Fehlermeldung bei Mail-Versand mit gmx-Konto

  • Hallo,

    für einen Freund habe ich testweise TB! installiert. Leider funktioniert aber der Mail-Versand noch nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:

    Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login [mp014}

    Leider sagt mir das nichts. Übers Googeln fand ich bisher auch keine Lösung. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Details:
    TB! V4.2.40, WIN7 64bit
    Einstellungen unter Konto/Transport:
    Serveradresse Senden: mail.gmx.net
    Verbindung: Standard, Port: 25
    Unter Authentifikation ist nichts angehakt
    Serveradresse Empfangen: pop.gmx.net
    Verbindung: Standard, Port: 110
    Authentifikation: Standard

  • Der smtp server verschickt nicht ohne Authentifikation. Also einstellen, dass die gleichen daten wie für pop genommen werden.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Hallo Bernd,

    danke für deine „Google-Unterstützung“, ich hatte gestern nur diesen Thread gefunden:
    http://www.mailhilfe.de/frage_GMX+Seve…icha._6319.html
    an dem ich mich orientierte.

    Leider half auch dein Hinweis auf den ersten Goolge-Link nicht weiter. Die Umstellung bei GMX von „SMTP mit Login“ auf „SMTP after POP mit IP-Check“ brachte nichts (s.a. meine Antwort auf Dominus). Wobei ich mich wundere, dass TB! die sicherere Variante mit dem SMTP-Login nicht unterstützen soll...

  • Hallo Dominus,

    leider kam ich mit deinem Tipp auch nicht weiter. Vielleicht liegt es an irgend einer noch nicht ganz korrekten Einstellung?
    Ich liste deshalb nochmal auf, was ich eingestellt habe:

    Senden - SMTP:
    Serveradresse: mail.gmx.net
    "Authentifikation…" anklicken > SMTP_Authentifikation nach RFC 2554 anklicken
    "Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden" auswählen
    Häkchen vor „Erfordert sichere Authentifikation“
    Häkchen vor „POP vor SMTP“-Authentifikation verwenden
    Verbindung: Standard
    Port: 25

    Empfangen – POP3
    Serveradresse: pop.gmx.net
    Authentifikation… > Standard auswählen
    Übrigens: Auch die Auswahl von „MD-5 APOP Abfrage/Rückmeldung (RF 1734)“ - anstelle von „Standard“ - brachte keine Änderung des Problems
    Benutzername: gmx-Name
    Passwort: gmx-Passwort
    Verbindung: Standard
    Port: 110
    Server-Timeout: 60 sec

    Nach diesen Einstellungen erscheint beim Versuch, eine Mail zu versenden, zunächst das Verbindungsmanager-Fenster. Dann poppt ein weiteres Fenster auf mit dem Titel „Name – POP Authentifikation“ in dem der Benutzername steht und das Passwort. Wenn man mit OK bestätigt, poppt dieses Fenster immer wieder auf und lässt sich nicht schließen. Dann hilft nur noch der Task-Manager.

    Ausserdem habe ich auf Grund des Hinweises von Bernd bei GMX unter „Sicherheit“ noch die Umstellung von „SMTP mit Login“ auf „SMTP after POP mit IP-Check“ vorgenommen – ohne Erfolg für den Versand…

    Ich bin langsam am Verzweifeln! Ist da evtl. noch eine falsche Einstellung vorhanden oder kann das noch an was anderem liegen?

  • Hier mal Screenshots von meinen Konto-Einstellungen. Versenden und Empfang geht bei mir damit.

    Zitat

    Nach diesen Einstellungen erscheint beim Versuch, eine Mail zu versenden, zunächst das Verbindungsmanager-Fenster. Dann poppt ein weiteres Fenster auf mit dem Titel „Name – POP Authentifikation“ in dem der Benutzername steht und das Passwort. Wenn man mit OK bestätigt, poppt dieses Fenster immer wieder auf und lässt sich nicht schließen. Dann hilft nur noch der Task-Manager.


    Du hast nicht zufällig nachträglich in TheBat! und/oder bei GMX das Konto-Passwort geändert? Ist mir eben auch passiert und dann kam das besagte Fenster ständig, weil sich das Passwort in TheBat! nachträglich nicht mehr ändern lies. Ich musste dann das Konto löschen und neu anlegen.

  • Bernd, du hast einen guten Riecher! Habe ich tatsächlich machen müssen, weil mir das Passwort zunächst mit falscher Groß-Kleinschreibung genannt wurde und auf Nachfrage dann korrigiert wurde.

