Format HTML/Plain Text?

  • Hallo,

    irgendwie hat das früher anders geklappt:

    Wenn ich eine Nachricht auf HTML/Plain Text stelle und schön bunt erstelle und absende, dann wird daraus eine reine Textmail :nixwiss:
    Die Formatierungen sind dann weg

    Ja... nix capice? WTF macht TheBat da? Oder ich falsch...?

    Danke

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Zitat


    nix capice?


    Nix confirm. Habe alles ganz schön bunt gemacht, wie es sich auch für eine Junk-Mail gehört :), abgeschickt und dann empfangen. Sowohl im "Versandt"- als auch im "Eingang"-Ordner wird diese Nachricht richtig dargestellt.

    Meine Benutzereinstellungen:

    Code
    Nur-Text + HTML-Nachrichten anzeigen als: HTML + Nur-Text-Version
  • Danke für's checken.

    Also das Thema S/MIME Signierung treibt mich noch in den Wahnsinn...

    Mail mit SMIME Signierung erstellt mit HTML/Plain Text und Formatierungen - kommt als Plain Text an ohne bunt.
    Mail mit Signierung erstellt als HTML Only, kommt bunt an.

    Theoretisch geht es also, aber praktisch nicht. :blink:

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Zitat


    Also das Thema S/MIME Signierung treibt mich noch in den Wahnsinn...

    Mail mit SMIME Signierung erstellt mit HTML/Plain Text und Formatierungen - kommt als Plain Text an ohne bunt.


    Wie signiertst dzu denn?
    Markieren und dann Block signieren? Signieren nach Beenden?
    SMIME auf Auto gestellt?

    Ich habe es gerade mit PGP getestet, da wird alles korrekt signiert und HTML auch al solches bunt dargestellt.

    Du verwendest den RichText/HTML Viewer, dann sollte doch HTML so blieben.

    Ist im Quelltext der Mail dann auch kein HTML mehr drin?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe ein Trustcenter S/MIME Zertifikat und signiere die komplette Mail mit meinem pers. Zert.

    (Enable S/MIME, Sign when Completed)

    Zitat

    Ist im Quelltext der Mail dann auch kein HTML mehr drin?


    Nein, ist dann eine reine Textmail...

    Danke für die Hilfe

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Zitat


    Ich habe ein Trustcenter S/MIME Zertifikat und signiere die komplette Mail mit meinem pers. Zert.


    Ich habe mir mal ein S/MIME von web.de geholt.

    Damit signiert, bleibt HTML.
    Seltsam.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach ist ja interessant.

    Darf ich fragen, ob folgende Parameter auch bei Dir gelten?
    -The Bat v4.0.24
    -S/MIME Internal Implementation, RC2 (128 Bit), SHA-1 160 Bit
    -Enable S/MIME
    -Sign when completed
    -Message Format: HTML/Plain Text

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Ja, ist so bei mir eingestellt.

    Selbst ein selbstgeneriertes S/MIME (mit Firefoxs KeyManager) erzeugt korrektes Mail.

    Dein Nachrichteneditor ist auch als HTML mit alternativem Plain text eingestellt?

    PS: Ich verwende allerdings ansonsten kein S/MIME, nur hier zum Test.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Dein Nachrichteneditor ist auch als HTML mit alternativem Plain text eingestellt?

    Meinst Du das Message Format?
    Oder was anderes?

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Komisch, habe jetzt The Bat deinstalliert, die Regkeys gelöscht und nochmal installiert :sos:

    Immer noch das gleiche. Ich schicke von meinem Provider an Web.de zum testen.
    Filtert der Provider oder kommt dessen STMP Server damit nicht zurecht?

    Ich hänge mal ein paar Screenshots an, einmal eine Mail bei der ich SMIME deaktiviert habe und eine mit aktiviertem SMIME. Rest ist exakt gleich (Einstellungen).
    Text ist unterschiedlich, Formatierung ähnlich (Fett, andere Farbe). :denk:

  • Zitat

    Filtert der Provider oder kommt dessen STMP Server damit nicht zurecht?


    Der Provider darf nichts wegfiltern, also harausnehmen; tut er auch nicht, denn das verstößt gegen das Brief- und Fernmeldegeheimnis.
    Mit dem SMTP-Server hat das nichts zu tun. Der nummt nur beliebeige Datenströme und prüft nicht den Inhalt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ok, wo hakt es dann?

    Die beiden Screenshots sind ja unterschiedlich, der einzige Unterschied (für mich) ist die Signierung...

    Wenn sonst jemand eine Idee hat - gerne.

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Ok - ich korrigiere:

    Wenn sonst jemand eine Idee hat, die mir hilft die Funktionalität zu erhalten - gerne.

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]

  • Bleibt nichts anderes übrig als auf HTML Only zu schalten und auf das nächste Release zu warten :cry:

    [size=1] < MCSEboard.de – MCP / MCSA / MCSE Forum zu Windows 2000 / XP / 2003 / Vista > [/size]