keine Sicherheitsabfrage beim löschen

  • Ich habe versehentlich eine Nachricht gelöscht. Leider kam beim Löschen keine Sicherheitsabfrage.
    Ausserdem kann ich die Nachricht auch nicht mehr im Papierkorb finden.
    Gibt es beim The Bat 4 Pro keine Sicherheitsabfrage beim löschen. Warum ist die Nachricht dann nicht im Papierkorb?

  • Ich vermute, dass du in den Kontoeigenschaften unter Erweitert/Löschen bei "Normales Löschen" nicht den Punkt angewählt hast, dass gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschoben werden sollen.

    Hinweis: Wenn du diesen Punkt nun entsprechend setzt, dann schaue dir noch die Eigenschaften des Papierkorbs an und passe sie deinen Wünschen entsprechend (Haltezeit, komprimieren etc.) an.

  • Zitat


    Jetzt funktioniert es mit dem Löschen.
    Nun werden die Nachrichten beim Ausführen von Löschen in den Ordner Papierkorb verlegt und so wollte ich es auch.

    Ja, habe es gelesen. Mein letzter Post sollte nur ein ergänzender Hinweis für dich auf Sanyoks Tipp sein.

  • Heisst es, dass wenn die Option "Papierkorb nicht verwenden" aktiviert ist und man auf ENTF klickt, die Nachricht ohne Sicherheitsabfrage verschwindet?

    Ich glaube, unter v3.x hatte ich mal für ein Mailkonto diese Option aktiviert und wurde immer vorher gefragt. :denk:

  • Zitat


    Heisst es, dass wenn die Option "Papierkorb nicht verwenden" aktiviert ist und man auf ENTF klickt, die Nachricht ohne Sicherheitsabfrage verschwindet?

    So habe ich sein erstes Posting verstanden.


    Habe mal eine Frage zu deinem Hinweis in den Benutzereinstellungen:

    Ich übersetzte mir "delete message group" als "mehrere Emails (gleichzeitig) löschen"
    Ist das korrekt oder sollte meine Reaktion auf deinen Hinweis auf die Benutzereinstellungen falsch gewesen sein?

    BTW: Ich nutze den Papierkorb. Wenn ich eine Mail lösche, dann erfolgt mal eine Sicherheitsabfrage, mal auch nicht. Alle Häkchen in den Benutzereinstellungen habe ich jedoch gesetzt.
    Bin daher gerade etwas verwirrt. :hae:

  • Zitat

    BTW: Ich nutze den Papierkorb. Wenn ich eine Mail lösche, dann erfolgt mal eine Sicherheitsabfrage, mal auch nicht. Alle Häkchen in den Benutzereinstellungen habe ich jedoch gesetzt.
    Bin daher gerade etwas verwirrt. :hae:

    Wenn du in der Nachrichtenliste eine Mail auswählst und dann ENTF drückst, wird die Mail ohne Rückfrage in den Papierkorb verschoben.

    Wenn du allerdings erst in der Nachrichtenliste eine Mail auswählst, dann in das Vorschau-Fenster klickst, (blaue Markierung wird dann grau) und dann ENTF drückst, kommt eine Rückfrage, ob du die Mail löschen willst. Das ist die Aktion, die mit "Delete from preview pane" gemeint ist.

    War es das, was du gemeint hast?

  • Zitat


    So habe ich sein erstes Posting verstanden.


    Es ist in der Tat so. Habe es jetzt getestet. Kann natürlich sein, dass es auch früher keine Sicherheitsabfrage gab. Finde ich aber schlecht, denn es soll eigentlich dasselbe Verhalten wie unter Windows vorhanden sein. Wenn man also eine Datei mit SHIFT löscht, wird extra nachgefragt, ob man wirklich löschen möchte. So sollte das auch hier sein. Bug oder wish? :nixwiss:


    Zitat


    Ich übersetzte mir "delete message group" als "mehrere Emails (gleichzeitig) löschen"


    Nicht unbedingt. Selbst wenn eine Gruppe nur eine einzige Nachricht enthält, wird nachgefragt.


    Zitat


    BTW: Ich nutze den Papierkorb. Wenn ich eine Mail lösche, dann erfolgt mal eine Sicherheitsabfrage, mal auch nicht. Alle Häkchen in den Benutzereinstellungen habe ich jedoch gesetzt.


    Dann erfolgt bei dir die Sicherheitsabfrage bei den Nachrichten, die diese Kriteriern erfüllen, z.B. geparkte Nachrichten.

  • Zitat

    Ich habe versehentlich eine Nachricht gelöscht.


    Solange noch keine Ordnerwartung/Komprimierung gelaufen ist, kann man die Mail via Menü "Folder", "Browse deleted Messages" sehen und auch wiederherstellen.

