Beiträge von Fmaus

    Routerfirewall?

    Desktop-Firewall?

    Sicherheitssoftware auf dem PC oder zwischen LAN und Internetzugangsdose?

    War denn gestern bei dir etwas? Ein Update für Windows, AntiVirus, Router etc.?

    Hm...

    Vorgestern hab ich "Avira Securiry" von meinem Rechner deinstalliert. Grund: seit ca. 10 Tagen war der Rechner nicht mehr bedienbar, wenn Avira eingeschaltet war. Das öffnen jeder Anwendung dauerte mehrere Minuten (statt unter 1 Sek). Irgendwo hat das verrükckt gespielt.

    Das hatte ich vorher Jahre problemlos am laufen.

    Deswegen: gerade kein AntiVirus.

    Routerfirewall: Fritzbox - keinerlei Protfreigaben oder ähnliches eingerichtet

    Desktop-Firewall: Windows Defender - hab ich zum testen mal vollständig deaktiviert - hilft leider nichts

    Sicherheitssoftware: nichts was ich kenne

    Windows-Update: Habe hier noch ein Win 7 Pro am laufen... weiß nicht , ob da was rein kam.

    Bitte um Hilfe.

    Ich kann seit gestern keine "großen" Mails mehr versenden!

    Wie kann ich der Ursache auf die Schliche kommen?

    Was geht:

    - kleine E-Mails (nur Text) senden und empfangen auf allen Konten (Yahoo, Freenet, Office365, u.v.a.)

    - große Mails empfangen (auf allen Konten)

    Was geht nicht:

    - große Mails (alles mit Anhang. Beispielsweise auch schon bei 500 kB Nachrichtengöße) versenden!

    Was passiert:

    - Popup: "Server meldet Fehler. Die Antwort ist: "

    - Logeintrag:

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Verbinde mit SMTP-Server xxx.com auf Port 465

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Einleitung TLS-Handshake

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Zertifikat S/N: 1E000A1173A917CDF1E213BA83DA7C0A, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 03.03.2022 bis 03.04.2023 23:59:59, für 2 Host(s): *.org-dns.com, org-dns.com.

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Besitzer: *.org-dns.com.

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Aussteller: GB, Greater Manchester, Salford, Sectigo Limited, Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA.

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - TLS-Handshake vollständig

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Verbunden mit dem SMTP-Server

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - authentifizieren (Software CRAM-MD5)...

    25.10.2022, 16:35:35: SEND - Sende Nachricht an xxx

    !25.10.2022, 16:36:05: SEND - Verbindung fehlgeschlagen. Connection timed out

    !25.10.2022, 16:36:05: SEND - Abbruch angefordert vom Anwender. - 0 von 1 Nachrichten versandt

    ... indentischens Verhalten auf allen Konten - Connection timed out -, egal mit welchem SMPT-Server ich da irgendwo rede (Yahoo, Freemet, Office365, u.a.)


    Verwende:

    - The Bat 9.5.1

    Was hab ich schon versucht:

    - Rechner Neustart

    - Fritzbox Neustart

    - Virenscanner ausschalten

    - Firewall ausschalten

    Jemand eine Idee?

    Mit IMAP müsste ich einen Filter einrichten, der mir die Mails in das bisherige Konto verschiebt. Dann verschwinden sie aber gleich online.

    Von daher wäre es super, wenn jemand wüßte, wie man das mit POP3 hinbekommt.

    IMAP + Filter: Da wäre ein manueller Filter, den Du nur alle paar Tage aufrufst ein Workaround.

    Aber bitte berichte mal, ob das mit dem IMAP überhaupt länger hält. Bei mir ging das auch und nach einiger ZEit ging es nicht mehr... :(

    POP: Das wäre auch mein Favorit. Aus demselben Grund wie bei dir. Bitte unbedingt berichten, falls Du eine Lösung findest.

    Danke!

    Das mit dem Protokoll-Auto hat nicht geklappt.

    Aber ein neues Konto anlegen mit IMAP funktionierte! (Bei Pop nicht - da ist OAUTH immer ausgegraut. Liegt das an am Server outlook.office365.com??)

    Jetzt kam wieder die Seite mit der Microsoft-Kontoanmeldung und anschließend arbeitete das IMAP-Konto korrekt (Ordner synchronisieren sich und man konnte Mails senden und empfangen).

    Leider ist das nicht von großer Dauer gewesen!