    Nun habe ich sicherheitshalber TB! erst mal deinstalliert und werde es nochmal neu installieren. Allerdings wegen der vielen Probleme mit gmx, die auch beschrieben wurden, werde ich es jetzt zunächst mal mit t-online versuchen. Das hatte bei mir problemlos funktioniert. Ich melde mich wieder...

  • Danke, mse, für deine screenshots, das sieht wieder ganz anders aus, insbesondere die Ports.

    Ich will jetzt aber doch erst Mal versuchen, alles nochmal neu aufzusetzen und es diesmal mit t-online zu versuchen, das bei mir problemlos funktioniert hat.

  • Hallo zusammen,

    nun bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen. Mit t-online klappte es zunächst wie erhofft völlig problemlos. Allerdings gibt es dafür merkwürdige Phänomene, die ich mir nicht erklären kann:

    Ich hatte TB! sicherheitshalber erst deinstalliert, dann erneut als Trial herunter geladen und neu installieren wollen. Dabei fiel mir auf, dass TB! sich vermutlich in der registry gemerkt hat, dass das Programm schon mal herunter geladen wurde, denn auf dem Trial-Balken wurden bereits 2 abgelaufene Tage angezeigt. Zudem war noch ein schon mal erstelltes Konto vorhanden.

    Also erstellte ich ein zunächst ein neues Konto für den Freund ( freund@t-online.de ), löschte das alte und habe dann Test-Mails versandt: Eine von dem neu erstellten Konto freund@t-online.de an ihn selbst, also an freund@t-online.de und eine weitere von freund@t-online.de an meine persönliche E-Mail-Adresse meinname@t-online.de

    Nun passierte aber etwas ganz Merkwürdiges:
    Im Versandt-Ordner finden sich alle Mails mit den korrekten Absender- und Adressat-Adressen.

    Im Eingangs-Ordner erscheinen sie dagegen nicht. Dafür erscheinen plötzlich Mails, die an mich gerichtet sind, also an meinname@t-online.de und die eigentlich auf meinem PC eingehen müssten. Wie kann denn das passieren?

    Allerdings ging eine Test-Mail ein, die im Kopf stehen hat:
    Von: meinname@t-online.de (Name des Freundes)
    also komischerweise von meiner E-Mail-Adresse versandt und dahinter in Klammern der Vor- und Nachname des Freundes, den ich im Konto unter Absenderdaten angelegt hatte – und unter
    An: Mein Name <meinname@t-online.de>
    … und das, obwohl ich auf dem Rechner des Freundes arbeite.

    Was könnte dahinter stecken und wie kann ich nun diese Probleme lösen?

  • Hast du dich mit deinem T-Online-Zugang eingewählt oder hat dein Freund einen eigenen T-Online-Zugang?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,

    ich habe seinen Rechner bei mir zuhause an meinen Router angeschlossen - und das scheint eines der Probleme zu sein.
    Seit gestern habe ich inzwischen viel probiert und mit T-Online etliche Male telefoniert. Lt. T-Online liegt das Problem mit den für mich eingehenden Mails auf dem Rechner des Freundes daran, dass ich (wegen meines Routers) zum einen ein zusätzliches E-Mail-Passwort vergeben muss und zum anderen folgende Adressen verwenden muss:
    Posteingangsserver: popmail.t-online.de
    Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
    Das habe ich gemacht, nur kann ich immer noch nicht von TB! aus Mails empfangen oder senden. Ich erhalte die Meldung:
    Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 5.7.0 Authentication required.
    Daraufhin habe ich eure Tipps (bei gmx) bzgl. der Authentifizierung berücksichtigt (siehe Screenshot) – ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

    Vom E-Mail-Center T-Online aus kann ich problemlos Mails senden und empfangen, also muss es wohl noch an irgend einer Einstellung bei TB! liegen. Bloss an welcher...?

  • Hallo mse und Bernd,

    auch über die gesicherte Verbindung habe ich es inzwischen probiert. Dann erhalte ich die Fehlermeldung: Server nicht erreichbar.

  • Hast du für deine Mailadresse im T-Online-eMail-Center auch ein eigenes Passwort eingerichtet (Button "eMail Passwort einrichten")?
    Udn verwendest du in TheBat die komplette E-Mail-Adresse also name.vorname@t-online.de für die Authentifizierung?
    Siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…12/faq-45854771


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Versuch mal folgedes (das klappt bei mir problemlos):

    In den Erweiterten SMTP-Optionen wählst Du "Besondere Einstellungen verwenden" (anstatt "Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden"). Dort gibst Du die Daten nochmals ein (ist zwar unlogisch, anders geht es bei mir aber auch nicht).

