Verbindungsmanager funktioniert nicht bei googlemail/ thebat.net Konten

  • Ich habe heute festgestellt, dass mit der Version 5.0.12 die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" bei allen E-Mail Konten nicht funktioniert.


    Und wie war das mit 5.0.8? Hat es auch mit gar keinem Mailkonto funktioniert oder nur mit GoogleMail-Konten nicht?


    Habe mich heute über "Hilfe | Rückmeldung | Fehlerreport senden" hiermit an ritlabs gewandt. Ist dies identisch mit dem sog. BT Thread?


    Nein. Manchmal wird das Ticket in den BT übertragen, insbesondere wenn der Fehler gleich bestätigt bzw. reproduziert wird, wie z.B. im Fall von robh. Oft bekommt man aber nur ein Feedback vom Entwickler, wie z.B. in deinem Fall. Das liegt daran, dass sie es nicht bestätigen konnten. Der Fehlerreport wird unmittelbar an den Entwickler geschickt. Deswegen kommt es auf seine Reaktion an. Wenn man den Fehler gleich im BT postet, kann er wiederum von Jedermann eingesehen und bestätigt werden. Der Entwickler orientiert sich dann an den Reaktionen von Benutzern.


    Allerdings wurde die E-Mail Datenbank nicht verändert.
    Muss man etwa die E-Mail Datenbank dann auch löschen?
    Kann es evtl. daran liegen?


    Ich glaube nicht, da die Maildatenbanken keine Programmeinstellungen beinhalten. Hast du die alten Einstellungen auch wiederhergestellt oder nur die Maldatenbanken? Ich empfehle dir, TB! zu deinstallieren und manuell alle Verzeichnisse und Registry-Einträge zu löschen (vgl. hier), danach TB! frisch zu installieren und nur das GoogleMail-Konto zu erstellen, ohne dass du irgendwas aus der alten Sicherung wiederherstellst. Jetzt aktivieren die betreffende Option und teste das Verhalten. Wenn es immer noch nicht klappt, dann müsste es an v5.0 liegen. Deine Vorgehensweise solltest du dann an den Entwickler weiterleiten oder gleich im BT beschreiben.

  • zu #1: Ich hatte mich nur auf die googlemail Konten konzentriert und kann jetzt nicht mehr sagen, ob die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus dem Papierkorb entfernt" in der TB Version 5.08 noch bei den anderen Konten funktionierte. In der Version 4.2.44.2 bis auf die google Konten aber problemlos. Erst später ist mir dann in der Version 5.0.12 aufgefallen, dass diese Funktion jetzt bei allen Konten nicht mehr funktioniert. Von ritlabs wurde mir aber mitgeteilt, dass diese Funktion einwandfrei funktioniere!

    Zu den googlemail Konten wurde mir mitgeteilt, dass diese eine Sonderrolle besitzen. Egal welche Einstellungen man in den Googlemail POP3 Einstellungen vornimmt (bei POP3 Zugriff: als gelesen markieren, Nachricht archivieren oder nachricht löschen) bleibt die Nachricht immer auf dem google Server vorhanden. Auch wenn man die Option "Löschen der Nachricht bei POP3 Zugriff" aktiviert, bleibt sie im Papierkorb des googlemail Kontos liegen. Die obige TB Funktion wird deshalb nicht richtig funktionieren.

    zu #2: Laut ritlabs soll die obige TB Löschfunktion angeblich einwandfrei funktionieren. Na, dann hoffe ich, dass es noch andere TB Benutzer gibt, die noch ihre Nachrichten über POP abholen und die TB Löschfunktion nutzen. Es müsste sich das gleiche Verhalten zeigen, oder mit meiner Installation stimmt etwas nicht.

    zu #3: Ich hatte einfach unter XP in den Einstellungen, dann Software, die TB Installation deinstalliert. Anschließend habe ich dann die 5er Version installiert. Hatte angenommen, dass dann wirklich alles gelöscht wird, auch die Maildatenbank etc. .
    Nach dem Start von TB 5.0.12 war ich etwas verwundert, dass die Konten sofort alle zur Verfügung standen.

