genannten Werte manuell anpassen.


    Zitat


    Ich werde mir mal angewöhnen nur einmal draufzuklicken und das weiter beobachten.


    Ja, klicken und beobachten. Das ist das TB!-Motto. ;)

  • Zitat


    Eben. Und ich hatte darauf geantwortet, das ich Windoof normal runterfahre.


    Überprüfe aber die Registry-Einträge trotzdem. Der Standardwert soll bei "20000", also 20 Sekunden liegen und "AutoEndTasks" soll auf "0" sein.


    Zitat


    Bin ich dann ein Betatester?


    Wieso? Willst du etwa noch Geld dafür? :)