    Nachdem die Instanz von The Bat! einige Zeit lief (ohne sie zu schließen) deaktivierte sich die Verbindung zum Server und ist seit dem nicht wieder zu aktivieren (Kein The Bat Neustart, kein Rechnerneustart, kein "Menü-Zum Server Verbinden" geht mehr ;( <X)

    Meldung im Log:

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Einleitung TLS-Handshake

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Zertifikat S/N: 0F12DC8955821D6D936BCF34E50F60C5, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.07.2022 bis 25.07.2023 23:59:59, für 23 Host(s): *.clo.footprintdns.com, *.hotmail.com, *.internal.outlook.com, *.live.com, *.nrb.footprintdns.com, *.office.com, *.office365.com, *.outlook.com, *.outlook.office365.com, attachment.outlook.live.net, attachment.outlook.office.net, attachment.outlook.officeppe.net, attachments.office.net, attachments-sdf.office.net, ccs.login.microsoftonline.com, ccs-sdf.login.microsoftonline.com, hotmail.com, mail.services.live.com, office365.com, outlook.com, outlook.office.com, substrate.office.com, substrate-sdf.office.com.

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Besitzer: US, Washington, Redmond, Microsoft Corporation, outlook.com.

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert Cloud Services CA-1.

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - TLS-Handshake vollständig

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbunden mit IMAP-Server (outlook.office365.com)

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [QgBFADEAUAAyADgAMQBDAEEAMAAwADQAMwAuAEQARQBVAFAAMgA4ADEALgBQAFIATwBEAC4ATwBVAFQATABPAE....]

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: BYE Connection closed. 14

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - BYE Connection closed. 14

    10.10.2022, 08:31:18: IMAP - Getrennt


    Super. Leider vollkommen unbrauchbar so.

    Woran liegt sowas? Ist das was, das ich beheben kann?

    Oder zumindest die Anmeldung und Tokenerzeugung neu erzwingen kann.

    Ich kann ja nicht jeden Tag ein neues Konto anlegen...

    Danke,

    FM

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein Mail-Konto auf bei office365 auf dass ich derzeit über IMAP mit diesen Zugangsdaten zugreife:

    Server: outlook.office365.com

    Port: 993

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Autorisierung: Standard

    Jetzt will ich auf OAUTH -Autorisierung umstellen, weil MS ja die Standard-Autorisierung abschaltet.


    Also: Ich schalte bei "Authentifikation..." auf "OAUTH (über Webbrowser)" um.

    Irgendwann kommt dann so ein Fenster um Kennung und Passwort bei MS einzugeben und danach geht NICHTS mehr...

    Das Logfile des Kontos sagt dann nur noch:

    >08.10.2022, 10:34:54: IMAP - The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [QgBFADAAUAAyADgAMQBDAEEAMAAwADIAMQAuAEQARQBVAFAAMgA4ADEALgBQAFIATwBEAC4ATwBVA....

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: BYE Connection closed. 14

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - BYE Connection closed. 14

    08.10.2022, 10:35:00: IMAP - Getrennt

    ... klappt also nicht :(

    Was kann ich tun????? :( :( :(

    Ich lese hunderte Dinge, die man tun muss - sowas wie in Azure-AD The Bat zu registieren, irgendwo irgendwelche Tokens generieren zu lassen usw.... usw...

    Das klappt aber alles nicht. Kann das die Lösung sein?

    Danke im Voraus,

    FM

    P.S. benutze The Bat! 9.5.1

    Hallo alle,

    ich hab folgendes Verhalten von The Bat, das mich sehr stört.

    - Ich schreibe eine neue Mail

    - Im "An"- oder "CC"-Feld steht schon eine Adresse drinnen

    - Ich will in dem "An"- oder "CC"-Feld noch was ändern (zusätzliche Adresse, oder Adresskorrektur, Namenskorrektur, ..) und fange an dies zu tippen

    =>

    Verhalten von The Bat:

    Wenn ich mehr als 1 sek Pause beim Tippen mache, dann ersetzt The Bat den gesamten Feldinhalt (also auch das was schon vorher da war) durch einen Text (Mailadresse), die er irgendwo aus seiner Historie herauszieht.

    Kann man das irgendwie verhindern?

    Ein neuer Vorschlag ist ja schön und gut, aber der darf doch nicht automatisch übernommen werden und dabei anderen Inhalt des Feldes löschen!

    Danke,

    FMaus

    Hallo zusammen,

    ich hab hier einen E-Mail-Ordner mit 100-200 Mails.

    Ich brauche die Mails benutzerdefiniert sortiert (nach meiner persönlichen Priorität).

    Wie mach ich das?

    Idee 1: In The Bat irgendwie die Mails verschieben, oder ein benutzerdefiniertes Sortierungskriterium setzen.

    Idee 2: Mails irgendwie nach Excel exportieren - 1 Zeile pro Mail, und dann da durch Verschieben sortieren

    Leider bekomme ich beide nicht gut umgesetzt...

    Kann jemand helfen?

    Danke,

    FM

    Dann wird rechts die vertikale Leiste mit den Schaltlflächen Start, Stopp, Hilfe usw. eingeblendet. Das wolltest du doch. Kannst du bitte einen Screenshot posten, wie es dann bei dir aussieht?

    Hier ein Screenshot.

    Start und Stopp sind jetzt oben in der Menüzeilen (roter Kasten).

    Früher waren sie dort wo der grüne Kasten ist. Die Filter waren dafür schmaler.