    Das mit dem Entfernen sämtlicher TB Installationeinträge ist dann aber ein Riesenauftrag......!

  • Mir wurde von ritlabs mitgeteilt, ich solle wegen der bei mir nicht funktionierenden TB Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" die ACCOUNT.M_D und ACCOUNT.M_R Dateien des entsprechenden Kontos löschen.

    Ich habe nur ACCOUNT.EMD und ACCOUNT.EMR Dateien gefunden und gelöscht.

    Die Löschfunktion in TB 5.0.12 funktioniert aber immer noch nicht wie bisher (4.2.44.2).
    Laut ritlabs soll die Löschfunktion aber einwandfrei funktionieren (5.0.12).
    Oder habe ich vielleicht die falschen Dateien gelöscht?

  • Zu den googlemail Konten wurde mir mitgeteilt, dass diese eine Sonderrolle besitzen. [...] Auch wenn man die Option "Löschen der Nachricht bei POP3 Zugriff" aktiviert, bleibt sie im Papierkorb des googlemail Kontos liegen.


    Dann habe ich dich missverstanden. Ich habe gedacht, dass die Nachrichten bei dir auf dem GoogleMail-Server im Ordner "Posteingang" bleiben und eben nicht in den Ordner "Papierkorb" verschoben werden, wenn du die o.g. Option in TB! aktivierst und die entsprechenden Nachrichten bei dir in TB! löschst. Wenn man in TB! "Empfangene Nachrichten vom Server löschen" aktiviert, was der Standardfall ist, dann ist es in der Tat so, dass sie lediglich in den Ordner "Papierkorb" auf dem Server verschoben werden. Das betrifft übrigens nicht nur GoogleMail, sondern auch andere Mailprovider. Wichtig ist ja nur, dass sie nicht mehr im Posteingang bleiben. Wenn es dich stört, dann musst du die Eigenschaften des Papierkorbs auf dem Server so anpassen, dass der Papierkorb dort nach x Stunden/Tagen etc. automatisch geleert wird. Ansonsten landet eine in TB! gelöschte Nachricht auch zunächst im Papierkorb, es sei denn, dass man sie auf eine spezielle Art löscht. Daher ist auch die Vorgehensweise auf dem Mailserver richtig: du holst empfangene Nachrichten ab, sie werden aber vom Server nicht sofort gelöscht, sondern bleiben im Posteingang. Jetzt löschst du sie in TB! und sie werden auf dem Server aus dem Posteingang entfernt.


    Na, dann hoffe ich, dass es noch andere TB Benutzer gibt, die noch ihre Nachrichten über POP abholen und die TB Löschfunktion nutzen. Es müsste sich das gleiche Verhalten zeigen, oder mit meiner Installation stimmt etwas nicht.


    Solange es keinen BT-Thread dazu gibt (ich habe zumindest keinen gefunden), werden andere TB!-Benutzer mit dem gleichen Problem ihn nicht bestätigen können. Dir bleibt also nur zu hoffen übrig, dass ein anderer den Thread erstellt.


    Das mit dem Entfernen sämtlicher TB Installationeinträge ist dann aber ein Riesenauftrag......!


    Es gibt nur drei Orte (zwei Verzeichnisse auf der Festplatte und einen Zweig in der Windows-Registrierungsdatenbank). Dabei könnte das Nachrichtenverzeichnis (MAIL) als Unterverzeichnis vom Programmverzeichnis angelegt sein, so dass es nur noch zwei Orte gibt. Sie zu entfernen sollte nicht sonderlich aufwendig sein. Eine "frische" Programminstallation ohne Wiederherstellung wäre IMO die einzige Möglichkeit, die Ursache einzugrenzen.


    Ich habe nur ACCOUNT.EMD und ACCOUNT.EMR Dateien gefunden und gelöscht.


    Zu den einzelnen Dateien vgl. hier. Die Erweiterungen mit "E" deuten auf die aktivierte OTFE hin. Ansonsten müssten das die richtigen Dateien gewesen sein.