    Unten wählst Du noch "POP vor SMTP-Authetifikation verwenden".

    Mit diesen Einstellungen geht mein GMX ohne Probleme.
    Allerdings habe ich bei der "Verbindung" Standard und nicht wie Du "Geschützt auf dezidierten Port (TLS) eingestellt.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Hallo IABC,

    deinem Tipp bin ich versuchsweise gefolgt. Leider ist das Ergebnis - wie schon oben von mir beschrieben - das Folgende:
    Nach diesen Einstellungen erscheint beim Versuch, eine Mail zu versenden, zunächst das Verbindungsmanager-Fenster. Dann poppt ein weiteres Fenster auf mit dem Titel „Name – POP Authentifikation“ in dem der Benutzername steht und das Passwort. Wenn man mit OK bestätigt, poppt dieses Fenster immer wieder auf und lässt sich nicht schließen. Dann hilft nur noch der Task-Manager.

    Ich werde deshalb nun als nächstes dem Hinweis von GwenDragon nachgehen und mir für mein eigenes T-Online-Konto ebenfalls ein E-Mail-Passwort vergeben, mein TB! daraufhin anpassen und hoffen, dass dann mein TB! noch funktioniert und das des Freundes endlich auch...!

  • Hallo GwenDragon,

    nein, für mich selbst habe ich bislang noch kein eigenes E-Mail-Passwort eingerichtet, das werde ich als nächstes tun, ebenso die Serveradressen dann anpassen und hoffen, dass daraufhin mein TB! noch läuft...
    ja, in TB! verwende ich sowohl für den Freund wie bei mir die komplette E-Mail-Adresse.
    ...und danke für den Link, an dem ich mich entlang hangeln werde. Ich hoffe, ich kann dann Erfolg vermelden!

  • Ich dachte, das Problem mit dem GMX-Konto wäre inzwischen geklärt?

    Damit TheBat! komplett vom Rechner weg ist, musst du das Programm-Verzeichnis, das Mail-Verzeichnis und die Registry bereinigen, siehe Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?

    Wenn du eine ordentlich funktionierende Installation hast, bei der zumindest ein Konto geht, kann man sich den anderen Problemen widmen. Hier werden schon wieder verschiedene Sachen vermischt und man (oder zumindest ich) verliert hier den Überblick.

  • Hallo Bernd,

    inzwischen habe ich TB! nochmal deinstalliert und deine Punkte 1 und 2 berücksichtigt (Programm- und Nachrichtenverzeichnis).
    Bei der Registry war ich mir allerdings nicht sicher, ob ich den gesamten Ordner RIT im Pfad HKEY_CURRENT_USER/Software/RIT komplett löschen kann. Habe es deshalb erstmal gelassen weil mir nicht klar war, ob sich das nur auf TB! auswirkt oder evtl. auch auf andere Programme. Könnte ich bei einer kompletten Deinstallation von TB! den Ordner RIT mit allen Unterordnern auch rigoros löschen? Aus deiner Beschreibung unter Punkt 3 konnte ich das nicht entnehmen.

    Dann habe ich bei meinem Freund an seinem Zugang TB! nochmal als Trial herunter geladen und neu installiert. Musste dazu ein neues Konto anlegen, weil sich TB! wohl irgendwas gemerkt hatte aus der früheren Installation (Registry…) und ein Konto bereits vorhanden war.
    Ich habe auch den Hinweis berücksichtigt, beim Postausgangsserver" einen Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" zu setzen. Dennoch erhalte ich trotz aller dieser Versuche und Maßnahmen beim Versuch eine Mail zu versenden immer noch die Meldung: Server meldet Fehler 5.7.0 Authentification is required. Und beim Abruf von Mails kommt wieder ein Fenster mit Benutzername und Passwort (wie schon oben beschrieben). Ich bin ratlos…!

  • Ja, den RIT-Zweig in der Registry musst du komplett löschen.

    Zitat

    Dennoch erhalte ich trotz aller dieser Versuche und Maßnahmen beim Versuch eine Mail zu versenden immer noch die Meldung: Server meldet Fehler 5.7.0 Authentification is required. Und beim Abruf von Mails kommt wieder ein Fenster mit Benutzername und Passwort (wie schon oben beschrieben).


    Sicher, dass du das richtige Passwort eingegeben hast? Oder ist der Benutzername falsch?