Wie automatische Umformatierung durch TB! verhindern?

  • Hallo Forum,

    wenn ich beim Schreiben einer Mail (TB! 5.1.6.2) das "Größer"-Zeichen ">" innerhalb eines Satzes verwende, interpretiert TB! das offensichtlich als Zitat und formatiert es entsprechend um – und zwar in anderer Schrift, kursiv und rot. Wie lässt sich das umgehen?

  • Vermutlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich versuche es daher nochmal in Form der einzelnen Schritte:

    Aus dem Windows-Editor kopierter und in TB!-Mail eingefügter Text: siehe Text_1.png

    Danach Zeilenumbruch im TB-Editor mit Alt + L: siehe Text_2.png - der Text wird umformatiert.

    Versuch, Text in TB! direkt zu schreiben, daraufhin automatischer Zeilenumbruch nach ipsum: siehe Text_3.png

    Sobald dann jedoch in der zweiten Zeile das "Größer"-Zeichen ">" eingegeben wird, wird diese Zeile anders formatiert: siehe Text_4.png

    Hilft das euch weiter bzgl. einer Erklärung?

  • Hallo de-bugger,

    vielen Dank für deinen Tipp! Dann bin ich also nicht der Einzige ;)
    Da ich dieses Zeichen relativ oft verwende, ist es echt nervig. Aber scheinbar gibt es in TB! keine Möglichkeit, das abzustellen?
    Wenn sich niemand sonst mehr meldet, werde ich halt künftig deinen Doppelpfeil einsetzen.

  • Was hast du denn eingestellt in den Benutzereinstellungen unter Betrachter | Editor / Editorvoreinstellungen / "Zitatzeichen-Erkennung bis" ? Wenn du den Wert verkleinerst, verringerst du damit eine allzu ausufernde Text-Neuformatierung.

  • Hallo mse,

    erst mal danke für dein Feedback! Unter "Zitatzeichen-Erkennung" ist bis 20 Zeichen eingestellt. Dazu ein Häkchen vor "Zitierten Text intelligent umbrechen".

    Die Zitatzeichen-Erkennung sagt mir zunächst mal nichts. Auch in der Hilfe fand ich nichts darüber. Durch Probieren fand ich lediglich heraus, dass je nach vorgegebener Anzahl der Zeichen mal früher oder später ein Zitat ensteht. Mir ist allerdings der Zusammenhang noch nicht klar. Was bedeutet z. B. die Anzahl 10 oder 1? Kannst du mir das bitte entweder erklären oder mir einen Tipp geben, wo ich eine Erklärung dazu finde?

    Das einzige, was ich bisher fand, ist ein Hinweis in einem Posting von dir hier im Forum, dass TB ein ">" offenbar als Zitatkennzeichnung interpretiert, aber nur, wenn das Zeichen am Zeilenanfang steht. Und das passiert ja auch mal bei einem Umbruch. Ich habe jetzt mal die Zeichen auf 1 eingestellt, dann scheint es weniger oft eine Zitatzeile zu geben, wie du ja angedeutet hast.

    Mit dem Tipp von de-bugger wird keine Zitatzeile erzeugt, das wäre also eine Alternative.

  • Bei Mail-Programmen, können Zitate auch nach Namen der Schreiber beinhalten.
    Wenn z. B. Gabi was geschrieben hatte, lautet das Zitat:
    Gabi> Was meinst du.
    Dabei kann das "Wort vor dem > auch länger sein.
    Wenn du also Antworten von mehreren erhältst oder beantwortest, musst du/die andren wissen, wer was schrieb.
    Da ist bei Maillisten sinnvoll oder Mailverkehr mit mehreren Leuten hast.
    PS: Kann es gerade nicht anders erklären.

    Allerdings wird das Voranstellen der Namen bei Zitatkennzeichnungen bei größeren Diskussionen eher grausig, im Usenet ist eigentlich das verwenden von Initialen verpönt laut http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-3.php3


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Februar 2013 um 09:06)

  • Wer, wie ich, in anderen Netzen groß geworden ist, allen voran der Vorgänger des Usenet, das Fidonetz, und dadurch einen Vergleich hat, der weiß, dass diese Angst vor Zitiatinitialien im Usenet völlig hirnverbrannt ist und davon zeugt, dass die Leute überhaupt nicht wissen wovon sie reden und eine völlig falsche Vorstellung davon haben. Deshalb haben sich auch die entsprechenden Clients nie weiterentwickelt und sind auf Usenet-Steinzeitstufe stehengeblieben. Nichtsdestotrotz kann es auch in Mailinglisten und so weiter passieren, dass durch häufiges HIn- und Herzitieren lange Reihen von Zitatzeichen entstehen. Hier kann man einstellen, bis zu welcher Anzahl das noch als Zitatzeichen erkannt werden soll und ab wann es zum Beispiel Bestandteil eines (ASCII-) Bildes sein soll.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Hallo GwenDragon,

    eigentlich zielte meine Frage auf den Einsatz des ">"-Zeichens nicht als Zitat ab, sondern wie in meinen png-Beispielen gezeigt, nämlich als weiterführende Anweisungen. Dennoch ist mir jetzt klar geworden, warum sich dann "Umformatierungen" ergibt. Danke auch für den Link, der mir den Einsatz von Zitatzeichen näher erklärte!

  • Hallo Ralf,

    auch dir danke für deine Erläuterungen. Jetzt ist mir auch das mit der Anzahl der Zeichen für die Zitatzeichen-Erkennung klar geworden.

    Immerhin habe ich nun drei Möglichkeiten gefunden, um mein "Problem" zu lösen:
    Bei Zitatzeichen-Erkennung die Anzahl verringern,
    mit Alt+0187 einen Doppelpfeil verwenden »
    oder aus dem Unicode-Zeichensatz den Pfeil nach rechts (U+2192) zu kopieren →

    @ Alle: Danke für eure Hilfe!