  • Vielen Dank für deine Mühe in meiner Sache!

    zu # 1:
    Ich bin mittlerweile zur Version 4.2.44.2 zurückgekehrt, weil die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" in der Version 5.0.12 bei allen Konten nicht funktionierte. Laut ritlabs soll diese Funktion aber einwandfrei funktionieren. Du hattest mich richtig verstanden. Ich hatte in googlemail die Einstellung "Bei POP3 Zugriff Nachricht als gelesen markieren= Standardeinstellung". Nach dem Abholen mit TB, dem anschließenden Löschen in den Papierkorb, das Leeren des Papierkorbs in TB und der anschließende Mailabruf mit TB bewirkte, dass die Nachrichten in TB entfernt wurden, im googlemail Konto aber als gelesene Nachricht im Posteingang liegen blieb. TB hat die Nachricht dann nicht erneut abgeholt, aber der Posteingangsordner in gmail war sehr schnell voller eigentlich gelöschter Nachrichten. Habe anschließend in den googlemail Einstellungen die Einstellung "Bei POP3 Zugriff Nachricht vom Server löschen" ausgewählt". Nur habe ich dann eben auch keine Kopie mehr der Nachrichten auf dem Server, die ich eigentlich behalten wollte. Außer der Datensicherung dann in TB.

    zu #2:
    Unter der Version 5.0.12 funktierte diese Option bei allen Mailkonten nicht. Laut ritlabs soll die Funktion aber angeblich einwandfrei funktionieren! Habe, wie von ritlabs empfohlen, die account.m_d und account m_r Dateien gelöscht, meine zumindest die richtigen Dateien gelöscht zu haben, die Funktion arbeitete aber immer noch nicht. Bin deshalb zur Version 4.2.44.2 zurückgekehrt und habe es aufgegeben, mir hierüber Gedanken zu machen. Möchte in erster Linie mit dem Programm arbeiten und mich nicht herumärgern müssen. Wenn ich in diesem Forum über keine gravierenden Probleme mehr der Version 5 lese, werde ich es noch einmal mit einer Installation riskieren.

  • Nur habe ich dann eben auch keine Kopie mehr der Nachrichten auf dem Server, die ich eigentlich behalten wollte.


    Wenn du mit Nachrichten auf dem Server arbeiten bzw. sie dort vorerst belassen möchtest, dann wäre eventuell IMAP dafür geeigneter. Die neue v5.0 soll mit GoogleMail-IMAP sogar besser funktionieren als mit anderen Mailservern.

    Bin deshalb zur Version 4.2.44.2 zurückgekehrt


    Da hat es mit GoogleMail doch auch nicht funktioniert. Also ist es keine wirkliche Lösung des Problems.

  • Ja, das stimmt! In der Version 4.2.44.2 hatte es mit googlemail auch nicht funktioniert, aber dafür funktionierte die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" bei allen anderen Konten.

    Bei allen E-Mail Konten, außer bei gmail, wird eine durch TB gelöschte Nachricht auch wirklich vom Server entfernt. Die Nachricht landet also nicht im Papierkorb des Kontos beim E-Mailanbieter.
    Für mich ist vollkommen unverständlich, warum das mit den gmail-Konten nicht genauso funktioniert.

    {Nur wenn ich mich über einen Internet-Browser in das E-Mail Konto einwähle und dann dort eine Nachricht lösche, landet diese zunächst im Papierkorb, den ich dann wiederum leeren muss, damit die Nachricht vom Server entfernt wird.}

  • Ich habe das jetzt mit v4.2 getestet und kann das Problem mit GoogleMail bestätigen. Allerdings liegt es wohl an GoogleMail, da GoogleMail eigene Löschoptionen hat, was dir auch RITLabs bestätigt hat:

    Zitat von CCCP99

    Zu den googlemail Konten wurde mir mitgeteilt, dass diese eine Sonderrolle besitzen. Egal welche Einstellungen man in den Googlemail POP3 Einstellungen vornimmt (bei POP3 Zugriff: als gelesen markieren, Nachricht archivieren oder nachricht löschen) bleibt die Nachricht immer auf dem google Server vorhanden. Auch wenn man die Option "Löschen der Nachricht bei POP3 Zugriff" aktiviert, bleibt sie im Papierkorb des googlemail Kontos liegen. Die obige TB Funktion wird deshalb nicht richtig funktionieren.