    Das war übersichtlicher und die Köpfe waren schön in der Tabreihenfolge und reagierten auf Enter.

    Guten Morgen,

    im Nachrichten Suchfenster (F7 - Nachrichten suchen) gab es bei mir bis vor kurzem so schöne Knöpfe wie "Suche starten", "Suche anhalten", ...

    Durch irgendeine Aktion (komisch auf das Fenster geklickt??) werden mir diese Knöpfe nicht mehr angezeigt.

    Stattdessen sind dort nur noch die Suchfilter auf voller Fensterbreite angezeigt.

    Wer weiß, wie ich wieder zu diesen Knöpfen komme? (Intensive Suche in allen Ansichtsoptionen des Fensters hat nicht gebracht)

    Danke!

    FMaus.

    Super, danke für die Info.

    Mich hat das Problem auch gerade fast zum Wahnsinn gebracht - Version 9.3.3.

    Besonders weil ich diese Abfrage 50-mal hatte und sich das Fenster jedes mal hinter dem TheBat!-Splash-Screen versteckt hat.

    Danke! Saved my day!

    Hallo zusammen,

    Ich erstelle gerade eine Serienmail. Die Mails sollen nicht alle gleichzeitig versendet werden, sondern alle 5 minuten eine.

    Kann man das hinbekommen?

    Ich dachte an die Benutzung von %POSTPONE="0d 0h 5m" ... jetzt müsste man nur noch die 5 hochzählen können...

    Geht das?

    Danke

    FMaus

    Wie kann ich folgende 2 Sachen am elegantesten bzw. ganz schnell auf einen Blick lösen:

    A) Es hat "pling" gemacht und irgendwo ist ne neue Mail. Wo sehe ich, in welchen Ordner die letzte Mail ging? (Mailticker verpasst, bzw. nicht für das Konto aktiv)

    B) Gibt es ne Liste der letzten x Mails, die ankamen?

    Hintergrund:

    - 10+ Konten (das mit log-Files anklicken geht also nicht schnell)

    - Mails werden teilweise automatisch auf Ordner verteilt

    - Es gibt u.U. mehrere Ordner mit ungelesenen Mails (man erkennt die letzte also nicht am "ungelesen"-Kennzeichen)

    Klang in den Kontoeigenschaften abschalten und einen Filter im Filtermanager mit der Aktion "Klang abspielen" einrichten. Klang wird natürlich immer pro Nachricht abgespielt bzw. jedes Mal, wenn der Filter eingreift.

    Ja, dass ist meine Variante a)... leider kommt das nicht in Frage, weil dass dann viel zu oft klingelt... Oder kann man machen, dass der Filter maximal 1 mal pro 10 sec aktiviert werden kann?

    Hi Leute,

    wer kann mir helfen.

    Was ich will:

    Bei einem Konto soll immer wenn Nachrichten kommen 1 Klang abgespielt werden. Ausnahme: bei einigen bestimmten Nachrichten soll nichts gespielt werden.

    Was ich versucht hab:

    a) Klang in den Kontoeigenschaften aktivieren. Leider bekomme ich dann den Klang (per filter, der die bestimmten Nachrichten erkennt) nicht weg.

    b) Keinen Klang in den Kontoeigenschaften aktivieren. Bei den Filtern als letztes einen Filter der den Klang macht einhängen.
    Damit bekommen ausgefilterte Nachrichten keinen Klang (gut).

    Nachteil: Ich bekomme jetzt einen Klang pro abgeholter Nachricht (das nervt, wenn mal 30 Nachrichten auf einmal kommen), statt 1 Klang pro Abholen

    Kann man das kombinieren? Nur 1 Klang pro Abholen, aber nicht, wenn nur ausgefilterte Nachrichten kommen?

    Das hatte ich auch gehofft.
    Allerdings funktionierte Spamihilator vorher bei allen meinen Mail-Accounts.
    Als der Mail-Account-A-Provider dann auf TLS.1,2 und diese neuen Chiffren umgestellt hat gingen ALLE Mailaccounts noch bis auf das Account A. Das Account A ging dann weder über Spamihilator noch direkt.

    Umstellung auf Bat 9.1.6 hat gebracht, dass A direkt wieder geht aber nicht über Spamihilator. Alle anderen Accounts gingen wie gewohnt über Spamihilator.

    Ich hab dann zur Sicherheit auch das Zertifikat erneuert, das hat aber leider nichts gebracht. Verhalten dasselbe... Account A über Spamihilator geht nicht mehr. Alles andere geht wie gewohnt.

    Ist diese Sache mit den Chifren wirklich etwas, das an Spamihilator vorbei geht?
    Immerhin greift The Bat unverschlüsselt auf Port 110 und ohne TLS auf Spamihilator zu und es gibt die TLS Port 995 Einstellung für das Account in Spamihilator...

    Hast Du noch eine Idee, was man machen könnte?