Das mit dem Protokoll-Auto hat nicht geklappt.
Aber ein neues Konto anlegen mit IMAP funktionierte! (Bei Pop nicht - da ist OAUTH immer ausgegraut. Liegt das an am Server outlook.office365.com??)
Jetzt kam wieder die Seite mit der Microsoft-Kontoanmeldung und anschließend arbeitete das IMAP-Konto korrekt (Ordner synchronisieren sich und man konnte Mails senden und empfangen).
Leider ist das nicht von großer Dauer gewesen!
Nachdem die Instanz von The Bat! einige Zeit lief (ohne sie zu schließen) deaktivierte sich die Verbindung zum Server und ist seit dem nicht wieder zu aktivieren (Kein The Bat Neustart, kein Rechnerneustart, kein "Menü-Zum Server Verbinden" geht mehr )
Meldung im Log:
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Einleitung TLS-Handshake
>10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Zertifikat S/N: 0F12DC8955821D6D936BCF34E50F60C5, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.07.2022 bis 25.07.2023 23:59:59, für 23 Host(s): *.clo.footprintdns.com, *.hotmail.com, *.internal.outlook.com, *.live.com, *.nrb.footprintdns.com, *.office.com, *.office365.com, *.outlook.com, *.outlook.office365.com, attachment.outlook.live.net, attachment.outlook.office.net, attachment.outlook.officeppe.net, attachments.office.net, attachments-sdf.office.net, ccs.login.microsoftonline.com, ccs-sdf.login.microsoftonline.com, hotmail.com, mail.services.live.com, office365.com, outlook.com, outlook.office.com, substrate.office.com, substrate-sdf.office.com.
>10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Besitzer: US, Washington, Redmond, Microsoft Corporation, outlook.com.
>10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert Cloud Services CA-1.
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - TLS-Handshake vollständig
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbunden mit IMAP-Server (outlook.office365.com)
>10.10.2022, 08:31:12: IMAP - The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [QgBFADEAUAAyADgAMQBDAEEAMAAwADQAMwAuAEQARQBVAFAAMgA4ADEALgBQAFIATwBEAC4ATwBVAFQATABPAE....]
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...
!10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...
!10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...
!10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."
10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...
!10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."
10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...
!10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: BYE Connection closed. 14
!10.10.2022, 08:31:13: IMAP - BYE Connection closed. 14
10.10.2022, 08:31:18: IMAP - Getrennt
Super. Leider vollkommen unbrauchbar so.
Woran liegt sowas? Ist das was, das ich beheben kann?
Oder zumindest die Anmeldung und Tokenerzeugung neu erzwingen kann.
Ich kann ja nicht jeden Tag ein neues Konto anlegen...
Danke,
FM