    Deswegen glaube ich, dass es bei keinem und mit keiner TB!-Version funktioniert, und verstehe daher nicht, wie es bei RITLabs einwandfrei funktionieren sollte. Wahrscheinlich haben sie die Option "GoogleMail-Kopie löschen" aktiviert, was dazu führt, dass die Nachrichten auf dem Server aus dem Posteingangsordner immer entfernt werden, egal was man in TB! einstellt. IMO liegt es an der GoogleMail-Struktur. Nur wenn man dort "GoogleMail-Kopie löschen" einstellt, werden die Nachrichten nach Abruf in den GoogleMail-Papierkorb verschoben. In allen anderen Fällen bleiben sie im Posteingangsordner, egal welche Löscheinstellungen TB! hat. Daher weiß ich persönlich nicht, ob RITLabs da etwas tun kann.

  • Es ist mir auch vollkommen schleierhaft, wie es bei ritlabs mit den googlemail Konten einwandfrei funktioniert haben soll!

    Auch der "Postfachinspektor" funktioniert bei den googlemail Konten nicht so, wie mit den anderen E-Mail Konten. Noch nicht abgerufene Nachrichten werden angezeigt, aber nicht sämtliche Nachrichten, die sich im Posteingangsordner befinden. Das funktioniert ansonsten bei all' meinen anderen E-Mail Konten ohne Probleme.

    Vielleicht möchte google erreichen, dass man das E-Mail Konto nur über den Internet Browser aufruft.

  • Habe heute noch einmal eine Nachricht von ritlabs zu meiner googlemail - Anfrage erhalten:

    Zitat

    Die Entwickler haben es ueberprueft, es gibt keinen Fehler im Programm und, wie schon gesagt, es funktioniert einwandfrei auf ein paar Test-Konten auf verschiedenen Servern.

    Versuchen Sie ein neues Konto in The Bat! zu erstellen und sehen ob es wieder funktioniert.

  • Zitat

    Die Entwickler haben es ueberprueft, es gibt keinen Fehler im Programm


    Das kann im Fall von GoogleMail durchaus zutreffen.


    Zitat

    es funktioniert einwandfrei auf ein paar Test-Konten auf verschiedenen Servern.


    Dass es zumindest mit vielen anderen Servern klappt, kann ebenfalls zutreffen. Hast du ihnen explizit mitgeteilt, dass es dir vor allem um den GoogleMail-Server geht?

  • Die beschriebenen Probleme habe ich auch nur im Zusammenhang mit den googlemail Konten (Löschfunktion, s.o.). In der TB Version 5.0.12 habe ich dann festgestelt, dass die Löschfunktion auch bei meinen anderen E-Mail Konten nicht mehr funktioniert. Bin deshalb zur Version 4.2.44.2 zurückgekehrt. Jetzt funktioniert die Löschfunktion wieder, die Probleme mit den googlemail Konten sind jedoch geblieben.

    Habe ich auch alles ritlabs geschildert.
    Auch speziell wegen der googlemail Konten natürlich.
    Bei ritlabs funktioniert TB aber einwandfrei, auch bei den googlemail Konten.

    Der Fehler muss also beim Kunden, also bei mir, liegen.
    Habe nach ritlabs Anweisung bestimmte Dateien gelöscht und die E-Mail Konten teilweise neu eingerichtet. Hat aber alles keine Verbesserung gebracht!

  • Jetzt funktioniert die Löschfunktion wieder, die Probleme mit den googlemail Konten sind jedoch geblieben.