  • Zitat


    Wenn du in der Nachrichtenliste eine Mail auswählst und dann ENTF drückst, wird die Mail ohne Rückfrage in den Papierkorb verschoben.

    Wenn du allerdings erst in der Nachrichtenliste eine Mail auswählst, dann in das Vorschau-Fenster klickst, (blaue Markierung wird dann grau) und dann ENTF drückst, kommt eine Rückfrage, ob du die Mail löschen willst. Das ist die Aktion, die mit "Delete from preview pane" gemeint ist.

    War es das, was du gemeint hast?

    Ja genau. :) Mir ist dieser Unterschied bisher nie aufgefallen/bewusst geworden. Stimmt genau, es ist so, wie du schreibst.


    Zitat


    Nicht unbedingt. Selbst wenn eine Gruppe nur eine einzige Nachricht enthält, wird nachgefragt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist "group" hier als Ordner zu sehen. Ich dachte dabei nur an die Markierung mehrerer Email im Posteingang, auch wenn ich so noch nie gelöscht hatte. Allerdings habe ich es jetzt getan und es erfolgte keine Abfrage. Also war meine eigene Übersetzung falsch.


    Zitat


    Es ist in der Tat so. Habe es jetzt getestet. Kann natürlich sein, dass es auch früher keine Sicherheitsabfrage gab. Finde ich aber schlecht, denn es soll eigentlich dasselbe Verhalten wie unter Windows vorhanden sein. Wenn man also eine Datei mit SHIFT löscht, wird extra nachgefragt, ob man wirklich löschen möchte. So sollte das auch hier sein. Bug oder wish? :nixwiss:


    In meinen Augen ein Bug (Delphin würde wohl zustimmen).


    Und da mich gerade im zitieren vieler Beiträge übe :cool: hier noch einer:

    Zitat


    Zitat von Delphin82: Ich habe versehentlich eine Nachricht gelöscht.

    Solange noch keine Ordnerwartung/Komprimierung gelaufen ist, kann man die Mail via Menü "Folder", "Browse deleted Messages" sehen und auch wiederherstellen.

    Zwar schon einmal gelesen, aber wieder vergessen. Danke fürs Auffrischen :)

  • Zitat


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist "group" hier als Ordner zu sehen. Ich dachte dabei nur an die Markierung mehrerer Email im Posteingang, auch wenn ich so noch nie gelöscht hatte. Allerdings habe ich es jetzt getan und es erfolgte keine Abfrage. Also war meine eigene Übersetzung falsch.


    Mit "groups" meine ich keine Ordner, sondern eben Gruppierungen (Threads) von Nachrichten über Ansichtsmodi. Selbst wenn so eine Gruppierung nur eine einzige Nachricht enthält, wird beim Löschen immer nachgefragt, wenn die Option "Delete message groups" aktiviert ist.

  • Zitat


    Mit "groups" meine ich keine Ordner, sondern eben Gruppierungen (Threads) von Nachrichten über Ansichtsmodi. Selbst wenn so eine Gruppierung nur eine einzige Nachricht enthält, wird beim Löschen immer nachgefragt, wenn die Option "Delete message groups" aktiviert ist.

    Jetzt komme ich auch etwas ins Grübeln.
    Ich stelle die Mails der TBBETA-Liste über eine neu eingerichtete Thread-Ansicht dar. Wenn ich also eine oder mehrere dieser Mails, die sich in einem Ordner befinden, auf welchen der Ansichtsmodus "TBBETA-Thread" angewendet wird, löschen will, müsste dann doch eine Bestätigungsmeldung kommen, wenn das so in den Benutzereinstellungen aktiviert ist.

    Eine solche Frage kommt aber nicht, unabhängig davon, ob ich die erste Mail eines Threads oder eine der darauf folgenden Antworten lösche. Oder ob die Ansicht aufgeklappt ist oder nicht.

    Hab ich da was falsch verstanden?

  • Zitat


    Hab ich da was falsch verstanden?


    Nein, alles richtig. Hier greift wohl der gleiche wie bereits oben beim einfachen Löschen beschribene Effekt ein, d.h. keine Sicherheitsabfrage beim Löschen von Nachrichten (nicht über das Nachrichtenvorschaufenster). Die Option "Delete message groups" greift hingegen nur dann ein, wenn man den Namen der Gruppierung löschen möchte. Also wenn man z.B. nach Betreff gruppiert, den Betreff einer Gruppierung markiert und ENTF betätigt, dann kommt diese Sicherheitsabfrage. Entsprechendes auch, wenn man zusätzlich nach Nachrichtenalter gruppiert und z.B. "Gestern" markiert und löscht. Wenn man aber nur eine Nachricht innerhalb einer Gruppierung markiert und ENTF betätigt, dann wird nicht extra nachgefragt. Ein irrationales Verhalten eigentlich, aber was soll's...