Mails zusammenführen

  • Ein Freund von mir hat TheBat! auf seinem PC und auf dem Laptop installiert. Da TB leider nicht netzwerkfähig ist, hatte ich ihm erklärt, dass er auf dem Laptop die Mails nur abholen, aber nicht löschen solle. Das solle er nur auf dem PC machen. Leider vergeblich, mal auf dem Laptop, mal auf dem PC wechselweise abholen/löschen angekreuzt. Jetzt hat er natürlich ein heilloses Durcheinander. Ich soll nun für Ordnung sorgen :cursing: . Ich könnte eines der Mailverzeichnisse auf einen Rechner kopieren und über Import der .tbbs alles zusammen führen, die Ordnerstruktur ist auf beiden Rechnern gleich. Dann hätte er aber viele Duplikate. Wie kann ich vorgehen und hier wirklich Ordnung rein kriegen? Nach welchen Spalteneinstellungen würde ich das hin kriegen bei der Suche nach Duplikaten?
    Und um das in Zukunft zu verhindern, wie könnte man TB im Netzwerk nutzen?

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor, meint auch Schiller.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Sicherlich kannst du auch, um was zu retten, Mails importieren und in jedem Ordner Duplikate mit Strg D löschen.

    Könnte sein, dass bei TheBats Hilfsmittel Synchronisierung klappt (habe ich noch nei benutzt!).

    Zukünftig ist sowas ist nur mit einem IMAP-Konto zu verhindern.
    Du musst deinen Bekannten mal einarbeiten und erklären was POP3 und IMAP bedeutet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • <Oberklugscheißermodus>
    Nachdem das Wichtige geklärt wurde, geht's jetzt mit dem Unwichtigen weiter... :D
    </Oberklugscheißermodus>


    Ich könnte eines der Mailverzeichnisse auf einen Rechner kopieren und über Import der .tbbs alles zusammen führen, die Ordnerstruktur ist auf beiden Rechnern gleich.

    Du hättest das, wie bereits von Gwen erwähnt, am besten über "Hilfsmittel | Synchronisierung" machen sollen. Eine Beschreibung des Ablaufs gibt es z.B. in der Hilfedatei unter "Tools | Back Up and Synchronise | Synchronising several installations" oder auf Deutsch hier.


    Dann hätte er aber viele Duplikate.

    Wenn du Duplikate global entfernen möchtest, dann wäre es über die Ordnerwartung bequemer.


    Und um das in Zukunft zu verhindern, wie könnte man TB im Netzwerk nutzen?

    Die Server-/Client-Funktion wurde in irgendeiner dritten Version entfernt und in einem separaten Programm mit dem Namen BatPost! verwirklicht. In TB! hilft in der Tat nur IMAP oder die o.g. Synchronisierung.

  • sanyok
    Mir egal welcher Modus angewendet wird. Muss nur helfen. :D
    Ich suche nach einem Programm, welches mehrere Nutzer bei unterschiedlichen ISPs abholt und dann an die einzelnen Nutzer ausliefert und die Originalmails aufbewahrt. Besagter Benutzer kommt mir jetzt mit der Erklärung.
    Sein Sohn ist selbstständig und er fummelt mit an den geschäftlichen Mails. Ich stelle mir gerade vor, wie der Sohnemann nach den geschäftlichen Mails auf beiden Rechnern sucht.
    Ich mach mich mal ans Werk. Ich mach mich mal schlau was hmail kann.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Sein Sohn ist selbstständig und er fummelt mit an den geschäftlichen Mails.

    Dann ist IMAP die beste Lösung in einem solchen Fall. Man könnte u.U. aber auch bei einem POP-Konto die abgeholten Nachrichten nicht sofort vom Server löschen lassen. Schaue mal in den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" nach.

    Mit der o.g. AV-Meldung kann bestimmt niemand etwas anfangen. Wenn das Problem immer auftritt, dann poste es im BugTracker mit genauer Beschreibung.

  • Du musst deinen Bekannten mal einarbeiten und erklären was POP3 und IMAP bedeutet.

    Ich habe seim Vadder das Gateway in der Netzwerkverbindung geklaut und bei seiner Fehlermeldung einfach Windows als Verursacher genannt. Jetzt ist Ruhe. Einarbeiten bringt nix, er rafft es nicht, weil ja "alles ganz anders ist, hatte ich noch nie". Punkt.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • sanyok
    Ich suche nach einem Programm, welches mehrere Nutzer bei unterschiedlichen ISPs abholt und dann an die einzelnen Nutzer ausliefert und die Originalmails aufbewahrt.

    VPOP3 kann das. Von "Paul Smith Computer Services" im Lande UK. über vpop3.co.uk was dann weiterleitet auf die eigentliche Domain http://www.pscs.co.uk/

    Holt Mails bem ISP mit POP3 oder On Demand Mail Relay (ODMR) ab, und stellt sie als lokales Postoffice im lokalen Netz per POP3, IMAP oder eigenem Web-Interface zur Verfügung. Skriptbar in LUA.