    Wie ich bereits schrieb, deutet das alles darauf hin, dass GoogleMail mit keiner TB!-Version funktioniert, und zwar wegen seiner eigenen Löschoptionen, die natürlich Vorrang haben. Wenn du eine Möglichkeit hast, das mit einem anderen MUA zu testen, dann mache das und poste hier die Ergebnisse. Sogar OE hat eine ähnliche Option. Wenn es auch mit anderen nicht klappt, dann liegt es definitiv am GoogleMail-Server.

  • Werde bei Gelegenheit das mit den gmail Konten noch einmal testen.
    Habe aber bislang noch nicht allzu viele E-Mail Programme ausprobiert, wegen des gmail Problems noch gar keines. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich der Sache noch einmal widmen. Bin derzeit froh, dass wenigstens die Löschfunktion in der TB Version 4.2.44.2 mit all' meinen anderen Konten (außer googlemail) wieder funktiert. In der 5er Version war dem nämlich nicht so.


    MUA= Mail User Agent
    aber OE= ???

  • aber OE= ???

    Outlook Express ;)

    PS: Welchen Sinn haben eigentlich Deine ständigen Zeilenumbrüche nach wenigen Wörtern? Das Forum passt die Zeilenlänge automatisch an. Macht nur Arbeit, das nachträglich rauszueditieren...

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Fortsetzung von hier.

    Nein, das Problem mit den googlemail-Konten ist immer noch vorhanden und liegt wohl an den speziellen "Eigenarten" der GoogleMail-Konten.


    Das habe ich mir auch gedacht. Offensichtlich liegt es doch an GoogleMail und RITLabs kann da nichts machen. Mit "Es funktioniert einwandfrei" meinten sie wahrscheinlich, dass diese Option grundsätzlich einwandfrei funktioniert, also mit anderen Servern, wobei sie leider nicht angegeben haben, mit welchen sie sie getestet haben.


    Ich hatte dann aber in der TB Version 5.0.12 festgestellt, dass die Funktion "Nachricht vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" auch bei meinen anderen E-Mail-Konten (z.B. web.de) auch nicht mehr funktionierte.


    Auch mit dieser neuen Beta nicht?

  • @ sanyok:

    Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

    Mit der TB Version 5.0.12.16 (BETA) scheint die Funktion "Nachricht erst vom Server löschen, wenn aus Papierkorb entfernt" beim POP3-Abruf der Nachrichten jetzt wieder zu funktionieren. Möchte ich jetzt aber erst einmal ein paar Tage testen, bevor ich von Version 4 wieder auf TB 5 wechsel. Diese Funktion wurde in der Version 5.0.12 (Release) bei den meisten meiner E-Mail Konten nicht mehr ausgeführt. Über die beschriebenen Probleme mit den gmail-Konten ist mir dann aufgefallen, dass die Funktion auch bei meinen anderen Konten (web.de, t-online.de, shaw.ca etc.) nicht mehr funktionierte. Bin deshalb, wie bereits geschrieben, zur Version 4.2.44.2 zurückgekehrt. Auf meinen Konten häufen sich schnell Unmengen an Nachrichten an. Es ist dann sehr zeitaufwändig, die vermeintlich gelöschten Nachrichten händisch über die Netzoberfläche vornehmen zu müssen. Bei den gmail-Konten bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich werde diese Konten deshalb wohl zukünftig nur noch sehr wenig nutzen.

    Ich probiere die neuen (BETA)-Versionen von TB 5 zwar aus, aber so richtig Vertrauen mag ich TB 5 noch nicht. Ich habe erwartet, dass die in der Version 4 funktionierenden Optionen, auch in der neuen Version 5 dann gleich zur Verfügung stehen. Habe aber übersehen, dass TB 5 wohl ganz neu geschrieben wurde.

  • Möchte ich jetzt aber erst einmal ein paar Tage testen, bevor ich von Version 4 wieder auf TB 5 wechsel.


    Wenn nichts dazwischen kommt, dann müsste am kommenden Montag v5.0.14 Final erscheinen (Näheres hier). Diese wird alle Bugfixes zumindest bis v5.0.12.16 beinhalten und somit auch den o.g. aus v5.0.12.15. Wenn also, dann sollte man auf diese umsteigen.