The Bat! 4 und GnuPG 2.0.12

  • Zitat

    Aber bei der Gelegenheit könntest du den Wunsch unterstützen. Wie das geht steht hier:


    Done.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Schon mal mit verschlüsselten Nachrichten gearbeitet? Da startet sowohl Pinentry als auch TheBats Passworteingabe.
    Rund läuft TheBat nicht mit GPG 2.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Schon mal mit verschlüsselten Nachrichten gearbeitet? Da startet sowohl Pinentry als auch TheBats Passworteingabe.
    Rund läuft TheBat nicht mit GPG 2.

    ja ich sende jeden Tag verschlüsselte Nachrichten, funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Ich verwende dafür GnuPT http://www.gnupt.de/wp/

    GPG habe ich mal gehabt, das mit Pinetry stimmt schon, deswegen bin ich auf GnuPT umgestiegen.

    Den wechsel empfinde ich eigentlich nur als vorteil, ich weiss beim besten willen nicht, warum das GPG Paket so rissen gross ist das hat mich shcon fast misstrauisch gemacht, da wird einfach zu will unnötiges Zeug installiert, GnuPT ist bloss ein paar MB gross und arbeitet Perfekt.

    Falls Du es testen willst und Problemen hast, kann ich Dir vielleicht helfen.

    Die Passwordeingabe arbeitet perfekt mit TheBat, ich sehe von GnuPT eigentlich gar nichts, ich kann die Verschlüsselungsfunktionen von TheBat verwenden (Passwordeingabe, Knöpfe usw.

  • Ich weiß, dass TheBat mit veralteten GPG-Versionen läuft, das hilft nicht weiter. Trotzdem Danke für dein Angebot. Meinst es gut.

    Aber was willst du denn mit GnuPT!? Das hat gar kein GnuPG 2. ?(
    Und unter Win 7 läuft es nicht korrekt.
    Du hast wohl übersehen/nicht verstanden, dass einige hier GnuPG 2 verwenden, weil es S/MIME und PGP kann.

    Wir wollen kein veraltetes GnuPG benutzen müssen, nur weil Ritlabs unwillens ist, es korrekt einzubinden (obwohl es angeblich getan wurde).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Selbst die aktuelle TheBat 5.0.12 läuft nicht mit GPG4Win 2.10 (das ist gpg 2.0.17).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Selbst die aktuelle TheBat 5.0.12 läuft nicht mit GPG4Win 2.10 (das ist gpg 2.0.17).

    Hallo Gwen,

    habe mir mal testweise TheBat Voyager 5.0.22.8 installiert um zu schauen, ob's Ritlabs endlich gebacken gekriegt hat...
    Gpg4Win 2.1.0, was ich testweise mit installiert habe, funktioniert händisch auch soweit.

    Angeblich (behauptet jedenfalls Maxim) soll es seit der Alpha 5.0.22.1 "funktionieren". Was immer Maxim damit meint, ich habe so meine Zweifel...
    Ich wollte eigentlich lediglich die interne Gpg-Implementierung (wohl noch von anno dazumal) zugunsten meiner Gpg4win-Installation ändern.
    Gibt's dazu irgendwelche Dinge, die man beachten muss, deiner Meinung nach?

    Gruß,
    Mikka

  • Nö, nichts wovon ich weiß, was irgendwo in den GPG4Win-Programme dazu geändert werden müsste.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Als GnuPGP External Key Manager habe ich im Voyager Kleopatra eingestellt. Um zu testen, inwieweit das mit den OpenPGP-Zertifikaten funktioniert, schickte ich Adele ein paar Nachrichten. Das scheint erst mal zu funktionieren, steht noch S/MIME aus.

    Nun frage ich mich, ob das so auch ohne lokale Gpg4win-Installation funktioniert, sprich welche Dateien/Ordner ich samt Voyager-Installation auf den Stick umziehen muss. (Kommt Voyager inzwischen mit relativen Pfaden zurecht...?)
    Oder... muss ich dafür mit GnuPT herumfummeln?

  • Hi,

    ich wollte hier mal kurz nachfragen, wie man den Bug (s.o.) nun deuten soll... hat Ritlabs nun GnuPG 2.x nur für Voyager implementiert und das "normale" The Bat 5.x bleibt außen vor?
    Der Status/Die Lösung des Bug ist zumindest auf "Fixed" gesetzt, leider kann ich mit der "normalen" The Bat Version 5.0.34 (vom 10.11.2011) GnuPG 2.x (GPG4Win) nicht verwenden. Der Status wurde am 16.09.2011 auf "Fixed" gesetzt, nach meinem Verständnis sollte es schon "lange" funktionieren.
    Leider gibt es im Ritlabs-Forum auch keine Reaktion auf meine Anfrage.

  • GPG4Win, also GPG2 läuft auch mit TheBat 5.0.x, jedenfalls bessser wie früher mit den 4.x

    Es passiert nur, dass beim Signieren+Verschlüsseln einer Nachricht an einen Empfänger ohne Schlüssel das Fehlermeldungsfenster leer bleibt (siehe https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7707 ).

    Aber würdest du bitte mal sagen, was bei dir nicht klappt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • burnersk

    Es passiert nur, dass beim Signieren+Verschlüsseln einer Nachricht an einen Empfänger ohne Schlüssel das Fehlermeldungsfenster leer bleibt (siehe https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7707 ).


    Und bei dir funktioniert auch das Verschlüsseln und Signieren an jemand, der nicht im Schlüsselbund ist? Bei dir kommt kein leeres Meldungsfenster?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Geht soweit auch also das signieren aber verschlüsseln bzw. verschl.&signieren geht nicht. Eine verwertbare Fehlermeldung wir nicht ausgegeben.


    Das ist ein Bug.

    Würdest du den bitte auch unter https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7707 bestätigen sonst wird das nie von Ritlabs gefixt!
    Bitte lies vorher Bugtracker-Verwendung
    Danke.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.